Born / Oehler | Lernen mit ADS-Kindern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

Born / Oehler Lernen mit ADS-Kindern

Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-17-029821-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

ISBN: 978-3-17-029821-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



ADS-Kinder leiden nicht nur unter Verhaltensproblemen, sondern immer häufiger auch unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Fehleinschätzungen, schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto 'weniger ist mehr' werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, die Lernfächer und für das Fach Englisch dargestellt. In der 10. Auflage wurden die Kapitel Lesen und Rechtschreibung grundlegend überarbeitet, aktuelle Forschungsergebnisse wurden ergänzt und die darauf aufbauenden Lernmethoden erweitert und vertieft.

Dr. Armin Born ist als Diplom-Pädagoge und Psychologischer Psychotherapeut in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Claudia Oehler, Psychologische Psychotherapeutin, leitet als Verhaltenstherapeutin eine Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur 10. Auflage;6
5;Vorwort zur 9. Auflage;7
6;Vorwort zur 6. Auflage;8
7;Vorwort zur 3. Auflage;10
8;Geleitwort;12
9;Einleitung;15
10;Ihr Wegweiser für dieses Buch;20
11;Inhalt;22
12;Teil I: Grundlagenwissen;26
12.1;Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern – Typische Beispiele;28
12.2;Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern;32
12.2.1;1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern-und Hausaufgabensituation Ihrer Kinder?;32
12.2.2;2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind im Unterricht?;33
12.2.3;3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?;35
12.2.4;4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation von ADS-Kindern?;36
12.2.5;5. Zur aktuellen Forschungslage;37
12.3;Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?;40
12.3.1;1. Die Informationsaufnahme;40
12.3.2;2. Das Behalten;41
12.3.3;3. Vergessen ist leicht – Behalten ist schwer;46
12.3.4;4. Mit allen Sinnen lernen;49
12.4;Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung;52
12.4.1;1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem Gehirn vorzustellen?;52
12.4.2;2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert?;54
12.4.3;3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften Behalten führt?;54
12.4.4;4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene?;55
12.4.5;5. Wie wird aus dieser »flüchtigen« Signalweitergabe ein dauerhaftes Erinnern?;55
12.4.6;6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z. B. das Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen?;57
12.4.7;7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten, was bedeuten sie für unseren Lernprozess?;58
12.5;Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern – erläutert anhand des Einprägemodells;60
12.5.1;1. Auf die »Einstellung« kommt es an!;60
12.5.2;2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS Kindern;61
12.5.3;3. Zu viele Informationen im Arbeitsgedächtnis;63
12.5.4;4. Zu kurze Verweildauer im Arbeitsgedächtnis;63
12.5.5;5. Einmal gekonnt – reicht das aus?;64
12.5.6;6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert werden;65
12.6;Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen – wie der »Teufelskreis« Lernstörungen entsteht;66
12.6.1;1. Fallbeispiel Lene;66
12.6.2;2. Fallbeispiel Paul;68
12.6.3;3. Das Teufelskreismodell;71
13;Teil II: Allgemeine Tipps zum Lernen mit ADS-Kindern;76
13.1;Kapitel 7: Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick;78
13.1.1;1. Grundprinzipien;78
13.1.2;2. Mehr Strukturierung des Lernstoffes von außen;79
13.1.3;3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche;79
13.1.4;4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger;80
13.1.5;5. Lernwege ohne Schreiben;80
13.1.6;6. Unterstützung bei den Hausaufgaben;80
13.1.7;7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben);81
13.1.8;8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken;82
13.1.9;9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter der Kinder;82
