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E-Book, Deutsch, 223 Seiten

Borasio selbst bestimmt sterben

Was es bedeutet. Was uns daran hindert. Wie wir es erreichen können.

E-Book, Deutsch, 223 Seiten

ISBN: 978-3-406-72596-8
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



„selbst bestimmt sterben“ ist ein so einfühlsames wie nüchternes Buch, das zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben und zum Sterben anregt. Es bietet keine Patentrezepte – wohl aber konkrete Hinweise darauf, wie man sich auf die letzte Lebensphase so vorbereiten kann, dass sie den eigenen Wünschen entspricht. Was bedeutet „selbstbestimmtes Sterben“ in der modernen Gesellschaft? Und was hat es mit all diesen verwirrenden Begriffen auf sich, die häufig durcheinandergebracht werden: aktive, passive, indirekte Sterbehilfe, Behandlungsabbruch, Suizidhilfe und so weiter? Der Autor schöpft aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Betreuen und Begleiten von Schwerstkranken und Sterbenden, um mit vielen weit verbreiteten Missverständnissen aufzuräumen. Ausgehend von den neuesten wissenschaftlichen Studien wie vom gesunden Menschenverstand erläutert er in klar verständlicher Sprache, worauf es auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Lebensende wirklich ankommt, und plädiert für eine „hörende Medizin“, die sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen statt nach ökonomischen Gesichtspunkten richtet.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;223
4;Über den Autor;223
5;Impressum;3
6;Inhalt;4
7;Vorwort zur Taschenbuchausgabe;8
8;Teil 1: Was heißt hier «Sterbehilfe»?;12
8.1;1 Was heißt hier «Sterbehilfe»? Eine merkwürdige Debatte;13
8.1.1;Irrationalität am Lebensende: Die Missachtung der demographischen Entwicklung;13
8.1.2;Politik: Fehlanzeige;17
8.1.3;Historischer Rückblick;18
8.1.4;Die Palliativmedizin als Gegenbewegung;21
8.1.5;Lagerdenken und reflexhafte Reaktionen;23
8.1.6;Voraussetzungen für eine vernünftige Diskussion;24
8.2;2 «Passive Sterbehilfe» und medizinische Indikation;26
8.2.1;Fallbeispiel;26
8.2.2;Definition und Rechtslage;27
8.2.3;Medizinische Indikation;28
8.2.4;Patientenwille;33
8.2.5;Der Sonderfall: das Wachkoma;34
8.2.6;Bisherige Erfahrungen;38
8.2.7;Praktische Bedeutung;39
8.3;3 «Indirekte Sterbehilfe» und palliative Sedierung;46
8.3.1;Fallbeispiel;46
8.3.2;Definition und Rechtslage;49
8.3.3;Bisherige Erfahrungen;50
8.3.4;Praktische Bedeutung;53
8.3.5;Palliative Sedierung;54
8.3.6;Sedierung in der Terminalphase;56
8.4;4 «Aktive Sterbehilfe» und Tötung ohne Verlangen;60
8.4.1;Fallbeispiel;60
8.4.2;Definition und Rechtslage;62
8.4.3;Bisherige Erfahrungen: Holland und Belgien;64
8.4.4;Praktische Bedeutung;66
8.4.5;Tötung ohne Verlangen;67
8.4.6;Euthanasie bei Kindern?;68
8.5;5 Neue Begriffe (und ihre Tücken);72
8.5.1;Empfehlung für eine neue Begrifflichkeit;74
8.5.2;Entscheidung des Bundesgerichtshofs im «Fall Putz»;75
8.5.3;Was Worte mit uns machen;78
8.5.4;Internationale Begrifflichkeiten;80
8.5.5;Bitte nicht mehr von «Selbstmord» reden;81
