Bonnemeier | Preiserlebnisse - Determinanten, Auswirkungen und Managementimplikationen | Buch | 978-3-934491-25-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 118 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 120 g

Bonnemeier

Preiserlebnisse - Determinanten, Auswirkungen und Managementimplikationen


1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-934491-25-0
Verlag: Fördergesellschaft Marketing

Buch, Deutsch, 118 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 120 g

ISBN: 978-3-934491-25-0
Verlag: Fördergesellschaft Marketing


Der Preis als Marketinginstrument ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Forschung und Praxis gerückt. Insbesondere die verhaltenswissenschaftliche Perspektive hat dabei den Weg für ein Verständnis des Kunden jenseits mikroökonomischer Rationalitätsprämissen geebnet. Emotionen stellen im Kontext des Pricing aber noch immer eine vernachlässigte Größe dar. Hier setzt die Arbeit an und entwickelt einen umfassenden theoretischen Rahmen für emotionale Preiserlebnisse im B2C-Bereich.
Preiserlebnisse werden dabei als aktivierungsauslösendes Konstrukt erfasst und sind mit unterschiedlichen positiven und negativen Emotionen verbunden. Anhand verschiedenen emotionspsychologischer Konzepte entwickelt die Arbeit eine theoretische Fundierung des Konstruktes und identifiziert aufbauend darauf als Determinanten seitens des Einzelhandels intensive, kollative und affektive Preisstimuli sowie negative kritische Ereignisse. Als zentrale kundenseitige Determinanten für das individuelle Erleben von Preisemotionen leitet die Arbeit die Konstrukte Produkt-Involvement und Experience Seeking ab. Auswirkungen von Preiserlebnissen werden auf Preisinteresse, Preiszufriedenheit, den Zusammenhang zwischen Preis und vermuteter Qualität sowie auf wichtige Zielgrößen des Handelsmarketing (Impulskaufverhalten, Aufenthaltsdauer und Ausgaben im Geschäft) untersucht. Die empirische Überprüfung der theoretisch hergeleiteten Wirkungszusammenhänge mittels der Kovarianz-Strukturanalyse erfolgt anhand einer Befragung zu Preisen im Schuheinzelhandel. Die Arbeit vermag damit die unterschiedliche Bedeutung von Preisemotionen für das Kundenverhalten am Point-of-Sale aufzuzeigen und kann daraus verschiedene Implikationen für das Preismanagement im Einzelhandel ableiten.

Bonnemeier Preiserlebnisse - Determinanten, Auswirkungen und Managementimplikationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.