Böttger / (Hrsg. /Eds. / Jensen | Mindful Evolution | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Böttger / (Hrsg. /Eds. / Jensen Mindful Evolution

Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5620-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5620-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Achtsame Erziehung sowie Achtsame Kommunikation
sind thematische Ankerpunkte, an denen sich eines
der größten menschlichen Grundbedürfnisse, nämlich
das sich aufeinander Einlassen aus den unterschiedlichsten
Motiven, konkret erhellen lässt.
Der Konferenzband nähert sich einem Thema an, das
geprägt ist von Vorurteilen, Mythen und oft unreflektierten
Datenlagen: Achtsamkeit oder Mindfulness oder auch
Contemplative Pedagogy. Inhaltlich ist der Band zweigeteilt:
Mindfulness in Education fokussiert Möglichkeiten
und wissenschaftliche Evidenzen achtsamer Pädagogik in
erzieherischen Kontexten, wobei Konzentration und Meditation
ernstzunehmende und zentrale Rollen spielen.
Im zweiten Teil des Bandes wird die Erkenntnis der ersten
Tagung, dass sich Achtsamkeit zuvorderst in Mindful Communication
realisiert, aufgegriffen.

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Weitere Infos & Material


1;Heiner BöttgerKarla JensenTravis Jensen(Hrsg./Eds.)Mindful Evolution;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;Einführung – oder: Warum Sie sich auf das Buch einlassen müssen;12
7;1 Mindfulness in Education: Vorträge;14
8;Caroline Barratt: Welcome to Mindfulness in Education;16
8.1;Defining Contemplative Pedagogy;16
8.2;The Place of Contemplative Pedagogy;17
8.3;Contemplative Pedagogy in the Classroom;21
8.4;My Contemplative Pedagogy Experiences;24
8.5;Mindfully Approaching Contemplative Pedagogy;28
8.6;The Challenges of Contemplative Pedagogy;30
8.7;Literature;32
9;Ha T. Tran: Happiness and Compassion as Goals of Education: The case of Hoa Sen University, Vietnam;33
10;Heiner Böttger: Home of Mindfulness: Neuroscientific evidence in contemplative pedagogy;40
10.1;Research aspects from inside;41
10.2;Neuroscience and mindfulness – do they match?;42
10.3;Neuroscientific research on meditation;43
10.4;Concentration Meditation: The four stages of contemplation;43
10.5;Mindfulness meditation: growing potential;46
10.6;Loving kindness meditation: love, compassion, and empathy;49
10.7;Literature;50
11;Karlheinz Valtl: Mindfulness in Education: Current Focuses of International Discussion;54
11.1;Is Mindfulness a Topic for Science?;54
11.2;What is Mindfulness?;57
11.3;By Which Practices Can We Cultivate Mindfulness?;59
11.4;What are the Effects of Mindfulness Practices?;62
11.5;Which School-based Mindfulness Programmes are Available?;64
11.6;Which Teacher Training Programmes are Suitable?;66
11.7;What is Critical about Mindfulness in Education?;69
11.8;Mindfulness Between the Poles of Science and Religion;70
11.9;Conclusions;72
11.10;Literature;73
12;Karla Jensen: Mindful Living, Mindful Teaching;75
12.1;Easing onto the Path of Mindful Living;75
12.2;First Steps;76
12.3;The Mindful Yoga Mat;77
12.4;The Path to Mindful Teaching;79
12.5;Mindfulness in the Classroom begins with Me;80
12.6;Beginning Again (and Again);81
13;Beiträge;84
14;Ben Deiß, Claire Palzer und Farah Wölfl: Mindfulness in Education from the Perspective of Future Teachers;86
14.1;How it started;86
14.2;How the class was structured;87
14.3;How mindfulness practice affected us;87
