Bosewitz / Wörner | Business English Personal | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 310 Seiten

Bosewitz / Wörner Business English Personal

Gesprächsleitfäden und Textbausteine. Fachwörter Personalmanagement Englisch-Deutsch. Trainingsteil zur Vertiefung

E-Book, Deutsch, 310 Seiten

ISBN: 978-3-448-10154-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im internationalen Geschäft ist es für Sie als Personaler von Vorteil, ohne Missverständnisse mit ausländischen Mitarbeitern kommunizieren zu können. Dieser Ratgeber macht Personaler schnell fit für die Mitarbeiterbetreuung in englischer Sprache. Wenn Sie in der Personalarbeit überzeugend auf Englisch kommunizieren wollen, benötigen Sie dafür spezielle Vokabeln, Redewendungen und Textbausteine. Dieses Buch und www.business-english.de vermitteln Ihnen das gesamte Know-how. INHALTE: - Formulierungen für Stellenausschreibung, Recruiting, Arbeitszeugnis, Personalgespräch - Gesprächsleitfäden, Vorlagen, Vokabeln und Übungen für typische Situationen - Alle Tools und Module zum kostenlosen Download auf business-english.de
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Was Ihnen dieses Buch bietet;12
3;1 Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung;14
3.1;1.1 Personalbedarf und Anforderungsprofil klären;15
3.2;1.2 Stellenbeschreibung verfassen;20
4;2 Erfolgreiche Stellenanzeigen formulieren;30
4.1;2.1 Schwerpunkte der Stellenanzeige;30
4.2;2.2 Stellenanzeige effizient erstellen;33
5;3 Bewerbungen analysieren;44
5.1;3.1 Lebensläufe verstehen und bewerten;44
5.2;3.2 Bewerbungsanschreiben richtig lesen;51
6;4 Arbeitszeugnisse und Referenzen analysieren und schreiben;60
6.1;4.1 Geschäftliche Referenzen anfordern und Referenzen schreiben;61
6.2;4.2 Arbeitszeugnis verfassen;65
7;5 Bewerber interviewen und bewerten;80
7.1;5.1 Bewerber professionell interviewen;81
7.2;5.2 Bewerber sicher und objektiv bewerten;92
8;6 Assessment-Center (AC);100
8.1;6.1 Assessment Center vorbereiten;101
8.2;6.2 Assessment Center durchführen;103
8.3;6.3 Feedback geben;110
9;7 Einführung neuer Mitarbeiter;118
9.1;7.1 Neue Mitarbeiter begrüßen und vorstellen;119
9.2;7.2 Vorbereitungen für den neuen Mitarbeiter;122
9.3;7.3 Mitarbeiterhandbuch und Verhaltenskodex;125
10;8 Arbeitsvertrag erstellen;134
10.1;8.1 Wie ein Arbeitsvertrag aufgebaut ist;135
10.2;8.2 Vertragsarten;143
11;9 Mitarbeiterbeurteilung;152
11.1;9.1 Selbsteinschätzung des Mitarbeiters;153
11.2;9.2 Mitarbeitergespräch effizient durchführen;156
11.3;9.3 Konstruktiv Feedback geben;160
12;10 Vergütung;166
12.1;10.1 Gehaltsverhandlungen;167
12.2;10.2 Vergütungsalternativen;172
13;11 Mitarbeitermotivation;178
13.1;11.1 Demotivierende Führungsfehler erkennen;178
13.2;11.2 Motivierend kommunizieren im Team;181
13.3;11.3 Motivation von Mitarbeitern;184
14;12 Entsendung;192
14.1;12.1 Gründe für Entsendungen und Kriterien für die Mitarbeiterauswahl;193
14.2;12.2 Entsendete Mitarbeiter begrüflen;196
14.3;12.3 Rückkehr nach der Entsendung;199
15;13 Präsentationen und Berichte;206
15.1;13.1 Präsentationen gekonnt halten;207
15.2;13.2 Berichte gut gegliedert schreiben;212
15.3;13.3 Personalberichte;215
16;14 Reden zu Firmenanlässen;224
16.1;14.1 Eine Rede im Unternehmen halten;224
16.2;14.2 Motivationsreden;229
16.3;14.3 Beileidsworte und Kondolenzschreiben;231
17;15 Die Abmahnung;238
17.1;15.1 Abmahnungsgespräche führen;239
17.2;15.2 Schriftlich abmahnen;245
18;16 Kündigung;252
18.1;16.1 Kündigung wegen Minderleistung;253
18.2;16.2 Kündigung am Arbeitsplatz durchführen;258
19;Small talk around the world;264
19.1;Small talk in England;265
19.2;Small talk in the USA;266
19.3;Small talk in France;266
19.4;Small talk in Portugal;267
19.5;Small talk in Spain;267
19.6;Small talk in Russia;268
19.7;Small talk in Japan;269
19.8;Small talk in China;270
19.9;Small talk in South Korea;271
19.10;Small talk in Arab countries;272
20;Lexikon der Berufs- und Abteilungsbezeichnungen;274
20.1;Berufsbezeichnungen (Englisch/Deutsch);274
20.2;Abteilungsbezeichnungen;277
21;Die Lösungen zu den Übungen;280
22;Gesamtvokabelliste;288


Was Ihnen dieses Buch bietet (S. 11)

Was Sie hier in der Hand halten ist mehr als ein reiner Ratgeber für die Personalarbeit. Es ist zugleich Sprachtrainer, Wörterbuch, und nützlicher Helfer in Ihrer täglichen Arbeit für alles, was Sie in diesem Bereich auf Englisch formulieren müssen! Wir führen Sie durch alle für die Personalarbeit wichtigen Themen: Von der Erstellung eines Anforderungsprofils bis zu Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters, vom Schreiben eines Arbeitszeugnisses bis hin zum Verfassen einer Kündigung.

Und weil Sie ja nicht nur ständig dienstlich unterwegs sind, finden Sie am Ende des Buches viele Tipps, wie Sie in unterschiedlichen Ländern Smalltalk führen. Das Buch – und die Arbeitsmittel, die wir für Sie im Internet auf www.businessenglish. de/personaler bereithalten – bieten Ihnen praxiserprobte und sofort einsetzbare Mustervorlagen und Musterbriefe. Damit sind Sie für alle wichtigen Aufgaben Ihrer täglichen Arbeit gut gerüstet.

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Die Beispiele aus dem amerikanischen bzw. englischen Rechtsraum sind juristisch betrachtet nicht immer auf das jeweilige, in Ihrem Land geltende Recht, anwendbar. Wir können daher hierfür keine Gewähr übernehmen. Bitte prüfen Sie vor wichtigen Entscheidungen immer die rechtliche Lage. Und schließlich: Die in den Beispielen gewählten Namen und Firmenbezeichnungen sind frei erfunden.

Mögliche Übereinstimmungen mit real existierenden Personen oder Firmen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Was wir mit diesem Buch-Sprachtrainer-Wörterbuch-Arbeitsmittel beabsichtigen ist, Sie bei Ihrem Fortkommen zu unterstützen und Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist. Und Ihnen wünschen wir viel Erfolg!

Heidelberg im März 2010
Dr. René Bosewitz, Frank Wörner und Annette Bosewitz


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