E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Bloem Die PISA-Strategie der OECD
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4325-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Bildungspolitik eines globalen Akteurs
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung
ISBN: 978-3-7799-4325-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Richard Münch ist Seniorprofessor für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee und Emeritus of Excellence an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort (Richard Münch);6
2;Inhalt;10
3;1 Einleitung: Gegenstand und Fragestellung;12
4;2 Die OECD und das Bildungsdirektorat;17
4.1;2.1 Die „Erfolgsgeschichte“ der OECD;17
4.2;2.2 Das Globale Regieren der OECD über „weiche“ Steuerungsformen;20
4.3;2.3 Die Bearbeitung bildungspolitischer Themen in der OECD;29
5;3 Regieren mit Zahlen;40
6;4 Feldzugang und Methode;53
6.1;4.1 Methode und Analyse der Studie;53
6.2;4.2 Grenzen der Forschung;63
7;5 Die PISA-Studie im Überblick;66
8;6 Die PISA-Strategie der OECD;83
8.1;6.1 Die OECD als handelnder Akteur in der Entwicklung und Weiterentwicklung der PISA-Studie;83
8.2;6.2 Die Durchsetzung eigener Ziele des OECD-Bildungsdirektorats am Beispiel der neuen Studie PISA for Schools;88
8.3;6.3 Mechanismen und Strategien zur Objektivierung und Legitimierung von PISA und dem OECD-Sekretariat;93
8.4;6.4 Globales Regieren des OECD-Bildungsdirektorats mit PISA;122
8.5;6.5 PISA als eine öffentlichkeitswirksame Erkenntnisproduktion;138
8.6;6.6 Die best practice-Strategie der OECD;174
8.7;6.7 Die kybernetische Stärkung der Humankapitaltheorie als globales Leitbild von Bildung;183
9;7 Schlussbetrachtung;193
10;Literaturverzeichnis;207
11;Annex;215
11.1;1. Datum der geführten Interviews;215
11.2;2. PISA-Publikationen unter Herausgeberschaft der OECD;215