14.4;How it will benefit us as future teachers;90
14.5;How to integrate mindfulness in education;90
14.6;Conclusion;92
14.7;Glossary;92
15;Julia Dose: The Potential Benefits of Mindfulness for Students with ADHD;94
15.1;Attention Deficit Hyperactivity Disorder;95
15.2;Potential of Mindfulness in the context of ADHD;95
15.3;Evidence of mindfulness practices;98
15.4;Further Thoughts;100
15.5;Literature;101
16;Marianne Häuptle-Barceló: Can Mindfulness Become a Tool to Improve the Language Learning Classroom?;103
16.1;Moving Beyond Traditional Learning Principles;104
16.2;Emotions and Language Acquisition;105
16.3;Characteristics of Language Learning in German School Environments;106
16.4;The Concept of Mindfulness as a Tool for Successful Language Learning;107
16.5;Literature;108
17;Werner Kieweg: It can’t go on like this.;109
17.1;The Problem of Stress;109
17.2;A Lack of Time – The #1 Stressor?;110
17.3;Too Much Stress = Too Little Empathy and Too Little Introspection;111
17.4;Using Humor as a Means to Reduce Stress;113
17.5;Conclusion;113
17.6;Literatur;113
18;Elena Ková?iková und Eva Reid: Brain Gym Exercises as Mindful Practices in English Lessons;115
18.1;Mindfulness in Education;115
18.2;Total Physical Response as Body Movement in Language Lessons;116
18.3;Brain Gym Exercises as Mindfulness Techniques;118
18.4;Conclusion;122
18.5;Literature;122
19;Josef Meier und Angela Miller: How alpha-exercises support personality and school development of students;124
19.1;Alpha-Exercises in SRL Lessons;125
19.2;Alpha-exercises to help students calm down;125
19.3;Alpha exercises to support personality development;126
19.4;Alpha exercises to provide a feeling of belonging;127
19.5;Teaching how to study and arousing pleasure when studying using Stress-Reduced Learning;128
19.6;SRL – learning with head, heart, and hand;129
19.7;Education of trainers in Stress-Reduced Learning;130
19.8;Literatur;131
20;Christina Metz, Christian Walter und Gerhard Blasche: Meet My Guru, R2-D2: Or, can technology help us train mindful attention?;132
20.1;Mindfulness training, no-tech and high-tech;133
20.2;An Interactive Mindfulness Training App;134
20.3;Hopes and expectations for a mindfulness training app;136
20.4;Critical questions;137
20.5;Conclusion;138
20.6;Literatur;138
21;Helga Rolletschek: The Way of Mindfulness in (bilingual) Biology teaching;139
21.1;Introduction;139
21.2;How Biology Instruction Can Develop Mindfulness;140
21.3;How Learning Biology in a Non-native Language Can Promote Mindfulness;142
21.4;Literature;145
22;Torsten Sommer: An Eastern Idea in Western Schooling;147
22.1;A Few Words About a Word;147
22.2;Mindfulness Goes West;150
22.3;Back to School;153
22.4;Teach the Teachers! (And the Children?);154
22.5;Conclusions;155
22.6;Literature;156
23;Engelbert Thaler. MELT (Mindless English Language Teaching) – an Anti-Mindfulness Crash Course in 14 Steps;158
23.1;Step 1: Ignore the great philosophers.;158
23.2;Step 2: Disdain the value of balance.;158
23.3;Step 3: Believe in extremes – and jump on bandwagons.;159
23.4;Step 4: Dismiss Balanced Teaching (in the narrow sense).;159
23.5;Step 5: Oppose Balanced Teaching (in the broad sense) as well.;159
23.6;Step 6: You do not need an EAR.;160
23.7;Step 7: You do not need with-it-ness either.;160
23.8;Step 8: Avoid surprise-sensitive teaching.;160
23.9;Step 9: Be vain.;161
23.10;Step 10: Follow Prodromou’s advice on how to be a boring teacher (1997).;161
23.11;Step 11: Maximize TTT.;161
