E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Blaschke-Nacak / Stenger / Zirfas Pädagogische Anthropologie der Kinder
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4801-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte, Kultur und Theorie
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4801-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ursula Stenger, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Universität zu Köln. Sie forscht seit 28 Jahren in und mit KiTas. Jörg Zirfas, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Vorsitzender der Gesellschaft für Historische Anthropologie (FU Berlin) und Mitglied der Arbeitskreise Kritische Lebenskunst (Berlin) und Pädagogik und Vulnerabilität (Köln).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Kinder und Kindheiten. Eine Einleitung / Gerald Blaschke-Nacak, Ursula Stenger & Jörg Zirfas;12
4;Kapitel I: Natur und Geschichte;36
4.1;Über die Bildung der „kulturellen Natur“ des Kindes / Gerd E. Schäfer;37
4.2;Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in Émile oder Über die Erziehung / Friederike Schmidt;56
4.3;Kindheit zwischen Unschuld und moralischer Verfehlung. Die anthropologisch legitimierte Unterwerfung des Subjekts in den Moratoriumskonzepten der Aufklärung / Kristin Straube-Heinze;70
4.4;Das freie und ungehorsame Kind der 1968er / Heike Deckert-Peaceman & Gerold Scholz;85
4.5;Wald – Kinder – Garten. Zur Bedeutung des Waldes für Kinder – im Märchen und „in natura“ / Irit Wyrobnik;97
4.6;Die doppelte Geschlechtsumwandlung David Reimers. Versuch einer historischen Verortung / Dennis Krämer;113
5;Kapitel II: Internationale Kindheitsforschung;138
5.1;Die Kinderzentren des „Buen Vivir“ in Ecuador. Herausforderungen der Umsetzung des Rechtes auf „sumak kawsay“ in der öffentlichen Früherziehung Ecuadors nach der Verfassungsreform 2008 / Cornelia Giebeler;139
5.2;Radical transformation and deep stability through half a century. A visual interpretation of images of children in China from 1951–2001 / Hongyan Chen;164
5.3;Die Bildung von Kindern in der Weltgesellschaft. Globale Perspektiven und ihre Grenzen / Christoph Wulf;179
6;Kapitel III: Kunst und Kultur;188
6.1;Blicke auf Kinder – Bilder von Kindern. Perspektiven auf Kinder und Kindheit aus der Sicht von Elementarpädagog/inn/en / Ursula Stenger & Gerald Blaschke-Nacak;189
6.2;Beim Anblick von Kindern. Zum visuellen Zugang zu Kindern in der zeitgenössischen Kunstfotografie / Sieglinde Jornitz;206
6.3;Begegnung mit Ann Lee. Von Mädchen, Manga und Melancholie im Museum / Hanne Seitz;228
6.4;Die kritisch-anthropologische Darstellung von Kindheit in der US-amerikanischen Zeichentrickserie South Park / Diana Lohwasser;244
6.5;Ästhetische Bezugnahmen auf Konsumgüter unter Kindern. Skizze zu einer Kulturtechnik im Grundschulalter / Sebastian Schinkel;253
7;Kapitel IV: Generation und Zeitlichkeit;268
7.1;Auf den Anfang kommt es an! Oder: Über die Anfangsvergessenheit im pädagogischen Denken / Oktay Bilgi;269
7.2;Zur Bildungsrelevanz von Geschwistern / Stephan Sting;287
7.3;Philosophieren mit Kindern. Oder: Ohne Philosophieren keine Kindheit / Sabine Seichter;300
7.4;Tote Kinder. Pädagogischer Versuch über Projekte und Projektionen / Jörg Zirfas;311
8;Autorinnen- und Autoreninformationen;327