8.6;6 Assistierter Suizid und freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit;84
8.6.1;Fallbeispiel;84
8.6.2;Definition und Rechtslage;86
8.6.3;Abgrenzung zur Tötung auf Verlangen;88
8.6.4;Bisherige Erfahrungen: Schweiz und Oregon;90
8.6.5;Praktische Bedeutung;94
8.6.6;Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit;97
8.7;7 Brauchen wir den ärztlich assistierten Suizid? Ein Vorschlag für eine gesetzliche Regelung eines marginalen Phänomens;100
8.7.1;Die wichtigste Begründung: Den Blick frei machen;100
8.7.2;Was spricht für eine gesetzliche Regelung?;102
8.7.3;Was sagen die Zahlen?;103
8.7.4;Ziele des Gesetzesvorschlags;105
8.7.5;Zusammenfassung des Gesetzesvorschlags;106
8.7.6;Die Gegenargumente;109
8.7.6.1;Recht auf Leben;109
8.7.6.2;Angst vor Störung der Arzt-Patienten-Verhältnisses;109
8.7.6.3;Angst vor sozialem Druck auf gefähredete Menschen, vor Verschlechterungder Palliativversorgung und vor Suizidzunahme;111
8.7.7;Ausblick;114
8.8;Kommentar zum «Gesetz über die Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Förderung der Selbst tötung»;115
8.8.1;Ausgangslage;115
8.8.2;Gesetzentwürfe;115
8.8.3;Die öffentliche Diskussion;116
8.8.4;Faktencheck zur Sterbehilfe;117
8.8.5;Das neue Gesetz;119
8.8.6;Auswirkungen des Gesetzes auf Ärzte;121
8.8.7;Ethische Aspekte;123
8.8.8;Auswirkungen des Gesetzes auf Patienten und ihre Angehörigen;124
8.8.9;Fazit;126
8.8.10;Ausblick;128
9;Teil 2: Was heißt hier «Selbstbestimmung»?;130
9.1;8 Was heißt hier «Selbstbestimmung»? Versuch einer Annäherung;131
9.1.1;Jeder Mensch stirbt anders;132
9.1.2;Versuch einer Definition;135
9.1.3;Die juristische Bedeutung;138
9.1.4;Die Bedeutung für die Ärzte: Autonomie im Dialog;139
9.1.5;Die Bedeutung für die Patienten;141
9.1.6;Schlussbemerkung;144
9.2;9 Keiner stirbt für sich allein – Psychosoziale, kulturelle und spirituelle Aspekte der Selbstbestimmung;146
9.2.1;Der Ausweg;146
9.2.2;Die Familie ist wichtiger;149
9.2.3;Ambivalenz: Ein großes Hindernis;151
9.2.4;Der Wunsch, eine Spur zu hinterlassen;153
9.2.5;Glaube versetzt Schmerzen;155
9.2.6;Ohne Kommunikation keine Selbstbestimmung;157
9.2.7;Schlussbemerkung;159
9.3;10 Vorsorge für das Lebensende – Jenseits der Patientenverfügung;161
9.3.1;Fallbeispiel;161
9.3.2;Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung;163
9.3.3;Bisherige Erfahrungen;167
9.3.4;Grenzen der Patientenverfügung;168
9.3.5;Warum es doch Sinn macht;172
9.3.6;Das Konzept des Advance Care Planning;174
9.4;11 Die Rolle der Gesundheitsindustrie – Cui bono?;176
9.4.1;Fallbeispiel;176
9.4.2;Der Grundfehler des Gesundheitssystems;177
9.4.3;Finanzielle Fehlanreize;179
9.4.4;Die echten Verstöße gegen die Menschenwürde;182
9.4.5;Zielgerichtete Arzt-Patienten-Kommunikation;189
9.4.6;Was wir brauchen: Eine hörende Medizin;190
9.5;12 Fürsorge und Selbstbestimmung: Ein Vermittlungsversuch;194
9.5.1;Fürsorge durch Aufklärung;194
9.5.2;Selbstbestimmung und Souveränität;200
9.5.3;Schlussbemerkung;201
10;Danksagung;204
11;Anmerkungen;206
12;Bildnachweis;221
13;Liste nützlicher Websites;222


