Bold / Reiners | Kompetenzmanagement am Beispiel der Kliniken Maria Hilf GmbH | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 121 Seiten

Reihe: Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung

Bold / Reiners Kompetenzmanagement am Beispiel der Kliniken Maria Hilf GmbH

E-Book, Deutsch, Band 15, 121 Seiten

Reihe: Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung

ISBN: 978-3-86618-713-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wie geht man mit Mitarbeiterkompetenzen um? Wieso ist das Kompetenzmanagement für das Personalmanagement im Unternehmen wichtig? Dieses Buch verschafft den Lesern einen breiten Überblick über die theoretischen Grundlagen eines Kompetenzmanagements und zeigt am Beispiel der Kliniken Maria Hilf GmbH die Erarbeitung eines Konzeptes sowie dessen praktische Umsetzung. Es werden Einsatzfelder im Personalwesen sowie relevante Erfolgsfaktoren für das Kompetenzmanagement aufgezeigt.
Bold / Reiners Kompetenzmanagement am Beispiel der Kliniken Maria Hilf GmbH jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis...................................................................................................... V Abkürzungsverzeichnis;6
2;1 Einleitung;12
2.1;1.1 Zielsetzung des Buches;12
2.2;1.2 Aufbau des Buches;13
3;A Theoretischer Hintergrund;15
4;2 Kompetenz;15
4.1;2.1 Entwicklung des Kompetenzbegriffs;15
4.2;2.2 Definition von Kompetenz;15
4.3;2.3 Begriffliche Abgrenzung;18
4.4;2.4 Klassifikation von Kompetenzen;21
5;3 Kompetenzmanagement;23
5.1;3.1 Prozess des systematischen Kompetenzmanagements;23
5.2;3.2 Anlässe für ein Kompetenzmanagement;24
5.3;3.3 Nutzen und Ziele des Kompetenzmanagements;25
5.4;3.4 Einsatzmöglichkeiten im Personalmanagement;26
5.5;3.5 Kompetenzidentifikation und -modellierung;28
5.6;3.6 Anforderungsprofil;30
5.7;3.7 Ist-Profile der Mitarbeiter;31
5.8;3.8 Kompetenzmessung;32
5.9;3.9 Fragebogen;34
6;B Praktische Erprobung des Kompetenzmanagements am Beispiel der Kliniken Maria Hilf GmbH;41
7;4 Ausgangslage in den Kliniken Maria Hilf GmbH;41
7.1;4.1 Unternehmensbeschreibung und Vorstellung des Pilotbereiches;41
7.2;4.2 Vorgehensweise im Praxisteil;42
8;5 Erarbeitung des Konzeptes für ein Kompetenzmanagement;43
8.1;5.1 Kurzvorstellung des Konzeptes;43
8.2;5.2 Rollen und Verantwortliche im Kompetenzmanagement;45
8.3;5.3 Kompetenzidentifikation und -modellierung;49
8.4;5.4 Datenerhebung;60
8.5;5.5 Anforderungsprofil;63
8.6;5.6 Ist-Profil;64
8.7;5.7 Soll/Ist-Abgleich;66
8.8;5.8 Mitarbeitergespräch;67
8.9;5.9 Vernetzung und Integration in bestehende Personalmanagementprozesse;67
8.10;5.10 Evaluation;71
9;6 Umsetzung des Konzeptes am Beispiel des Patientenmanagements;72
9.1;6.1 Befragung;72
9.2;6.2 Auswertung;74
10;7 Erfolgsfaktoren bei der Implementierung des Kompetenzmanagements;96
11;8 Schlussbetrachtung;99
12;9 Anlagenverzeichnis;101
13;Quellenverzeichnis;118


Stefanie Bold, B.A., studierte an der HS Niederrhein den Bachelor-Studiengang Business Administration mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft sowie Organisation und Informationsmanagement. Sie war bereits studienbegleitend in der Kliniken Maria Hilf GmbH beschäftigt und beginnt nach der Bachelorprüfung ein Masterstudium.

Inga Reiners, B.A., absolvierte im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung an der HS Niederrhein den Bachelor-Studiengang Business Administration mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft sowie Organisation und Informationsmanagement. Nach der bestandenen Bachelorprüfung arbeitet sie als Trainee im Personalbereich der Kliniken Maria Hilf GmbH.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.