Böttcher / Maykus / Altermann | Individuelle Förderung in der Ganztagsschule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Böttcher / Maykus / Altermann Individuelle Förderung in der Ganztagsschule

Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8059-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bereits mehr als jede zweite Schule des Primar- und Sekundarbereichs I verfügt heute über Ganztagsangebote. Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufen nutzt diese Ganztagsschulen. Konzeptionell hat sich im Zuge dieser Entwicklung Individuelle Förderung als zentrales, qualitatives Kriterium und gleichsam als Leitziel der pädagogischen Arbeit an Ganztagsschulen durchgesetzt. Wie aber ist individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und, vor allem: Wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis an Ganztagsschulen? Wie kann individuelle Förderung gelingen? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in der hier zugrunde liegenden Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte. Ganztagschulen in Bremen und Nordrhein-Westfalen konnten dazu vergleichend in den Blick genommen werden.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
3;1 Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: Theoretische Reflexionen und empirische Befunde;12
3.1;1.2 Konturen eines Grundverständnisses mehrdimensionaler Implikationen individueller Förderung;12
3.2;1.2 Forschungsstand: Exemplarische empirische Befunde;22
3.3;1.3 Zusammenfassung;29
4;2 Individuelle Förderung, »schwierige« Kinder, Profession und Kooperation;31
4.1;2.1 Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen;31
4.2;2.2 Individuelle Förderung;35
4.3;2.3 Profession, Professionalität und professionelles Handeln;40
4.4;2.4 Multiprofessionelle Kooperation;52
4.5;2.5 Entwurf eines Modells von Entwicklungs- und Umsetzungsqualität;54
5;3 Forschungsdesign und Methoden;57
5.1;3.1 Erhebungsmethoden;57
5.2;3.2 Datengrundlage und Durchführung;61
5.3;3.3 Auswertungen der Expert/inn/eninterviews;62
6;4 Befunde;65
6.1;4.1 Teilstudie Dokumentanalyse: Erfassung der bildungspolitischen Ausgangsbedingungen Individueller Förderung in Nordrhein-Westfalen und Bremen;65
6.2;4.2 Teilstudie qualitative Interviews (I): Professionalität und multiprofessionelle Kooperation im Kontext individueller Förderung;101
6.3;4.3 Teilstudie qualitative Interviews (II): "Schwierige Kinder": Besonderer erzieherischer Förderbedarf aus der Perspektive der Professionellen;134
7;5 Individuelle Förderung und Kooperation in Ganztagsschulen: Zusammenfassung und vorsichtige Folgerungen;170
7.1;5.1 Wie sehen die von uns befragten Expertinnen und Experten ihre Ganztagsschulen?;172
7.2;5.2 Sozialpädagogik an der Ganztagsschule - Grenzen und Chancen der Kooperation;178
7.3;5.3 Zur Zukunft der Ganztagsschule und kooperativer Pädagogik;186
7.4;5.4 Der Versuch des Schlusswortes;191
8;Literatur;193


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