E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8059-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
3;1 Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: Theoretische Reflexionen und empirische Befunde;12
3.1;1.2 Konturen eines Grundverständnisses mehrdimensionaler Implikationen individueller Förderung;12
3.2;1.2 Forschungsstand: Exemplarische empirische Befunde;22
3.3;1.3 Zusammenfassung;29
4;2 Individuelle Förderung, »schwierige« Kinder, Profession und Kooperation;31
4.1;2.1 Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen;31
4.2;2.2 Individuelle Förderung;35
4.3;2.3 Profession, Professionalität und professionelles Handeln;40
4.4;2.4 Multiprofessionelle Kooperation;52
4.5;2.5 Entwurf eines Modells von Entwicklungs- und Umsetzungsqualität;54
5;3 Forschungsdesign und Methoden;57
5.1;3.1 Erhebungsmethoden;57
5.2;3.2 Datengrundlage und Durchführung;61
5.3;3.3 Auswertungen der Expert/inn/eninterviews;62
6;4 Befunde;65
6.1;4.1 Teilstudie Dokumentanalyse: Erfassung der bildungspolitischen Ausgangsbedingungen Individueller Förderung in Nordrhein-Westfalen und Bremen;65
6.2;4.2 Teilstudie qualitative Interviews (I): Professionalität und multiprofessionelle Kooperation im Kontext individueller Förderung;101
6.3;4.3 Teilstudie qualitative Interviews (II): "Schwierige Kinder": Besonderer erzieherischer Förderbedarf aus der Perspektive der Professionellen;134
7;5 Individuelle Förderung und Kooperation in Ganztagsschulen: Zusammenfassung und vorsichtige Folgerungen;170
7.1;5.1 Wie sehen die von uns befragten Expertinnen und Experten ihre Ganztagsschulen?;172
7.2;5.2 Sozialpädagogik an der Ganztagsschule - Grenzen und Chancen der Kooperation;178
7.3;5.3 Zur Zukunft der Ganztagsschule und kooperativer Pädagogik;186
7.4;5.4 Der Versuch des Schlusswortes;191
8;Literatur;193