E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Bohl Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
4. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-29531-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ...
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29531-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort des Herausgebers;8
3;Vorwort des Autors zur 4. Auflage;9
4;1. Was heißt »wissenschaftlich« arbeiten?;11
5;2. Die Wahl des Themas;15
6;3. Zum Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens;18
6.1;Phasen;18
6.2;Textsorten;20
6.3;Recherche und Bestellmöglichkeiten (im Internet);23
6.4;Lesetechniken;28
6.5;Textmarkierungen und -anmerkungen;30
6.6;Grundformen wissenschaftlichen Schreibens;32
6.7;Exzerpt;33
6.8;Mitschrift;35
6.9;Exposé;37
7;4. Die zentrale Fragestellung;39
8;5. Umgang mit Quellen in der Wissenschaft;42
8.1;Zitierung: Vorklärungen und Grundregeln;42
8.2;Plagiarismus und wissenschaftliche Integrität;43
8.3;Zitationsstil »Erziehungswissenschaft«;45
8.4;Zitationsstil gemäß American Psychological Association (APA);54
8.5;Glaubwürdigkeitsprüfung von Internetquellen;57
8.6;Elektronische Zitierung und Literaturverwaltung;58
8.7;Abschließender Hinweis zu Zitierung und Literaturrecherche;59
9;6. Sprache und Stil;60
9.1;Stilistische Hinweise;60
9.2;Gendersensible Schreibweise: »LehrerInnen« oder »Lehrer« oder ...?;63
10;7. Instrumente zur inhaltlichen Analyse;66
10.1;Ebenen pädagogischer Reflexion;66
10.2;Die »Anstrengung des Begriffs«;68
10.3;Der rote Faden;69
10.4;Der eigenständige Beitrag;70
10.5;Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Bewerten;73
11;8. Bearbeitung von Texten in Lehrveranstaltungen;76
11.1;Didaktische Überlegungen;76
11.2;Variationsmöglichkeiten;77
12;9. Referate;82
12.1;Ziele und Bestandteile eines Referats;82
12.2;Vorbereitung;83
12.3;Seminarskript;83
12.4;Durchführung;85
12.5;Der schriftliche Bericht (»kleine« Hausarbeit);91
13;10. Schriftliche Arbeiten;92
13.1;Zeitplanung;92
13.2;Gliederung;93
13.3;Grafiken, Abbildungen und Tabellen;101
13.4;Formatvorlagen und Seitenlayout;102
14;11. Alternative Leistungen;103
14.1;Protokoll;104
14.2;Forschungsvorhaben;106
14.3;Portfolio und Lerntagebuch;107
15;12. Die mündliche Prüfung;114
15.1;Schriftliche Gliederung;114
15.2;Bloomsche Taxonomie;116
15.3;Hinweise zum Prüfungsverlauf;118
15.4;Fehlerquellen und ungeeignete Beurteilungskriterien;122
16;13. Literaturverzeichnis;124
17;14. Kopiervorlagen;129