E-Book, Deutsch, 154 Seiten
ISBN: 978-3-17-038683-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einführung;10
7;1 Kultur und Entwicklung;14
7.1;1.1 Einleitung;14
7.2;1.2 Kontext und Kultur;15
7.3;1.3 Autonomie und Verbundenheit als menschliche Grundbedürfnisse und kulturelle Werte;18
7.4;1.4 Der Prototyp der psychologischen Autonomie als Organisator von Entwicklung;21
7.5;1.5 Der Prototyp der hierarchischen Verbundenheit als Organisator von Entwicklung;24
7.6;1.6 Mischformen, Varianten und Risiken;29
7.7;1.7 Unterschiedliche kulturelle Modelle in frühpädagogischen Einrichtungen;31
7.8;1.8 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;31
8;2 Einordnung zentraler Konzepte, Begriffe und Curricula der Frühpädagogik;33
8.1;2.1 Pädagogische Konzepte;33
8.1.1;2.1.1 Friedrich Fröbel – die Anfänge des Kindergartens und einer kindzentrierten Sichtweise;33
8.1.2;2.1.2 Montessoripädagogik;36
8.1.3;2.1.3 Waldorfpädagogik;39
8.1.4;2.1.4 Emmi Pikler;44
8.1.5;2.1.5 Reggio-Pädagogik;46
8.1.6;2.1.6 Situationsansatz;51
8.1.7;2.1.7 Resümee;59
8.2;2.2 Der Bildungsbegriff;60
8.2.1;2.2.1 Definition;60
8.2.2;2.2.2 Die Wende zur Subjektivität;61
8.2.3;2.2.3 Aktuelle Bildungsbegriffe in der Frühpädagogik;62
8.3;2.3 Die Bedeutung von kultureller Vielfalt in den fachpolitischen Vorgaben und Rahmenrichtlinien der Frühpädagogik;70
8.3.1;2.3.1 Der politische Entstehungshintergrund;70
8.3.2;2.3.2 Die Bedeutung des Aspektes Umgang mit kultureller Vielfalt im Rahmenpapier der Jugendministerkonferenz sowie der Kultusministerkonferenz;79
8.3.3;2.3.3 Die Bedeutung des Aspektes Umgang mit kultureller Vielfalt in den Bildungs- und Orientierungsplänen;80
8.4;2.4 Pädagogische Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt;86
8.5;2.5 Inklusion;98
8.6;2.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;104
9;3 Kultursensitive Frühpädagogik;105
9.1;3.1 Einleitung;105
9.2;3.2 Kultursensitive Frühpädagogik;105
9.2.1;3.2.1 Kenntnis;106
9.2.2;3.2.2 Haltung;107
9.2.3;3.2.3 Können;111
9.3;3.3 Zentrale Situationen der frühpädagogischen Praxis;112
9.3.1;3.3.1 Kontakt mit Eltern/Familien;112
9.3.2;3.3.2 Spielsituationen;117
9.3.3;3.3.3 Gestaltung von Übergängen/Eingewöhnung;122
9.3.4;3.3.4 Umgang mit zentralen physiologischen Bedürfnissen;126
9.3.5;3.3.5 Sprache;130
9.3.6;3.3.6 Raumgestaltung;136
9.4;3.4 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;139
10;4 Zusammenfassung und Ausblick;140
11;Literatur;142