Western zwischen Sibirien und Atlantik
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Reihe: Ein CineGraph Buch
ISBN: 978-3-86916-315-4
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Film-, Literatur- und Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Italien, England, Russland und Tschechien analysieren die Auseinandersetzung europäischer Filmschaffender mit dem Genre von den ersten Wildwest-Szenen der Stummfilmzeit, über den völkerverbindenden Idealismus der westdeutschen Karl-May-Verfilmungen bis zu den postmodernen Adaptionen der Gegenwart. Verschiedene Formen und Strategien der Aneignung sowie die politischen, künstlerischen und ideologischen Faktoren, die diese beeinflusst haben, werden anhand von Filmen wie "Bull Arizona, der Wüstenadler" (1919), "Die Geier der Goldgruben" (1919), "Der Schatz im Silbersee" (1962), "Die Söhne der großen Bärin" (1965), "Beloe solnce pustyni" ("Weiße Sonne der Wüste", 1969), "Jaider, der einsame Jäger" (1971), "Für ein paar Dollar mehr" (1965), "Touche pas à la femme blanche" (1973), "Quién sabe" ("Töte Amigo", 1966) oder "Le vent d’est" ("Ostwind", 1969/70) hervorgehoben.
Zielgruppe
Filmwissenschaftler, Filminteressierte, Western-Liebhaber
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
DIE NEUE WELT IN DER ALTEN (Thomas Klein)
GIBT ES EINEN "EURO-WESTERN"?
Der europäische Western im Kontext der globalen Zirkulation von Western-Stereotypen (Jo-Hannes Bauer)
DER "WILDE WESTEN" VON NEBENAN
Pathos und Melodram in Phil Jutzis Feuerteufel (Thomas Brandlmeier)
ISAR-WESTERN
Sehr konkrete Utopien (Thomas Kramer)
EDLE WILDE ALS ROTE BRÜDER?
Der DEFA-Indianerfilm zwischen Authentizitätsanspruch, "Karl May-Problem" und Amerikakritik (Tim Bergfelder)
WINNETOU LEBT!
Die Karl May-Western der Rialto und ihr Nachwirken (Robert Fischer)
DER WILDERER ALS ALPEN-DJANGO
Western und Western-Motive im Neuen Deutschen Film (Sergej Lavrent'ev)
DER GLORREICHE STURM
Wie ein US-Western die sowjetische Gesellschaft beeinflusste (Günter Agde)
ROTER STERN UND BLAUE BOHNEN
Der sowjetische Western als patriotisches Genre (Ivan Klimes)
"LIMONADEN-JOE" UND DIE PFERDEOPER
Bericht aus einem Land ohne "Wilden Westen" (Christopher Frayling)
"ZAPATA-SPAGHETTI"
Der Italo-Western und die mexikanische Revolution (Andrea Mariani)
KLASSENKAMPF IM "EURO-WESTERN"
Der politische Western in Europa 1966-1975 (Thomas Ballhausen, Alexandra Matsouka)
LAGER UND MAGAZIN
Über die archivgespeiste Ästhetik
der österreichischen "postmodern sixshooters" (Harald Steinwender)
WESTERN ALL'INFERNO
Gothic- und Horrorelemente im italienischen Western (Johannes Roschlau)
AN ISAR, NECKAR UND ANDEREN GEWÄSSERN
Deutsche Stummfilm-Western 1918-1921
Register
Dank
Autoren