1
Was heißt hier «Sterbehilfe»?
Eine merkwürdige Debatte
Es ist erstaunlich: Über kaum ein Thema wird in Deutschland emotionaler, kontroverser und bisweilen ideologischer diskutiert als über die sogenannte «Sterbehilfe» – und dabei stellt sich immer wieder heraus, dass die Diskutanten sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, um was es bei der Debatte überhaupt geht. Begriffe wie «aktive», «passive», «indirekte» Sterbehilfe, Euthanasie, assistierter Suizid und viele andere mehr werden munter durcheinandergewürfelt. Man redet häufig aneinander vorbei, weil man nicht über dieselben Sachverhalte spricht. In diesem einleitenden Kapitel möchte ich versuchen, die Gründe für diese Verwirrung zu beschreiben und die Voraussetzungen für eine vernünftige Diskussion zu skizzieren. In den nachfolgenden Kapiteln wird es darum gehen, was «selbstbestimmtes Sterben» eigentlich bedeutet, was uns daran hindert, es zu erreichen, und warum die sogenannte «Sterbehilfe-Debatte» viel zu kurz greift. Irrationalität am Lebensende: Die Missachtung der demographischen Entwicklung
Eine im Laufe der Jahre immer wiederkehrende Beobachtung ist die, dass viele der Diskussionen, die etwas mit dem Lebensende zu tun haben, auf seltsame Weise ins Irrationale abgleiten. Da werden Fakten missachtet oder verdreht, wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, selbst der gesunde Menschenverstand wird teilweise außer Kraft gesetzt. Auch hochintelligente Menschen sind davon betroffen. Der Grund für dieses Verhalten ist einfach zu beschreiben: es ist die Angst. Die Angst vor dem eigenen Tod ist – aus biologischer Sicht verständlich – eine der stärksten Ängste, die ein Mensch erfahren kann. Hinzu kommt, in den letzten Jahrzehnten zunehmend, die Angst vor dem Sterben. Damit ist die Angst vor einem qualvollen Verlauf der letzten Lebensphase gemeint. Für viele Menschen ist es auch die Angst davor, einer Apparatemedizin ausgeliefert zu sein, die der Lebenserhaltung um jeden Preis verpflichtet ist. Diese Ängste sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Wenn man die Menschen fragt, wie sie sterben möchten, antwortet eine große Mehrheit: «Schnell und schmerzlos.» Dieser Wunsch wird sich aber nur bei einer kleinen Minderheit (ca. 5 Prozent) realisieren lassen. Etwa ein Drittel der Menschen würde einen mittelschnellen Tod über 2–3 Jahre (zum Beispiel durch Krebs) vorziehen, eine optimale pflegerische und palliativmedizinische Versorgung vorausgesetzt. In der Tat wird der Anteil dieser Todesfälle sich mittelfristig bei ca. 40 Prozent einpendeln, wobei es natürlich nicht garantiert ist, dass dieses Schicksal genau diejenigen trifft, die es sich gewünscht haben. Dagegen ist das von fast niemandem erwünschte Sterben im Rahmen einer Demenzerkrankung eindeutig auf dem Vormarsch: Es wird in Zukunft für 40–50 Prozent der Todesfälle verantwortlich sein, Tendenz steigend. Grund dafür ist die – hinlänglich bekannte, aber immer wieder erfolgreich verdrängte – demographische Entwicklung. Schauen wir zur Erinnerung auf die Vorhersage für die Altersverteilung in Deutschland im Jahr 2050 (Abb. 1.1). Abbildung 1.1: Voraussichtliche Altersverteilung in Deutschland im Jahr 2050. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl der Menschen über 80 in Deutschland auf über 10 Millionen erhöht haben, der Anteil der Hundertjährigen wird sich verzehnfachen. Die mittlere Lebenserwartung wird auf über 85 Jahre steigen, so dass die meisten Sterbenden 85 Jahre und älter sein werden.[1] Bis zu drei Viertel davon werden – wenn bis dahin kein Wundermittel entdeckt wird – an einer mehr oder weniger schweren Form der Demenz leiden und auf umfassende pflegerische Hilfe angewiesen sein. Die Anforderungen an die Pflege erhalten damit eine ganz neue Dimension. Die Herausforderung für die Gesellschaft wird noch größer dadurch, dass schon ab 2030 die ersten geburtenstarken Jahrgänge aus der Nachkriegszeit (die Babyboomer-Generation) das Lebensende erreichen, was die Zahl der Todesfälle in Deutschland von heute etwas mehr als 800.000 auf eine Million pro Jahr erhöhen wird (Abb. 1.2). Abbildung 1.2: Sterbezahlen in Deutschland bis 2030, in Tausend. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den Diskussionen zum Beispiel um die Folgen des Klimawandels und den Prognosen zur demographischen Entwicklung: Letztere sind unumstößlich, da die Menschen, um die es geht, schon alle da sind und täglich älter werden. Nur globale Katastrophen wie ein Nuklearkrieg könnten diese Vorhersagen wesentlich verändern. Ansonsten handelt es sich um die sicherste und wichtigste Aussage über die Zukunft unserer Gesellschaft, die wir heute treffen können – und um die am meisten unterschätzte. Politik: Fehlanzeige
