Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck | Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen | Buch | 978-3-8309-2510-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck

Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen

Erste Ergebnisse aus TEDS-LT
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-2510-1
Verlag: Waxmann

Erste Ergebnisse aus TEDS-LT

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8309-2510-1
Verlag: Waxmann


Im vorliegenden Band werden der theoretische Rahmen, die eingeSetzten Instrumente und erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt für diese drei schulischen Kernfächer zu ergänzen.
Die Lehramtsstudierenden werden vom Ende des Grundstudiums über das Ende des Hauptstudiums bzw. von der Bachelorausbildung über die Masterausbildung bis in das Referendariat hinein über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg mehrfach getestet und zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Im Interesse einer Vernetzung von TEDS-LT mit MT21, TEDS-M und LEK wurde auf Anschlussfähigkeit geachtet, um Ergebnisvergleiche möglich zu machen. Wie die Vorgängerstudien orientiert sich TEDS-LT an der kognitionspsychologischen Forschung, insbesondere der Expertiseforschung, und adaptiert diese für Lehrkräfte.
Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von erworbenem Professionswissen und EingangsvorausSetzungen bzw. Lerngelegenheiten während der Ausbildung.

Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Willenberg, Heiner
Heiner Willenberg, Prof. Dr. (i.R.), Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg

Nold, Günter
Günter Nold, Prof. Dr. (i.R.), Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Technischen Universität Dortmund

Kaiser, Gabriele
Gabriele Kaiser ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Sie ist stellvertretende Projektleiterin von TEDS-M.

Bremerich-Vos, Albert
Albert Bremerich-Vos, geb. 1951, ist Professor für Germanistik/Linguistik: Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Fachbezogene Studieneingangsdiagnostik, Entwicklung des Professionswissens von Studierenden und Referendaren, Diagnostik und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe I in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.

Haudeck, Helga
Helga Haudeck, Dr., Akademische Oberrätin für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Blömeke, Sigrid
Sigrid Blömeke ist Professorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektleiterin von TEDS-M in Deutschland. Als empirische Unterrichtsforscherin ist sie spezialisiert auf die Messung der professionellen Kompetenzen von Lehrerkräften im internationalen Vergleich und die Untersuchung des Zusammenhangs von Lehrerkompetenzen und Unterrichtshandeln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.