E-Book, Deutsch, 381 Seiten
Blömeke / Kaiser TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8309-7290-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 381 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7290-7
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TEDS-M 2008, die IEA-Studie Teacher Education and Development: Learning to Teach Mathematics, ist die erste internationale Vergleichsstudie, die Ergebnisse des tertiären Bildungsbereichs systematisch in den Blick nimmt. Analog zur Erfassung von Schülerleistungen als Monitoring der Leistungsfähigkeit des Schulsystems erfolgt eine Erfassung der Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I am Ende ihrer Ausbildung. Dies ermöglicht einen internationalen Vergleich der Effektivität des deutschen Lehrerausbildungssystems. Gleichzeitig gibt dies Auskunft, wie gut Lehrkräfte auf ihre beruflichen Kernaufgaben Unterrichten und Diagnostizieren vorbereitet sind. Die Ergebnisse zu ihrem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen sowie zu ihren Lerngelegenheiten lassen Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Ausbildung zu und ermöglichen erstmals eine evidenzbasierte Diskussion über mögliche Reformmaßnahmen.
Der vorliegende Beitrag dokumentiert den theoretischen Rahmen von TEDS-M 2008, das Untersuchungsdesign und zentrale Ergebnisse. Neben Aussagen zum Niveau und zur Struktur der professionellen Kompetenz angehender deutscher Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I werden ihr schulischer und familiärer Hintergrund, ihre Berufsmotivation, ihre Einschätzung der Qualität ihrer Ausbildung sowie ihre Einstellungen zum Lehren und Lernen untersucht. Deutschland hat an TEDS-M 2008, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit allen 16 Bundesländern und einer repräsentativen Stichprobe angehender Primarstufenlehrkräfte im letzten Jahr ihrer Ausbildung sowie einer repräsentativen Stichprobe an Lehrerausbildenden in den entsprechenden Ausbildungsgängen der ersten und zweiten Phase teilgenommen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abkürzungsverzeichnis;8
3;1 TEDS-M 2008 Sekundarstufe I: Ziele, Untersuchungsanlage und zentrale Ergebnisse;12
3.1;1.1 Theoretischer Rahmen;14
3.2;1.2 Untersuchungsdesign;15
3.2.1;1.2.1 Stichprobenziehung, Rücklaufquoten und Kennzeichnungen;15
3.2.2;1.2.2 Untersuchungsinstrumente;18
3.2.3;1.2.3 Qualitätssicherung;21
3.3;1.3 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse von TEDS-M 2008;21
3.3.1;1.3.1 Nationaler und struktureller Kontext der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich (für Details siehe Kapitel 2 und 3);21
3.3.2;1.3.2 Lehrerausbildende und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I (für Details siehe Kapitel 4 und 5);24
3.3.3;1.3.3 Lernvoraussetzungen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I (für Details siehe Kapitel 6);27
3.3.4;1.3.4 Ergebnisse der Lehrerausbildung: Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I (Details siehe Kapitel 7 und 8);29
3.3.5;1.3.5 Ergebnisse der Lehrerausbildung: Pädagogisches Wissen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I (für Details siehe Kapitel 9 und 10);32
3.3.6;1.3.6 Ergebnisse der Lehrerausbildung: Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I (für Details siehe Kapitel 11);34
