Bos / Böttcher / Döbert | Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive | Buch | 978-3-8309-2028-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g

Bos / Böttcher / Döbert

Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive

Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-2028-1
Verlag: Waxmann Verlag

Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g

ISBN: 978-3-8309-2028-1
Verlag: Waxmann Verlag


Internationale Schulleistungsstudien können ein Problembewusstsein schaffen, aber sie liefern keine hinreichende Antwort auf die Frage nach den Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" der Schulsysteme verantwortlich sind. Hier helfen Instrumente, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden kann.

International vergleichende Studien identifizieren als ein zentrales Instrument, das diesem Prinzip folgt, das Bildungsmonitoring. Es bezeichnet die kontinuierliche, datengestützte Information von Bildungspolitik und Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Es macht das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft transparent und ist damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen. Im Zentrum eines Bildungsmonitoring steht die Arbeit der Organisationen und Institutionen des Bildungswesens: von der Kinderkrippe bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.

Das Thema Bildungsmonitoring wird unter vier verschiedenen Schwerpunkten behandelt: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungstests und Schulleistungsuntersuchungen sowie Implementierung und Evaluation von Steuerungsinstrumenten.

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Weitere Infos & Material


Bos, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Bos, Inhaber des Lehrstuhls Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der TU Dortmund.
Arbeitsschwerpunkte
– Empirische Forschungsmethoden
– Qualitätssicherung im Bildungswesen
– Internationale Bildungsforschung
– Pädagogische Chinaforschung
– Sozialisationsprozesse ethnischer Minoritäten unter den Aspekten einer europäischen Integration

Böttcher, Wolfgang
Böttcher, Wolfgang, Dr. rer. pol. habil., Soziologe, Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Vorsitzender der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation, Ehemaliger Ko-Sprecher der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE, Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens, Wirkungsforschung



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