Böhle / Sevsay-Tegethoff / Pfeiffer | Die Bewältigung des Unplanbaren | Buch | 978-3-531-14312-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 349 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Böhle / Sevsay-Tegethoff / Pfeiffer

Die Bewältigung des Unplanbaren

Buch, Deutsch, 349 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

ISBN: 978-3-531-14312-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Mittlerweile ist diese Feststellung all­ gemein bekamit und scheint eher die Normalität als das Außergewöhn­ liche zu beschreiben. Die Diagnosen und Prognosen sind vielfältig. In einem scheint jedoch Einigkeit zu bestehen: Neben Fachwissen werden zunehmend fachübergreifende Kompetenzen wichtig. So werden über das technische Know-how hinaus Kooperation und Kommunikation, die bisher in technischen Berufen kaum gefragt schienen, immer bedeutsa­ mer. Doch was dies konkret beinhaltet, ist bislang noch wenig bekannt. Begriffe wie "soft skills" suggerieren Klarheit, wo Klärung erst noch geleistet werden müsste. Heute wird von Fachkräften mehr verlangt, als für die eigene Tätig­ keit Verantwortung zu übernehmen. Die Verantwortung für betriebliche Prozesse über den eigenen Arbeitsbereich hinaus beinhaltet auch eine Beteiligung an der Planung, aber nicht nur dies: Wesentlich wird nun auch die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Prozesse. Dies wäre, wenn alles so abliefe wie geplant und sich in Unternehmen alles planen ließe, vergleichsweise einfach zu bewältigen. Doch dem ist nicht so. Die Hoffnung, das Unplanbare zunehmend in Planbares zu transformieren, geht nicht in Erfüllung. Je mehr die Planung fortschrei­ tet, umso deutlicher wird: Es bleibt nicht nur ein Rest von Unplanbarem, sondern das Unplanbare entsteht auch immer wieder in neuer Weise.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Vorbemerkung.- A: Problemstellung und konzeptuelle Grundlagen.- I Die Bewältigung des Unplanbaren als neue Herausforderung in der Arbeitswelt — Die Unplanbarkeit betrieblicher Prozesse und erfahrungsgeleitetes Arbeiten.- II Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen — Prinzipien erfahrungsgeleiteten Lernens.- B: Fachübergreifendes erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen.- Kooperationskompetenz — Neue Anforderungen an Ingenieure.- I Erfahrungsgeleitete kooperative Arbeit.- II Erfahrungsgeleitetes Lernen für Kooperation.- Organisationskompetenz — Eine neue Anforderung (auch) an Facharbeiter.- I Erfahrungsgeleitetes Organisieren und Reorganisieren.- II Erfahrungsgeleitetes Lernen für die Beteiligung an Reorganisation.- Prozesskompetenz bei verteilter Arbeit — Eine neue Anforderung an Ingenieure.- I Erfahrungsgeleitetes Arbeiten bei verteilter Arbeit.- II Erfahrungsgeleitetes Lernen für verteilte Arbeit.- Tele-Service — Vom erfahrungsgeleiteten Servicetechniker zum erfahrungsorientierten Innovationsmanager.- I Erfahrungsgeleitetes Arbeiten im (Tele-)Service.- II Erfahrung lernen- Gestaltungsperspektiven (nicht nur) für (Tele-) Service.- C: Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in der Kompetenz- und Weiterbildungsdiskussion.- I Ein anderer Blick auf Kompetenzen.- II Neue Perspektiven für das Lernen im Prozess der Arbeit.- III Kommentare aus der Praxis Ein neues Leitbild für Facharbeit.- Literatur.- Zum Projekt NAKIF.- Zu den Autoren.


Professor Dr. Fritz Böhle ist Inhaber des Extraordinariats für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt an der Universität Augsburg.

Dr. Sabine Pfeiffer ist Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. in München.

Nese Sevsay-Tegethoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Extraordinariat für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt an der Universität Augsburg.


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