3.4;1.4 Projektdurchführung;36
3.5;1.5 In memoriam;37
4;2 Sozio-ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Sekundarstufen-I-Lehrerausbildung im internationalen Vergleich;40
4.1;2.1 Überblick über den Forschungsstand;41
4.2;2.2 Sozio-ökonomischer Hintergrund der TEDS-M-Teilnahmeländer;43
4.3;2.3 Schulischer Kontext der TEDS-M-Teilnahmeländer;44
4.4;2.4 Lehrerausbildungssysteme;47
4.4.1;2.4.1 Steuerung der Sekundarstufen-I-Lehrerausbildung;47
4.4.2;2.4.2 Akkreditierung der Sekundarstufen-I-Lehrerausbildung;51
4.5;2.5 Nationale Reformen und öffentliche Debatten;53
5;3 Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Sekundarstufen-I-Lehrkraft;56
5.1;3.1 Ausbildung zur Lehrkraft für die Sekundarstufe I in Deutschland;56
5.1.1;3.1.1 Stufenspezifische Differenzierung der Ausbildungsgänge;56
5.1.2;3.1.2 Fachbezogene Ausgestaltung der Ausbildungsgänge;59
5.1.3;3.1.3 Dauer der Ausbildung zur Lehrkraft für die Sekundarstufe I;63
5.2;3.2 Ausbildung zur Sekundarstufen-I-Lehrkraft in den übrigen TEDS-M-Teilnahmeländern;64
5.2.1;3.2.1 Typisierung der Ausbildungsgänge in den Teilnahmeländern;64
5.2.2;3.2.2 Ergänzende Informationen zur Sekundarstufen-I-Lehrerausbildung in den TEDS-M-Teilnahmeländern;68
5.2.3;3.2.3 Gruppierung der Ausbildungsgänge;72
6;4 Merkmale von Sekundarstufen-I-Lehrerausbildenden im internationalen Vergleich;74
6.1;4.1 Theoretischer Rahmen;74
6.2;4.2 Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen;75
6.3;4.3 Demographische Merkmale und akademischer Hintergrund der Lehrerausbildenden für die Sekundarstufe I;77
6.3.1;4.3.1 Geschlechtsspezifische Zusammensetzung;77
6.3.2;4.3.2 Formale Qualifikationen der Ausbildenden;78
6.3.3;4.3.3 Schulische Lehrbefähigung der Lehrerausbildenden;81
6.3.4;4.3.4 Ausbildung zum Lehrer-Ausbildenden;83
6.4;4.4 Berufserfahrungen und Tätigkeitsprofil der Lehrerausbildenden;86
6.4.1;4.4.1 Berufserfahrungen in der schulischen Praxis;86
6.4.2;4.4.2 Parallele Schultätigkeit von Sekundarstufen-I-Lehrerausbildenden;90
6.4.3;4.4.3 Forschungsorientierung und forschungsbezogene Tätigkeiten der Ausbildenden;91
6.5;4.5 Zusammenfassung und Diskussion;95
7;5 Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich;98
7.1;5.1 Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen;99
7.1.1;5.1.1 Theoretischer Rahmen und Forschungsstand;99
7.1.2;5.1.2 Methodisches Vorgehen;100
7.1.3;5.1.3 Curriculare Validität und internationale Vergleichbarkeit;102
7.2;5.2 Lerngelegenheiten zum Erwerb mathematischen, mathematikdidaktischen und pädagogischen Wissens;106
7.2.1;5.2.1 Curriculare Validität der TEDS-M-Ergebnisse;106
7.2.2;5.2.2 Umfang der Ausbildung im Ländervergleich;108
7.2.3;5.2.3 Umfang der Ausbildung nach Ausbildungsgang;116
7.3;5.3 Zusammenfassung;132
7.3.1;5.3.1 Zur nationalen Validität der TEDS-M-Ergebnisse;132
7.3.2;5.3.2 Ländervergleich der Lerngelegenheiten;133
7.3.3;5.3.3 Lerngelegenheiten nach Ausbildungsgang;135
7.3.4;5.3.4 Zusammenhänge zwischen Lerngelegenheiten;136
8;6 Demographischer, schulischer und motivationaler Hintergrund angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich;138
8.1;6.1 Theoretischer Rahmen, methodisches Vorgehen und Stichprobe;138
8.2;6.2 Demographischer Hintergrund;142
8.2.1;6.2.1 Alter angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich;142
