Bode / Büsching / Kohns | Psychosomatische Grundversorgung in der Pädiatrie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 279 Seiten

Bode / Büsching / Kohns Psychosomatische Grundversorgung in der Pädiatrie


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-202341-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 279 Seiten

ISBN: 978-3-13-202341-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schnell und effektiv auf psychosomatische Krankheitsbilder reagieren.

Sie beraten täglich Eltern, die Schreibabies, Kinder mit Fütterungs- oder Schlafstörungen, Kopf- oder Bauchschmerzen, Störungen der Ausscheidung, der Konzentration oder des Verhaltens vorstellen. Körperliche Ursachen dieser Symptome sind eher die Ausnahme.

Daher brauchen Sie ein übersichtliches, pragmatisches und effizientes Instrumentarium, das Eltern und Patienten dabei helfen kann, die häufig psychosomatisch bedingten Probleme zu lösen. Die Herausgeber dieses Buches kennen die Balance zwischen Zeitmanagement und Abrechnung aus eigener langjähriger Tätigkeit in Praxis und Spezialambulanz und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem Ratgeber an Sie weiter.

Der Psychosomatik-Ratgeber für die pädiatrische Praxis:

  • Charakterisierung typischer psychosomatischer Symptome in knapper und übersichtlicher Form.
  • Praxisnahe Darstellung des diagnostischen Vorgehens, der Therapie und Beratung im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung.
  • Beschreibung häufiger chronischer Erkrankungen mit ihren Komorbiditäten und ihren Auswirkungen auf das psychische Befinden, Verhalten und die familiäre Struktur.
  • Typische Kasuistiken, Hinweise auf Risikokonstellationen ("Red Flags“), Merksätze und Praxistipps.
  • Hinweise zur Dokumentation und Abrechnung.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Ärzte

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1;Harald Bode, Uwe Büsching, Ulrich Kohns (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung in der Pädiatrie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Abkürzungen;7
1.5;Inhaltsverzeichnis;8
1.6;Anschriften;22
1.7;1 Psychosomatische Grundversorgung – was ist das?;24
1.7.1;Definition;24
1.7.2;Psychosomatische Störungen;24
1.7.2.1;Definition und Klassifikation;24
1.7.2.2;Ursachen und Entstehungsfaktoren;24
1.7.2.3;Diagnostik und Therapie;24
1.7.3;Psychosomatik und Sozialpädiatrie;25
1.7.4;Literatur;25
1.8;2 Entwicklungspsychologie;26
1.8.1;Definition;26
1.8.2;Beobachtung der Entwicklung;26
1.8.3;Entwicklungsmodelle;26
1.8.4;Theorien zur Entwicklung;26
1.8.4.1;Die endogenistische Theorie;26
1.8.4.2;Die exogenistische Theorie;27
1.8.4.3;Weitere Entwicklungstheorien;27
1.8.5;Phasenmodelle der psychischen Entwicklung;27
1.8.5.1;Psychoanalytisches Stufenmodell;28
1.8.5.2;Stufenmodell der kognitiven Entwicklung;28
1.8.5.3;Neo-psychoanalytisches Modell;28
1.8.5.4;Bindungstheoretisches Entwicklungsmodell;29
1.8.5.5;Konzept der Entwicklungsaufgaben;29
1.8.6;Faktoren der psychischen Entwicklung;30
1.8.7;Resilienz und Ressourcen;30