23.12;Step 12: Be the boss.;162
23.13;Step 13: Use the Nuremberg funnel (Nürnberger Trichter).;162
23.14;Step 14: Believe in sameness.;162
23.15;Conclusion;162
23.16;Literature;163
24;2 Mindful Communication;164
25;Vorbemerkungen;166
26;Vorträge;168
27;Bernd Nussinger: Können wir Kinder verstehen – Rousseau und Klafki und das Problem des pädagogischen Verstehens und Nicht-Verstehens von Kindern;170
27.1;Literatur;177
28;Ansgar Batzner und Matthias Batzner: Coding Kids;178
28.1;Das Projekt Coding Kids;179
28.2;Tutorenakquise;181
28.3;Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren auf die Situation der Mentees;182
28.4;Motivation der Mentorinnen und Mentoren, Herausforderungen und Befürchtungen;184
28.5;Tutorenschulungen und Weiterarbeit;185
28.6;Ergebnisse;187
28.7;Ausblick;189
28.8;Literatur;189
29;Marc Joset: Gewaltfreie Kommunikation (GFK): Methode und Erfahrungen der „FRIEDENSBRUGG“ inKonfliktgebieten des ehemaligen Jugoslawiens und der Ukraine;191
29.1;Allgemeine Aspekte der Gewaltfreie Kommunikation (GFK);191
29.2;„FRIEDENSBRUGG“ – Projekte: die Vermittlungs- und Versöhnungsarbeit mittels GFK 1992 – 2017:;191
29.3;Die Grundregeln der Gewaltfreien Kommunikation;193
29.4;Die Rolle der Empathie;193
29.5;Die GFK-Methode in 4 Schritten;194
29.6;Fazit;196
29.7;Literatur;196
30;Pascal Mangold: Das Unsichtbare entdecken durch werkzeuggestützte wissenschaftliche Beobachtung;197
30.1;Motivation;197
30.2;Alltagsbeobachtung und wissenschaftliche Beobachtung;197
30.3;Motivation und Inhalte einer Beobachtung;199
30.4;Durchführung einer Beobachtung;202
30.5;Methoden des Erkenntnisgewinns;211
30.6;Zusammenfassung und Diskussion;213
30.7;Literatur;214
31;Workshop-Ergebnisse;216
32;Ansgar Batzner, Kathrin Mitschke, Tanja Müller und Monika Raml: Z8: ein Plädoyer für eine Achtsamkeit in der Schule und ihre Umsetzung in der Praxis;218
32.1;Das Modell Z8;218
32.2;Achtsamkeit als Haltung;220
32.3;Zehn Kriterien einer gelingenden achtsamen Kommunikation;221
32.4;Handlungsoptionen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Kontext;225
32.5;Erfordernisse und Ausblick;227
32.6;Literatur;228
33;Helga Rolletschek, Anita Graeff, Tina Weber, Josef Meier und Walter Raml: Lernen unter Berücksichtigung achtsamer Prinzipien;229
33.1;Literatur;232
34;Stefan Seitz, Petra Hiebl, Matthias Batzner, Julia Dose, Dorothea Kunz und Bernd Nussinger: Achtsame Kommunikation an der Hochschule: Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden;233
34.1;Achtsame Kommunikation – Was ist das?;234
34.2;Das Konzept der Achtsamkeit – kurz revisited;234
34.3;Grundlagen gelingender Kommunikation;235
34.4;Achtsame Kommunikation im Kontext Universität;241
34.5;Reflexion;244
34.6;Literatur;245
35;Stefan Unzeitig, Stefan Mittag, Simone König, Marc Joset, Heiner Böttger und Stephanie Lindner: Implementierung von Mindful Communication in einem internationalen Unternehmen;246
35.1;Planungsziele im Rahmen der Implementierung;247
35.2;Der Mehrwert für das Unternehmen;247
35.3;Wichtige Stakeholder und Institutionen im Unternehmen bei der Implementierung von Mindful Communication;251
35.4;Mögliche Angebote und Initiativen in der Umsetzung von Mindful Communication;252
35.5;Mögliche Chancen und Barrieren von Mindful Communication im Unternehmensumfeld;255
35.6;Literatur;255
36;Abbildungsverzeichnis;256
37;Tabellenverzeichnis;258
38;Rückumschlag;260



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