8.2.2;6.2.2 Geschlechtsspezifische Verteilung der angehenden Mathematiklehrkräfte;145
8.2.3;6.2.3 Kulturelles Kapital angehender Mathematiklehrkräfte im Vergleich;147
8.2.4;6.2.4 Studienbedingungen der angehenden Mathematiklehrkräfte im Vergleich;154
8.3;6.3 Schulischer und motivationaler Hintergrund angehender Mathematiklehrkräfte;157
8.3.1;6.3.1 Schulischer Hintergrund im internationalen Vergleich;157
8.3.2;6.3.2 Motivationaler Hintergrund im internationalen Vergleich;164
8.4;6.4 Zusammenfassung;167
8.4.1;6.4.1 Typische Profile angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I;167
8.4.2;6.4.2 Spannweite der Merkmale angehender Mathematiklehrkräfte;168
9;7 Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur;170
9.1;7.1 Theoretischer Rahmen der Konzeptualisierung des mathematischen Wissens von Sekundarstufen-I-Lehrkräften;171
9.1.1;7.1.1 Inhaltsgebiete, kognitive Anforderungen und Schwierigkeitsniveaus des mathematischen Wissens;171
9.1.2;7.1.2 Curriculare Validität der TEDS-M-Konzeptualisierung in Bezug auf die fachwissenschaftliche Ausbildung in Deutschland;174
9.2;7.2 Theoretischer Rahmen der Konzeptualisierung des mathematikdidaktischen Wissens von Sekundarstufen-I-Lehrkräften;176
9.2.1;7.2.1 Inhaltsgebiete, kognitive Anforderungen und Schwierigkeitsniveaus des mathematikdidaktischen Wissens;176
9.2.2;7.2.2 Curriculare Validität der TEDS-M-Konzeptualisierung in Bezug auf die fachdidaktische Lehrerausbildung in Deutschland;177
9.3;7.3 Methodisches Vorgehen;179
9.3.1;7.3.1 Instrumententwicklung;179
9.3.2;7.3.2 Testaufbau;179
9.3.3;7.3.3 Itemstruktur und Codierung;180
9.3.4;7.3.4 Item-Beispiele mit Detailanalyse der Anforderungen;181
9.4;7.4 Modellierung von Niveaus fachbezogenen Wissens angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte;194
9.4.1;7.4.1 Mathematisches Wissen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte;195
9.4.2;7.4.2 Mathematikdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte;196
10;8 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte im internationalen Vergleich;198
10.1;8.1 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen im internationalen Vergleich;202
10.1.1;8.1.1 Mathematisches Wissen;202
10.1.2;8.1.2 Mathematikdidaktisches Wissen;208
10.1.3;8.1.3 Zum Verhältnis von mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen;212
10.1.4;8.1.4 Inhaltliche Stärken und Schwächen angehender Mathematiklehrkräfte;215
10.2;8.2 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen nach Ausbildungsgang im internationalen Vergleich;219
10.2.1;8.2.1 Mathematisches Wissen;220
10.2.2;8.2.2 Mathematikdidaktisches Wissen;224
10.3;8.3 Kompetenzniveaus angehender Mathematiklehrkräfte;228
10.3.1;8.3.1 Mathematisches Wissen;229
10.3.2;8.3.2 Mathematikdidaktisches Wissen;233
10.4;8.4 Zusammenfassung;235
11;9 Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur;240
11.1;9.1 Theoretischer Rahmen;242
11.1.1;9.1.1 Pädagogisches Wissen als Element professioneller Lehrerkompetenzen;242
11.1.2;9.1.2 Inhaltsgebiete pädagogischen Wissens;243
11.1.3;9.1.3 Kognitive Anforderungen an Lehrkräfte;246
11.1.4;9.1.4 Zur curricularen Validität des Pädagogiktests;248
11.2;9.2 Methodisches Vorgehen;250
11.2.1;9.2.1 Testentwicklung;250
11.2.2;9.2.2 Testaufbau;250