1.8.8;Zusammenfassung;31
1.8.9;Literatur;31
1.9;3 Affekt- und Bindungsentwicklung;32
1.9.1;Affekte und Emotionen;32
1.9.1.1;Entwicklung;32
1.9.2;Affekte und ihre Folgen;33
1.9.3;Affektive Normallage und Emotionsregulation;33
1.9.4;Bindung;34
1.9.5;Bindungstheorie;34
1.9.6;Bindungsentwicklung;35
1.9.7;Das innere Arbeitsmodell;35
1.9.8;Tierexperimente zur Bindungstheorie;36
1.9.9;Bindungstypen;36
1.9.9.1;Fremde-Situations-Test;36
1.9.9.2;Entwicklung;36
1.9.9.3;Bedeutung;37
1.9.9.4;Verlauf;38
1.9.10;Fazit;39
1.9.11;Literatur;39
1.10;4 Psychosomatische Krankheitsmodelle;40
1.10.1;Einleitung;40
1.10.2;Psychogenetische Modelle;40
1.10.2.1;Konversionsmodell;40
1.10.2.2;Konstitutionsmodell;41
1.10.2.3;Bindungstheoretisches Modell;41
1.10.2.4;Modell der Desomatisierung und Resomatisierung;41
1.10.2.5;Spezifitätshypothese;42
1.10.2.6;Konzept der 2-phasigen Verdrängung;42
1.10.2.7;Alexithymie-Modell;42
1.10.3;Psychobiologische Modelle;43
1.10.3.1;Modell des Situationskreises;43
1.10.4;Psychophysiologische Modelle;43
1.10.4.1;Behaviorales Modell;43
1.10.4.2;Stressmodell;43
1.10.4.3;Biopsychosoziales Modell;44
1.10.4.4;Vulnerabilitätsmodell;44
1.10.4.5;Integratives Modell;45
1.10.5;Fazit;46
1.10.6;Literatur;46
1.11;5 Gesprächsführung;47
1.11.1;Einleitung;47
1.11.2;Personelle und persönliche Voraussetzungen;47
1.11.3;Kontaktaufnahme;47
1.11.4;Prinzipien der Gesprächsführung;48
1.11.4.1;Empathische und offene Grundhaltung;48
1.11.4.2;Authentisches und kongruentes Auftreten;49
1.11.4.3;Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung der anderen Person;49
1.11.5;Explorationsgespräch;49
1.11.6;Therapiegespräch;50
1.11.6.1;Spielbasierte Gesprächstechniken;51
1.11.7;Gesprächsdauer;51
1.11.8;Gesprächsende;51
1.11.9;Literatur;51
1.12;6 Biografische und psychosomatische Anamnese;52
1.12.1;Einleitung;52
1.12.2;Risikofaktoren;52
1.12.2.1;Kasuistik;52
1.12.3;Schutzfaktoren;53
1.12.4;Aufbau der Anamnese;53
1.12.4.1;Fragebogen;53
1.12.4.2;Hinweise zum psychosomatischen Gespräch;53
1.12.5;Literatur;54
1.13;7 Diagnostik;55
1.13.1;Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik;55
1.13.1.1;Biopsychosoziales Krankheitskonzept;55
1.13.1.2;Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik;55
1.13.1.3;Multiaxiales Klassifikationssystem;57
1.13.1.4;Fazit;57
1.13.2;Familien- und Beziehungsdiagnostik;58
1.13.2.1;Aufgabe und Ziel;58
1.13.2.2;Familiendiagnostisches Interview;58
1.13.2.3;Weitere Verfahren zur Erfassung von Familienstrukturen;58
1.13.2.4;Auswertung und familiendiagnostischer Nachfolgetermin;60
1.13.2.5;Red Flags;60
1.13.2.6;Fazit;61
1.13.3;Körperlich-neurologische Diagnostik;61
1.13.3.1;Funktion;61
1.13.3.2;Praktische Durchführung;61
1.13.3.3;Bewertung und weiterführende Diagnostik;62
1.13.4;Entwicklungs- und Leistungsdiagnostik;63
1.13.4.1;Den Entwicklungsstand feststellen;63
1.13.4.2;Hinweise zu den Testverfahren;64
1.13.4.3;Besondere Herausforderungen;64
1.13.5;Psychischer Befund;65
1.13.5.1;Vorgehensweise bei der Befunderhebung;65
1.13.5.2;Prüfaspekte;65
1.13.5.3;Kontaktaufnahme und Verhaltensbeobachtung;65
