Blömeke / Kaiser | TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 405 Seiten

Blömeke / Kaiser TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8309-7281-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 405 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7281-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



TEDS-M 2008, die Teacher Education and Development Study der IEA, ist die erste internationale Vergleichsstudie, die Ergebnisse des tertiären Bildungsbereichs systematisch in den Blick nimmt. Analog zur Erfassung von Schülerleistungen als Monitoring der Leistungsfähigkeit des Schulsystems erfolgt eine Erfassung der Kompetenzen angehender Primarstufenlehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung.

Dies ermöglicht einen internationalen Vergleich der Effektivität des deutschen Lehrerausbildungssystems. Gleichzeitig gibt dies Auskunft, wie gut Lehrkräfte auf ihre beruflichen Kernaufgaben Unterrichten und Diagnostizieren vorbereitet sind. Die Ergebnisse zu ihrem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen sowie zu ihren Lerngelegenheiten lassen Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Ausbildung zu und ermöglichen erstmals eine evidenzbasierte Diskussion über mögliche Reformmaßnahmen.

Der vorliegende Beitrag dokumentiert den theoretischen Rahmen von TEDS-M 2008, das Untersuchungsdesign und zentrale Ergebnisse. Neben Aussagen zum Niveau und zur Struktur der professionellen Kompetenz angehender deutscher Mathematiklehrkräfte für die Primarstufe werden ihr schulischer und familiärer Hintergrund, ihre Berufsmotivation, ihre Einschätzung der Qualität ihrer Ausbildung sowie ihre Einstellungen zum Lehren und Lernen untersucht. Deutschland hat an TEDS-M 2008, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit allen 16 Bundesländern und einer repräsentativen Stichprobe angehender Primarstufenlehrkräfte im letzten Jahr ihrer Ausbildung sowie einer repräsentativen Stichprobe an Lehrerausbildenden in den entsprechenden Ausbildungsgängen der ersten und zweiten Phase teilgenommen.

Blömeke / Kaiser TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Abkürzungsverzeichnis;8
3;1 TEDS-M 2008 Primarstufe: Ziele, Untersuchungsanlage und zentrale Ergebnisse;12
4;2 Sozio-ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Primarstufenlehrerausbildung im internationalen Vergleich;40
5;3 Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Primarstufenlehrkraft;56
6;4 Merkmale von Lehrerausbildenden für die Primarstufe im internationalen Vergleich;74
7;5 Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich;100
8;6 Demographischer Hintergrund und Berufsmotivation angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich;132
9;7 Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur;170
10;8 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich;196
11;9 Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur;254
12;10 Pädagogisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich;276
13;11 Überzeugungen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich;298
14;12 Technischer Anhang zu TEDS-M 2008 Primarstufe: Stichprobenziehung, Durchführung der Erhebung, Skalierung, Gewichtung und Analyseeinheiten;328
15;Literatur;368
16;Abbildungsverzeichnis;394
17;Tabellenverzeichnis;398



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.