Angesichts der Unausweichlichkeit der beschriebenen Entwicklung müsste man eigentlich davon ausgehen, dass die Politik sie zu einem zentralen Thema macht und dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um den unaufhaltsam auf uns zurollenden demographischen Tsunami aufzufangen oder wenigstens abzumildern. Wenn man nach diesen Maßnahmen sucht, reibt man sich verwundert die Augen, denn man sieht sehr wenig. Sicher, es gibt viele Foren, Talkshows, Kongresse und Symposien, die sich der alternden Bevölkerung widmen. Das ist inzwischen ein beliebtes Thema geworden. Auch auf den Internetseiten der Bundesregierung entdeckt man interessante Dokumente, zum Beispiel zur deutschen «Demografiestrategie». Unter anderem findet man eine Langfassung dieser Strategie auf 77 eng bedruckten Seiten, die eine bemerkenswerte Eigenschaft aufweisen: Die Worte «palliativ», «Hospiz», «Sterben», «Tod» oder «Lebensende» kommen darin nicht vor.[2] Das ist ein gutes Beispiel für die Irrationalität in der Diskussion über das Lebensende: Hier wird praktischerweise die Diskussion über das Sterben gleich ganz ausgeklammert. Als ob die hochbetagten und pflegebedürftigen Menschen, um die es in der Regierungsstrategie geht, nicht auch alle – und zwar innerhalb relativ kurzer Zeit – sterben würden. Die durchschnittliche Überlebenszeit in einem deutschen Pflegeheim beträgt nur etwas mehr als ein Jahr. Schätzungen zufolge sind die Alters- und Pflegeheime dabei, in Kürze Sterbeort Nr. 1 in Deutschland zu werden, noch vor den Krankenhäusern und weit vor dem eigenen Zuhause. Wie kann in einer solchen Situation selbstbestimmtes Sterben aussehen? Darüber wird noch zu sprechen sein. Historischer Rückblick
In den letzten Jahren wurde von den Medien zunehmend der Eindruck vermittelt, Selbstbestimmung sei das Wichtigste, was es am Lebensende überhaupt zu erreichen gibt. Das ist allerdings eine kulturhistorisch sehr junge Entwicklung. Von Anbeginn der Menschheit bis vor ganz kurzer Zeit war es selbstverständlich, sich in vorgegebene Schicksalsmuster zu fügen und anderen Menschen – in der Regel Vertreter bestimmter Berufe – die Deutungshoheit über das eigene Sterben zu überlassen. Im Mittelalter war es die ars moriendi (Kunst des Sterbens), deren Hüter die Vertreter der Geistlichkeit, also Priester und Mönche, waren. In neuerer Zeit waren es die Ärzte, welche diese Deutungshoheit übernahmen und vornehmlich deswegen als «Halbgötter in Weiß» tituliert wurden. Beiden Berufen gemeinsam ist die gegenüber dem Sterbenden ausgeübte Fürsorge – für sein ewiges Heil bei den Priestern, für seine Gesundheit bei den Ärzten. Und in beiden Fällen droht die Fürsorge ständig in wohlgemeinte Bevormundung (Paternalismus) umzuschlagen. Bei den Priestern gehört es gewissermaßen zur Berufsbeschreibung, dass sie besser wissen als der Sterbende, was seinem ewigen Heil dient und was nicht. Daher erstaunt auch die Tatsache nicht, dass über Jahrhunderte der Prozess des Sterbens in genau festgelegten Bahnen und Ritualen abzulaufen hatte, wenn es denn ein «gutes Sterben» sein sollte. Die letzte Handlung am Sterbenden war eine sakramentale, nämlich die sogenannte «Letzte Ölung». Diese konnte nur einmal, und zwar kurz vor dem Tod (in articulo mortis), empfangen werden – womit dem spendenden Geistlichen auch die Fähigkeit zum Erkennen des nahenden Todes zuerkannt wurde. Heute redet man in der katholischen wie in der evangelischen Kirche übrigens nicht mehr von «Letzter Ölung», sondern von Krankensalbung. Diese darf auch mehrfach durchgeführt werden, was sicher ein Fortschritt und eine Erleichterung für die Seelsorger ist. Bei den Ärzten leuchtet es ebenfalls ein, dass ihnen die Fachkenntnis im medizinischen Bereich zugesprochen wird. Weniger einleuchtend erscheint es allerdings aus heutiger Sicht, dass ihnen damit unausgesprochen auch die Definitionshoheit über den Begriff «Gesundheit» übertragen wurde. Bis vor ganz kurzer Zeit, und teilweise bis heute, konnte der Arzt gegenüber seinen Patienten unwidersprochen eine paternalistisch-fürsorgliche Haltung...


Gian Domenico Borasio ist Inhaber des Lehrstuhls für Palliativmedizin an der Universität Lausanne und Lehrbeauftragter für Palliativmedizin an der Technischen Universität München. Er gilt als einer der führenden Palliativmediziner Europas. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass sich heute jeder Medizinstudent in Deutschland und der Schweiz in seiner Ausbildung mit der Begleitung Sterbender und ihrer Familien auseinandersetzen muss. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch sein Eintreten für ein Gesetz zur Patientenverfügung und durch seinen Bestseller „Über das Sterben“ bekannt.


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