1.13.5.4;Exploration des Kindes/Jugendlichen;66
1.13.5.5;Übergeordnete Aspekte zu Verhaltensbeobachtung und Exploration;66
1.13.5.6;Fragebogenverfahren;67
1.13.5.7;Interviewverfahren;67
1.13.5.8;Fazit und weiteres Vorgehen;67
1.13.6;Literatur;68
1.14;8 Psychotherapeutische Konzepte;69
1.14.1;Entwicklung der Psychotherapie;69
1.14.1.1;Anerkannte Verfahren;69
1.14.1.2;Symptomatische Entstehungsmodelle;69
1.14.1.3;Psychoanalyse;69
1.14.1.4;Spieltherapie;70
1.14.1.5;Verhaltenstherapie;70
1.14.2;Unterschiede der Therapiekonzepte;71
1.14.3;Literatur;71
1.15;9 Prinzipien der Pharmakotherapie;72
1.15.1;Voraussetzungen;72
1.15.2;Indikationen;72
1.15.3;Praktische Durchführung;73
1.15.3.1;Schriftliche Dokumentation;73
1.15.3.2;Wiedervorstellung;73
1.15.3.3;Therapieende;73
1.15.4;Literatur;74
1.16;10 Regulations- und Anpassungsstörungen;75
1.16.1;Exzessives Schreien;75
1.16.1.1;Kasuistik;75
1.16.1.2;Beschreibung der Symptome;75
1.16.1.3;Definition;76
1.16.1.4;Häufigkeit des Auftretens;77
1.16.1.5;Diagnostik;77
1.16.1.6;Beratung und Therapie;78
1.16.1.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;79
1.16.1.8;Fazit;80
1.16.2;Fütterstörungen im frühen Kindesalter;81
1.16.2.1;Kasuistik;81
1.16.2.2;Definition;82
1.16.2.3;Fütter- oder Essstörung?;82
1.16.2.4;Prävalenz und Prognose;82
1.16.2.5;Symptome;82
1.16.2.6;Diagnostik;83
1.16.2.7;Beratung und Therapie;84
1.16.2.8;Weitergehende spezialisierte Versorgung;85
1.16.2.9;Fazit;85
1.16.3;Schlafstörungen;85
1.16.3.1;Kasuistik;85
1.16.3.2;Schlafbedarf;86
1.16.3.3;Schlafdefizite;86
1.16.3.4;Schlafverhalten;86
1.16.3.5;Schlafsituation;86
1.16.3.6;Schlafen will gelernt sein;86
1.16.3.7;Beratung und Austausch;87
1.16.4;Literatur;88
1.17;11 Ausscheidungsstörungen;89
1.17.1;Erbrechen;89
1.17.1.1;Kasuistik;89
1.17.1.2;Symptomatik und Krankheitsbild;89
1.17.1.3;Psychosomatisches Erbrechen bei größeren Kindern;90
1.17.1.4;Therapie;91
1.17.1.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;91
1.17.1.6;Fazit;91
1.17.2;Obstipation;91
1.17.2.1;Kasuistik;91
1.17.2.2;Symptomatik und Krankheitsbild;91
1.17.2.3;Diagnostik und Therapie;92
1.17.2.4;Weitergehende spezialisierte Versorgung;94
1.17.2.5;Fazit;94
1.17.3;Enkopresis;94
1.17.3.1;Kasuistik;94
1.17.3.2;Symptomatik und Krankheitsbild;94
1.17.3.3;Diagnostik;95
1.17.3.4;Erklärungsmodelle;96
1.17.3.5;Therapie und Beratung;96
1.17.3.6;Weitergehende spezialisierte Versorgung;96
1.17.3.7;Fazit;97
1.17.4;Einnässen;97
1.17.4.1;Kasuistik;97
1.17.4.2;Symptomatik und Krankheitsbild;97
1.17.4.3;Definitionen;98
1.17.4.4;Diagnostik;98
1.17.4.5;Formen der Harninkontinenz;100
1.17.4.6;Therapie und Beratung;102
1.17.4.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;105
1.17.4.8;Fazit;105
1.17.5;Harnverhalt;105
1.17.5.1;Kasuistik;105
1.17.5.2;Symptomatik und Krankheitsbild;106
1.17.5.3;Diagnostik;106
1.17.5.4;Therapie und Beratung;107
1.17.5.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;107
1.17.5.6;Fazit;107
1.17.6;Häufiger Harndrang;108
1.17.6.1;Kasuistik;108
1.17.6.2;Symptomatik und Krankheitsbild;108
