Boss | Innovationserfolg im Dienstleistungssektor | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 63, 306 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Boss Innovationserfolg im Dienstleistungssektor

Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Dienstleistungsgrads
2011
ISBN: 978-3-8349-6220-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Dienstleistungsgrads

E-Book, Deutsch, Band 63, 306 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-8349-6220-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Jana Boss zeigt die Erfolgsmuster der Innovationsentwicklung im Dienstleistungssektor und dass Imitierbarkeit, Prozess und Commitment wesentliche Dimensionen bei der erfolgreichen Innovationsentwicklung sind. Sie macht erstmals den Einfluss des Dienstleistungsanteils einer Innovation transparent.

Dr. Jana Boss promovierte bei Prof. Dr. Holger Ernst am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.

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Research


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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;12
4;Abbildungsverzeichnis;15
5;Tabellenverzeichnis;17
6;Abkürzungsverzeichnis;21
7;Symbolverzeichnis;23
8;I Einleitung;24
8.1;1 Problemstellung und Relevanz;24
8.2;2 Aufbau der Arbeit;32
9;II Stand der Forschung;34
9.1;3 Innovationsmanagement und Innovationen;34
9.2;4 Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungen;39
9.2.1;4.1 Die marketingbezogene Dienstleistungsliteratur;39
9.2.2;4.2 Die operative Dienstleistungsliteratur;46
9.2.3;4.3 Das Dienstleistungs-Produkt-Kontinuum und Dienstleistungen;52
9.3;5 Dienstleistungsinnovationen;55
9.4;6 Bestandsaufnahme: Bisherige Befunde zum Innovationserfolg im Dienstleistungssektor;60
9.4.1;6.1 Bisherige Befunde zu den Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung neuer Produkte;61
9.4.2;6.2 Bisherige Befunde zu den Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen;72
9.4.3;6.3 Kritische Würdigung der bisherigen Befunde zum Innovationserfolg im Dienstleistungssektor;81
10;III Qualitative Empirie, Bezugsrahmen und Forschungshypothesen;94
10.1;7 Untersuchungsdesign der qualitativen Studie;94
10.1.1;7.1 Methodischer Ansatz;95
10.1.2;7.2 Stichprobenwahl und Strategien zur Datensammlung;96
10.1.3;7.3 Vorbereitung und Durchführung der qualitativen Studie Interviewleitfaden;97
10.1.4;7.4 Analyse der Daten im Rahmen der qualitativen Studie;99
10.2;8 Ergebnisse der qualitativen Studie;103
10.2.1;8.1 Synergien und Imitierbarkeit;103
10.2.2;8.2 Der Innovationsprozess;108
10.2.3;8.3 Die wesentlichen Beteiligten: Integration und Commitment;110
10.2.4;8.4 Die Eigenschaften der Dienstleistungsinnovation;115
10.2.5;8.5 Zusammenfassende Schlussbetrachtung;116
10.3;9 Zusammenführung der bisherigen Erkenntnisse, Bezugsrahmen und Forschungsbeiträge der Arbeit;119
10.4;10 Entwicklung der Forschungshypothesen;126
10.4.1;10.1 Dienstleistungsgrad;126
10.4.2;10.2 Imitierbarkeit;132
10.4.3;10.3 Prozess;145
10.4.4;10.4 Commitment;163
11;IV Quantitative Empirie;173
11.1;11 Grundlagen der empirischen Untersuchung;173
11.1.1;11.1 Operationalisierung und Messung der Konstrukte;173
11.1.1.1;11.1.1 Grundsätzliche Überlegungen;174
11.1.1.2;11.1.2 Operationalisierung der Variablen;178
11.1.2;11.2 Datenerhebung Informationen zur Befragung;189
11.1.3;11.3 Beurteilung möglicher systematischer Messfehler;197
11.1.4;11.4 Methodischer Ansatz und analytisches Vorgehen;202
11.1.4.1;11.4.1 Vorgehensweise zur Beurteilung des Messmodells Beurteilung reflektiver Messmodelle;205
11.1.4.2;11.4.2 Vorgehensweise zur Beurteilung des Strukturmodells;209
11.1.4.3;11.4.3 Vorgehensweise bei der Analyse moderierender Einflüsse;213
11.1.4.4;11.4.4 Vorgehensweise bei der Analyse von Konstrukten höherer Ordnung;213
11.2;12 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;217
11.2.1;12.1 Beurteilung der Messmodelle;217
11.2.2;12.2 Deskriptive Ergebnisse;233
11.2.3;12.3 Beurteilung der Strukturmodelle;241
11.2.3.1;12.3.1 Imitierbarkeit;242
11.2.3.2;12.3.2 Prozess;246
11.2.3.3;12.3.3 Commitment;251
11.2.3.4;12.3.4 Zusammenfassung;255
12;V Schlussbetrachtung Zusammenfassung und Implikationen;256
12.1;13 Zusammenfassung der wesentlichen Befunde;256
12.2;14 Implikationen für die Wissenschaft;268
12.3;15 Implikationen für die Unternehmenspraxis;273
12.4;16 Einschränkungen und Ausblick;277
13;Anhang;281
14;Literaturverzeichnis;283

Qualitative Empirie; Innovationserfolg im Dienstleistungssektor: Imitierbarkeit, Prozess, Commitment und Dienstleistungsgrad; Quantitative Empirie mit Partial Least Squares (PLS)


Dr. Jana Boss promovierte bei Prof. Dr. Holger Ernst am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar.



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