Buch, Deutsch, Band 3, 154 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 269 g
Buch, Deutsch, Band 3, 154 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 269 g
Reihe: Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik
ISBN: 978-3-86644-536-9
Verlag: Karlsruher Institut für Technologie
Zunächst wird ein praxisorientiertes Dieselmotormodell für den Einsatz in der Systemsimulation entwickelt. Es bildet die Interaktion zwischen Motorsteuergerät und Triebwerk sowie ihre Auswirkungen auf das transiente Drehzahl- und Verbrauchsverhalten ab. Anschließend wird für die Gesamtmaschine ein Optimierungsansatz entwickelt, dessen Kern in der Berücksichtigung des dynamischen Komponentenverhaltens zur Identifikation der wirkungsgradoptimalen Betriebsführung für einen Lastzyklus liegt.