1.17.6.3;Diagnostik;108
1.17.6.4;Therapie und Beratung;109
1.17.6.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;109
1.17.6.6;Fazit;109
1.17.7;Literatur;109
1.17.8;Links;109
1.18;12 Essstörungen;110
1.18.1;Kasuistiken;110
1.18.1.1;Fall 1: Anorexia nervosa;110
1.18.1.2;Fall 2: Bulimia nervosa – ein Teufelskreis;110
1.18.2;Einleitung;110
1.18.3;Epidemiologie;111
1.18.4;Symptomatik und Krankheitsbild;111
1.18.4.1;Anorexia nervosa;111
1.18.4.2;Bulimia nervosa;113
1.18.5;Ätiologie;114
1.18.5.1;Genetische Faktoren;114
1.18.5.2;Temperaments- und Persönlichkeitsfaktoren;114
1.18.5.3;Familiäre Faktoren;114
1.18.5.4;Soziokulturelle Faktoren;115
1.18.5.5;Sexueller Missbrauch;115
1.18.5.6;Biologische Faktoren;115
1.18.6;Neurobiologische Veränderungen;115
1.18.6.1;Leptin;116
1.18.7;Diagnostik;116
1.18.8;Diabetes mellitus Typ I;117
1.18.8.1;Insulin-Purging;117
1.18.9;Therapie;117
1.18.9.1;Therapieziele;118
1.18.9.2;Indikationen für eine stationäre Behandlung;118
1.18.9.3;Medikamentöse Therapie;118
1.18.10;Fazit;119
1.18.11;Literatur;119
1.18.12;Videos;120
1.19;13 Schmerzen;121
1.19.1;Bauchschmerzen;121
1.19.1.1;Kasuistik;121
1.19.1.2;Definitionen und Symptomatik;121
1.19.1.3;Erklärungsmodelle für somatoforme Bauchschmerzen;123
1.19.1.4;Diagnostik;123
1.19.1.5;Therapie und Beratung;125
1.19.1.6;Weitergehende spezialisierte Versorgung und Komorbidität;126
1.19.1.7;Fazit;126
1.19.2;Kopfschmerzen;126
1.19.2.1;Kasuistiken;126
1.19.2.2;Symptome primärer Kopfschmerzen;127
1.19.2.3;Diagnostik;129
1.19.2.4;Beratung und Therapie;130
1.19.2.5;Abschließend Bewertung der Kasuistiken;133
1.19.2.6;Weitergehende spezialisierte Versorgung;133
1.19.2.7;Fazit;133
1.19.3;Herzschmerzen;134
1.19.3.1;Kasuistik;134
1.19.3.2;Symptomatik und Krankheitsbild;134
1.19.3.3;Ursachen;134
1.19.3.4;Herzschmerzen bei Kindern mit angeborenem Herzfehler;135
1.19.3.5;Fazit;135
1.19.4;Muskel- und Skelettschmerzen;135
1.19.4.1;Kasuistiken;135
1.19.4.2;Symptomatik und Krankheitsbild;136
1.19.4.3;Diagnostik;137
1.19.4.4;Therapie und Beratung;138
1.19.4.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;138
1.19.4.6;Fazit;139
1.19.5;Thoraxschmerzen;139
1.19.5.1;Kasuistik;139
1.19.5.2;Allgemeines;139
1.19.5.3;Anamnese;139
1.19.5.4;Ursachen und Diagnostik;139
1.19.5.5;Therapie;140
1.19.5.6;Fazit;140
1.19.6;Literatur;140
1.20;14 Synkopen;142
1.20.1;Kasuistiken;142
1.20.1.1;Fall A: Bewusstlos vor der Tür;142
1.20.1.2;Fall B: Weggekippt;142
1.20.2;Symptomatik und Krankheitsbild;142
1.20.2.1;Kardiale Synkopen;142
1.20.2.2;Vasovagale Synkopen;142
1.20.2.3;Durch orthostatische Hypotension bedingte Synkopen;143
1.20.2.4;Weitere Symptome und Auslöser;143
1.20.3;Diagnostik;144
1.20.3.1;Anamnese;144
1.20.3.2;Untersuchung;144
1.20.3.3;Weiterführende Diagnostik;144
1.20.4;Therapie und Beratung;145
1.20.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;145
1.20.6;Fazit;146
1.20.7;Literatur;146
1.21;15 Affektkrämpfe;147
1.21.1;Kasuistik;147
1.21.2;Symptomatik und Krankheitsbild;147
1.21.2.1;Auslöser;147
1.21.2.2;Verlauf;147
1.21.3;Diagnostik;147