11.2.3;9.2.3 Kodierung und Wertung von Antworten auf offene Testaufgaben;251
11.2.4;9.2.4 Testaufgabenbeispiele;252
11.3;9.3 Skalierung des pädagogischen Wissens;255
11.4;9.4 Überprüfung der für TEDS-M 2008 aufgestellten Strukturannahmen;257
11.4.1;9.4.1 Dimensionierung des pädagogischen Wissens nach Inhaltsgebieten;259
11.4.2;9.4.2 Dimensionierung nach kognitiven Anforderungen;262
11.5;9.5 Zusammenfassung;263
12;10 Pädagogisches Wissen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich;266
12.1;10.1 Pädagogisches Wissen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland, Taiwan und den USA;267
12.1.1;10.1.1 Unterschiede im pädagogischen Wissen nach Land;267
12.1.2;10.1.2 Unterschiede im pädagogischen Wissen nach Ausbildungsgang;269
12.2;10.2 Inhaltsbezogene Analysen;270
12.3;10.3 Kognitionsbezogene Analysen;272
12.4;10.4 Zusammenhang von pädagogischem und fachbezogenem Wissen;275
12.5;10.5 Zusammenfassung und Diskussion;277
13;11 Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich;280
13.1;11.1 Kulturelle Prägung von Überzeugungen;281
13.2;11.2 Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik;284
13.2.1;11.2.1 Überzeugungen zur Struktur der Mathematik;285
13.2.2;11.2.2 Überzeugungen zum Erwerb mathematischen Wissens;288
13.3;11.3 Überzeugungen zur Struktur der Mathematik und zum Erwerb mathematischen Wissens im internationalen Vergleich;290
13.3.1;11.3.1 Epistemologische Überzeugungen zur Struktur der Mathematik im internationalen Vergleich;291
13.3.2;11.3.2 Epistemologische Überzeugungen zum Erwerb mathematischen Wissens im internationalen Vergleich;298
13.4;11.4 Diskussion und Schlussfolgerungen;303
14;12 Technischer Anhang zu TEDS-M Sekundarstufe I: Stichprobenziehung, Durchführung der Erhebung, Skalierung, Gewichtung und Analyseeinheiten;308
14.1;12.1 TEDS-M-Stichprobe der Ausbildungsinstitutionen;310
14.1.1;12.1.1 Ausbildungsinstitutionen in Deutschland;310
14.1.2;12.1.2 Ausbildungsinstitutionen in den übrigen TEDS-M-Teilnahmeländern;313
14.2;12.2 TEDS-M-Stichprobe der Lehrerausbildenden;316
14.2.1;12.2.1 Lehrerausbildende in Deutschland;316
14.2.2;12.2.2 Lehrerausbildende in den übrigen TEDS-M-Teilnahmeländern;317
14.3;12.3 TEDS-M-Stichprobe angehender Lehrkräfte mit Lehrberechtigung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I;320
14.3.1;12.3.1 Angehende Sekundarstufen-I-Lehrkräfte in Deutschland;321
14.3.2;12.3.2 Angehende Sekundarstufen-I-Lehrkräfte in den übrigen TEDS-M-Teilnahmeländern;322
14.4;12.4 Gewichtungen zur korrekten Schätzung von deskriptiven Statistiken und Modellparametern;326
14.5;12.5 Korrekte Schätzung von Standardfehlern;329
14.6;12.6 Aufbau der Untersuchungsinstrumente und Skalierungen;331
14.6.1;12.6.1 Leistungstests zur Erfassung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens;332
14.6.2;12.6.2 Leistungstest zur Erfassung des pädagogischen Wissens;333
14.6.3;12.6.3 Erfassung der Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung;334
14.6.4;12.6.4 Erfassung der Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte;335
14.7;12.7 Analyseebenen: Vergleiche von Ländern vs. Ausbildungsgängen;335
14.8;12.8 Durchführung von TEDS-M 2008 international;339
14.9;12.9 Durchführung von TEDS-M 2008 in Deutschland;343
15;Literatur;346
16;Abbildungsverzeichnis;370
17;Tabellenverzeichnis;376