13.1.10;10. Problemfeld Computer und Fernsehen;83
13.1.11;11. Team-Gedanke anstatt »überzogene« Selbstständigkeitsanforderungen;84
13.2;Kapitel 8: Grundprinzipien der Lernmethoden;86
13.2.1;1. Weniger ist mehr;86
13.2.2;2. Möglichst nicht schriftlich;87
13.2.3;3. Regelmäßig und in kleinen Portionen;88
13.3;Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen – Grundprinzipien bei der äußeren Strukturierung;90
13.3.1;1. Vereinbarungen im Voraus treffen;90
13.3.2;2. Realistische Ziele setzen;92
13.3.3;3. Erfolge ermöglichen;92
13.3.4;4. Anreize schaffen;94
13.3.5;5. Anforderungen auch an die Eltern stellen;94
13.4;Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte und ADS Kinder;97
13.4.1;1. Leitvorstellungen;97
13.4.2;2. Unterrichtskonzepte;97
13.4.3;3. Reformpädagogisch orientierte »alternative Schulformen«;99
13.4.4;4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen;100
14;Teil III: Konkrete Lernstrategien für einzelne Schulfächer;102
14.1;Kapitel 11: Rechnen;104
14.1.1;1. Einleitung;104
14.1.2;2. Wie lernen Kinder das Rechnen? – Phasen beim Erlernen der Grundfertigkeit Rechnen;106
14.1.3;3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche;107
14.1.4;4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der Rechenfertigkeiten? – Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern;108
14.1.5;5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise;113
14.1.6;6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann das Kind üben?;117
14.1.7;7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders;135
14.1.8;8. Textaufgaben;138
14.1.9;9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? – Das Beispiel des Bruchrechnens;142
14.1.10;10. »Mindmap« als Visualisierungshilfe;144
14.1.11;11. Abschließende Gedanken;145
14.2;Kapitel 12: Lesen;146
14.2.1;1. Einleitung – Zur Lese-/Rechtschreibstörung aus psychologischer und kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht;146
14.2.2;2. Modelle des Leseprozesses – Was passiert eigentlich, wenn man liest?;148
14.2.3;3. Zur aktuellen Forschungslage;152
14.2.4;4. Der Teufelskreis Leseschwäche;154
14.2.5;5. Woran können Eltern oder Lehrer/innen eine Leseschwäche erkennen?;157
14.2.6;6. Fördermaßnahmen in der Diskussion;158
14.2.7;7. Ziel im Leselernprozess;164
14.2.8;8. Ein Grundprogramm für den Leselernprozess;165
14.2.9;9. Übungsmaterialien zur Automatisierung von Silben und größeren Wortteilen;170
14.2.10;10. Grundprinzipien beim Üben;173
14.2.11;11. Verbesserung des Leseverständnisses und der Sinnentnahme;178
14.3;Kapitel 13: Rechtschreibung;181
14.3.1;1. Einleitung;181
14.3.2;2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess;182
14.3.3;3. Auch der Lernweg ist eine mögliche und mitentscheidende Ursache für die Rechtschreibschwäche;184
14.3.4;4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes wirkungsvoll begegnen? Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?;186
14.3.5;5. Gibt es hilfreiche Lernmethoden, die zu ADS-Kindern passen?;188
14.3.6;6. Einfache und effektive Lernmethoden für ADS-Kinder;190
14.3.7;7. Zusammenfassender Überblick;207
14.4;Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen;210
14.4.1;Wie kann ein Gerüst für den Aufsatz aussehen?;210
14.5;Kapitel 15: Die Lernfächer;213
14.5.1;1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?;213
14.5.2;2. Ihr Kind kann nicht alles lernen;213
14.5.3;3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus?;214
14.5.4;4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen;214
14.5.5;5. Wirksame Lernschritte für ADS-Kinder;215
14.6;Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch;219
14.6.1;1. Grundlegende Vorüberlegungen;219
14.6.2;2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten;220
15;Schlusswort;226
16;Zwiegespräch Lernprobleme;228
17;Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen;231
18;Literatur;233


Dr. Armin Born ist als Diplom-Pädagoge und Psychologischer Psychotherapeut in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Claudia Oehler, Psychologische Psychotherapeutin, leitet als Verhaltenstherapeutin eine Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



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