1.21.3.1;Anamnese;147
1.21.3.2;Körperliche Untersuchung;148
1.21.3.3;Laborwerte;148
1.21.3.4;Differenzialdiagnose;148
1.21.4;Therapie und Beratung;148
1.21.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;148
1.21.6;Fazit;149
1.21.7;Literatur;149
1.22;16 Nichtorganische respiratorische Störungen;150
1.22.1;Kasuistiken;150
1.22.1.1;Fall A: Lauter röhrender Husten;150
1.22.1.2;Fall B: Plötzliche Atemnot;150
1.22.2;Symptomatik und Krankheitsbild;150
1.22.2.1;Psychogene Hyperventilation;150
1.22.2.2;Habitueller Husten;151
1.22.2.3;Räusper-Tic und Schnorchelstereotypien;151
1.22.2.4;Seufzerdyspnoe;151
1.22.2.5;Globusgefühl;151
1.22.2.6;Stimmbanddysfunktion;151
1.22.3;Diagnostik;151
1.22.3.1;Differenzialdiagnose;152
1.22.4;Therapie und Beratung;152
1.22.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;152
1.22.6;Fazit;153
1.22.7;Literatur;153
1.23;17 Nichtorganische sensorische Störungen;154
1.23.1;Kasuistik;154
1.23.2;Symptomatik und Krankheitsbild;154
1.23.2.1;Nichtorganische Sehstörungen;154
1.23.2.2;Nichtorganische Hörstörungen;154
1.23.2.3;Nichtorganischer Schwindel;154
1.23.3;Diagnostik;155
1.23.3.1;Nichtorganische Sehstörungen;155
1.23.3.2;Nichtorganische Hörstörung;155
1.23.3.3;Nichtorganischer Schwindel;155
1.23.3.4;Organische Ursachen;156
1.23.4;Therapie und Beratung;156
1.23.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;156
1.23.5.1;Sehstörungen;156
1.23.5.2;Hörstörungen;157
1.23.5.3;Schwindel;157
1.23.5.4;Psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung;157
1.23.6;Fazit;157
1.23.7;Literatur;157
1.24;18 Nichtorganische motorische Störungen;158
1.24.1;Kasuistiken;158
1.24.1.1;Fall A: Nägelbeißen;158
1.24.1.2;Fall B: Schaukelsitz;158
1.24.2;Symptomatik und Krankheitsbild;158
1.24.2.1;Daumenlutschen;158
1.24.2.2;Nägelkauen/-beißen;158
1.24.2.3;Jaktationen;158
1.24.2.4;Motorische Stereotypien;159
1.24.2.5;Selbststimulation/Masturbation;159
1.24.2.6;Trichotillomanie;159
1.24.2.7;Ruminieren;159
1.24.2.8;Pica;159
1.24.3;Diagnostik;160
1.24.3.1;Anamnese;160
1.24.3.2;Körperliche Untersuchung;160
1.24.4;Therapie und Beratung;160
1.24.4.1;Spezifische Maßnahmen bei einzelnen Störungsbildern;160
1.24.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;161
1.24.6;Fazit;162
1.24.7;Literatur;162
1.25;19 Sexualität von Kindern und Jugendlichen;163
1.25.1;Einleitung;163
1.25.2;Über Sexualität reden;163
1.25.2.1;Warum ist es so schwierig, über Sexualität zu sprechen?;163
1.25.3;Sexualität und Früherkennung;163
1.25.3.1;U4-U6;163
1.25.3.2;U7;164
1.25.3.3;U7a;164
1.25.3.4;U8;164
1.25.3.5;U9;164
1.25.3.6;U10-U11;164
1.25.3.7;J1-J2;164
1.25.4;Ärztliche Verpflichtungen;165
1.25.5;Vorgehen in Notfällen;165
1.25.5.1;Den Notfallkoffer parat haben;165
1.25.5.2;Einen Verdacht richtig übermitteln;165
1.25.5.3;Juristischer Hintergrund;165
1.25.6;Interaktionsbeispiele;165
1.25.6.1;Kissen zwischen den Beinen;166
1.25.6.2;Missbraucht?;166
1.25.6.3;Zerrissene Hose;166
1.25.6.4;Homosexueller Sohn?;166
1.25.7;Fazit;166
1.25.8;Literatur;167
1.26;20 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;168
1.26.1;Kasuistik;168
1.26.1.1;Familiärer Hintergrund;168
1.26.1.2;Tests;168
1.26.2;Klassifikation;168
1.26.3;Grundgedanken;168
1.26.4;Lese-Rechtschreib-Störung;168
1.26.4.1;Symptomatik und Definition;168
1.26.4.2;Häufigkeit des Auftretens;169
1.26.4.3;Verlauf und Ausprägung;169
1.26.4.4;Ursachen;169
1.26.4.5;Diagnostik;170
1.26.4.6;Therapie und Förderung;171
1.26.5;Dyskalkulie;171
1.26.5.1;Symptomatik;171
1.26.5.2;Lokalisation;171
1.26.5.3;Ursachen;171
1.26.5.4;Diagnostik;172
1.26.5.5;Therapie und Förderung;172
1.26.6;Weitere Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;172
1.26.6.1;Entwicklungsbedingte expressive Schreibstörung;172
1.26.6.2;Nicht näher bezeichnete Entwicklungsstörungen;172
1.27;21 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;173
1.27.1;Kasuistik;173
1.27.2;Klassifikation;173
1.27.3;Neurobiologie;174
1.27.4;Symptomatik;175
1.27.5;Entwicklung und Verlauf;175
1.27.6;Komorbiditäten;176
1.27.7;Diagnostik;176
1.27.7.1;Anamnese;176
1.27.7.2;Körperliche Untersuchung;178
1.27.7.3;Laborwerte;178
1.27.7.4;Neurofunktionell-psychiatrische Untersuchung;178
1.27.8;Differenzialdiagnose;179
1.27.9;Therapie;180
1.27.9.1;Einleitung der Therapie;180
1.27.9.2;Psychoedukation;180
1.27.9.3;Pharmakotherapie;181
1.27.10;Verlaufskontrolle;182
1.27.11;Literatur;182
1.28;22 Verhaltensstörungen;183
1.28.1;Einleitung;183
1.28.2;Psychische Störungen infolge schwerer seelischer Belastungen;183
1.28.2.1;Kasuistik;183
1.28.2.2;Definitionen;183
1.28.2.3;Symptomatik und Krankheitsbild;185
1.28.2.4;Entstehungsmodelle;185
1.28.2.5;Diagnostik;185
1.28.2.6;Therapie und Beratung;186
1.28.2.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;186
1.28.2.8;Prognose;186
1.28.2.9;Fazit;186
1.28.3;Dissoziative Störungen;187
1.28.3.1;Kasuistiken;187
1.28.3.2;Definition;187
1.28.3.3;Symptomatik und Krankheitsbild;187
1.28.3.4;Ätiologie und Pathogenese;188
1.28.3.5;Diagnostik;189
1.28.3.6;Therapie und Beratung;190
1.28.3.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;190
1.28.3.8;Prognose;191
1.28.3.9;Fazit;191
1.28.4;Störungen des Sozialverhaltens;191
1.28.4.1;Kasuistik;191
1.28.4.2;Einleitung;191
1.28.4.3;Definition;191
1.28.4.4;Klassifikation;192
1.28.4.5;Entstehung und Ursachen;192
1.28.4.6;Diagnostik;193
1.28.4.7;Therapie;194
1.28.4.8;Fazit;195
1.28.5;Emotionale Störungen;195
1.28.5.1;Kasuistik;195
1.28.5.2;Symptomatik und Krankheitsbilder;195
1.28.5.3;Diagnostik;197
1.28.5.4;Therapie und Beratung;198
1.28.5.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;198
1.28.5.6;Fazit;199
1.28.6;Angststörungen und Phobien;199
1.28.6.1;Kasuistik;199
1.28.6.2;Definition und Häufigkeit;199
1.28.6.3;Entstehungsmodelle;200
1.28.6.4;Komorbiditäten;200
1.28.6.5;Diagnostik;201
1.28.6.6;Therapie und Beratung;202
1.28.6.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;202
1.28.6.8;Fazit;203
1.28.7;Zwänge;203
1.28.7.1;Kasuistik;203
1.28.7.2;Symptomatik und Entstehungsmodelle;203
1.28.7.3;Diagnostik;204
1.28.7.4;Therapie und Beratung;204
1.28.7.5;Weitergehende spezialisierte Versorgung;205
1.28.7.6;Fazit;205
1.28.8;Depression;205
1.28.8.1;Kasuistik;205
1.28.8.2;Häufigkeit des Auftretens;206
1.28.8.3;Entstehungsfaktoren;206
1.28.8.4;Symptomatik und Krankheitsbild;206
1.28.8.5;Diagnostik;207
1.28.8.6;Therapie und Beratung;208
1.28.8.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;209
1.28.8.8;Fazit;210
1.28.9;Literatur;210
1.29;23 Adaption und Krankheitsbewältigung;211
1.29.1;Einleitung;211
1.29.1.1;Chronische Erkrankungen;211
1.29.1.2;Krankheitsbewältigung;211
1.29.2;Modell der Adaptation und Krankheitsbewältigung;211
1.29.3;Personale Adaptation und Krankheitsbewältigung;212
1.29.3.1;Anpassungsfähigkeit;212
1.29.3.2;Phasen der Krankheitsbewältigung;213
1.29.3.3;Formen der Krankheitsbewältigung;213
1.29.4;Konzepte von Gesundheit, Krankheit und Tod;213
1.29.4.1;Gesundheits- und Krankheitswissen;214
1.29.4.2;Krankheitskonzepte;214
1.29.4.3;Vorstellungen zum Tod;215
1.29.5;Spezifische Probleme der Krankheitsbewältigung bei Jugendlichen;215
1.29.5.1;Autonomieentwicklung;215
1.29.5.2;Dysfunktionelle Verarbeitungsstrategien;216
1.29.6;Krankheitsbewältigung bei Eltern/Bezugspersonen;216
1.29.7;Bedeutung von Kontextfaktoren;217
1.29.7.1;Schulisches Umfeld;217
1.29.7.2;Peers;218
1.29.8;Bedeutung der Arzt-Eltern- und Arzt-Patient-Beziehung;218
1.29.9;Fazit;218
1.29.10;Literatur;219
1.30;24 Psychosomatische Störungen bei spezifischen körperlichen Erkrankungen;220
1.30.1;Asthma bronchiale;220
1.30.1.1;Kasuistik;220
1.30.1.2;Symptomatik und Krankheitsbild;220
1.30.1.3;Diagnose;220
1.30.1.4;Therapie;221
1.30.1.5;Komorbiditäten;222
1.30.1.6;Asthma-Schulung und Rehabilitationsmaßnahmen;222
1.30.1.7;Schule und Berufsberatung;222
1.30.1.8;Fazit;223
1.30.2;Neurodermitis;223
1.30.2.1;Kasuistik;223
1.30.2.2;Häufigkeit des Auftretens;223
1.30.2.3;Symptomatik und Krankheitsbild;223
1.30.2.4;Diagnostik;224
1.30.2.5;Therapie;224
1.30.2.6;Psychosomatische Grundversorgung bei Neurodermitis;225
1.30.2.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;226
1.30.2.8;Fazit;226
1.30.3;Diabetes mellitus;227
1.30.3.1;Kasuistik;227
1.30.3.2;Klassifikation;227
1.30.3.3;Häufigkeit des Auftretens;227
1.30.3.4;Psychosomatische Grundversorgung;228
1.30.3.5;Kinderdiabetologisches Team;228
1.30.3.6;Behandlungsziele;228
1.30.3.7;Diabetesschulungen;229
1.30.3.8;Diabetes mellitus als zusätzliche Bewältigungsaufgabe;229
1.30.3.9;Jugendliche mit Diabetes mellitus;230
1.30.3.10;Fazit;230
1.30.4;Adipositas;231
1.30.4.1;Kasuistik;231
1.30.4.2;Definition;231
1.30.4.3;Symptomatik und Krankheitsbild;231
1.30.4.4;Ätiologie;231
1.30.4.5;Diagnostik;232
1.30.4.6;Therapie und Beratung;232
1.30.4.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;236
1.30.4.8;Prognose;237
1.30.4.9;Fazit;237
1.30.5;Chronische Darmerkrankungen;237
1.30.5.1;Kasuistik;237
1.30.5.2;Krankheitsbild;237
1.30.5.3;Diagnostik;238
1.30.5.4;Lebensqualität und psychosoziale Beeinträchtigung;238
1.30.5.5;Psychische Störungen und elterliche Belastung;239
1.30.5.6;Therapie und Beratung;239
1.30.5.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;240
1.30.5.8;Fazit;240
1.30.6;Epilepsie;240
1.30.6.1;Kasuistik;240
1.30.6.2;Definition und Klassifikation;241
1.30.6.3;Symptomatik und Krankheitsbild;241
1.30.6.4;Ätiologie und Pathogenese;242
1.30.6.5;Diagnostik;244
1.30.6.6;Therapie und Beratung;245
1.30.6.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;246
1.30.6.8;Prognose;246
1.30.6.9;Fazit;246
1.30.7;Zerebralparese und körperliche Behinderungen;247
1.30.7.1;Kasuistik;247
1.30.7.2;Definition;247
1.30.7.3;Symptomatik und Krankheitsbild;248
1.30.7.4;Entstehungsmodelle;248
1.30.7.5;Diagnostik;249
1.30.7.6;Therapie und Beratung;250
1.30.7.7;Inklusion;251
1.30.7.8;Weitergehende spezialisierte Versorgung;251
1.30.7.9;Prognose;252
1.30.7.10;Fazit;252
1.30.8;Syndrome und geistige Behinderung;252
1.30.8.1;Kasuistik;252
1.30.8.2;Definition;252
1.30.8.3;Symptomatik und Krankheitsbild;253
1.30.8.4;Ätiologie und Pathogenese;253
1.30.8.5;Diagnostik;255
1.30.8.6;Therapie und Beratung;255
1.30.8.7;Weitergehende spezialisierte Versorgung;257
1.30.8.8;Prognose;257
1.30.8.9;Fazit;257
1.30.9;Literatur;258
1.30.10;Links;259
1.31;25 Psychosomatik bei Kinder- und Jugendärzten;260
1.31.1;Einleitung;260
1.31.2;Besonderheiten der psychosomatischen Behandlung;260
1.31.2.1;Zeitrahmen;260
1.31.2.2;Gesprächsatmosphäre;260
1.31.2.3;Problematik;260
1.31.3;Fazit;261
1.31.4;Literatur;261
1.32;26 Psychosomatik bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten;262
1.32.1;Voraussetzungen;262
1.32.2;Therapieformen und -planung;262
1.32.3;Grenzen der psychosomatischen Grundversorgung;262
1.33;27 Psychosomatik in stationären Einrichtungen;263
1.33.1;Gesetzliche Grundlagen für eine vollstationäre psychosomatische Behandlung;263
1.33.2;Gemeinsamkeiten stationärer Krankenhausbehandlung und medizinischer Rehabilitation;263
1.33.2.1;Ganzheitliches Behandlungskonzept;263
1.33.2.2;Indikationen;263
1.33.2.3;Durchführung der Behandlung und Ziele;263
1.33.2.4;Behandlungsverlauf;264
1.33.3;Stationäre Krankenhausbehandlung bei psychosomatischen Erkrankungen;264
1.33.3.1;Indikationen;264
1.33.3.2;Behandlung;264
1.33.4;Stationäre Rehabilitation bei psychosomatischen Erkrankungen;264
1.33.4.1;Behandlungsziele;264
1.33.4.2;Antragstellung;265
1.33.4.3;Kontraindikationen;265
1.33.5;Literatur;265
1.34;28 Transition;266
1.34.1;Transition in Deutschland;266
1.34.2;Konflikte im Ablöseprozess;267
1.34.2.1;Verantwortlichkeit der Eltern;267
1.34.2.2;Versorgungslücken und Folgeschäden;267
1.34.2.3;Erfolgsfaktoren und Barrieren erfolgreicher Transition;267
1.34.3;Transition in der Forschung;268
1.34.4;Psychosomatische Grundversorgung im Transitionsalter;268
1.34.5;Fazit;268
1.34.6;Literatur;269
1.34.7;Links;269
1.35;29 Dokumentation und Abrechnung;270
1.35.1;Wichtige Hinweise;270
1.35.2;Behandlungsziffern;270
1.35.2.1;Anwendung standardisierter Testverfahren;270
1.35.2.2;Differenzialdiagnose;270
1.35.2.3;Diagnostik;271
1.35.3;Vorgehen bei Testverfahren;271
1.35.4;Schriftliche Dokumentation;271
1.35.5;Literatur;272
1.36;Sachverzeichnis;273



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