Braches-Chyrek / Kasüschke / Franke-Meyer | International Perspectives on the History of Early Childhood Education | Buch | 978-3-8474-3153-4 | www.sack.de

Buch, Englisch, Band 4, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit

Braches-Chyrek / Kasüschke / Franke-Meyer

International Perspectives on the History of Early Childhood Education

Institution - Family - Profession
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3153-4
Verlag: Budrich

Institution - Family - Profession

Buch, Englisch, Band 4, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit

ISBN: 978-3-8474-3153-4
Verlag: Budrich


Wie prägt das Zusammenspiel von Familie, Institution und Profession die frühkindliche Erziehung weltweit? In diesem Band untersuchen die Autor:innen die historischen und theoretischen Entwicklungen der frühkindlichen Bildung aus internationaler Perspektive. Sie zeigen auf, wie verschiedene nationale Bildungsansätze und staatliche Eingriffe das Verhältnis zwischen Familie und Bildungssystem in Zeiten der Globalisierung beeinflussen. Der Band bietet einen fundierten Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die sich aus lokalen und globalen Bildungspraktiken ergeben.

Braches-Chyrek / Kasüschke / Franke-Meyer International Perspectives on the History of Early Childhood Education jetzt bestellen!

Zielgruppe


Education

Weitere Infos & Material


Introduction (Dagmar Kasüschke, Diana Franke-Meyer & Rita Braches-Chyrek)

I. Institutions and Families in Early Childhood Education and Care
The Influence of the Bourgeois Family Norm on the Organisation of Extra-Familial Child Day Care in the 19th Century in Germany (Diana Franke-Meyer)
Historical Aspects of the Austrian Kindergarten to Consider the Current Field of Tension Between Upbringing, Education, Care and Institutionalisation (Katharina Röser)
History of ECE Institutions in Relation to the Evolution of the Family in the Postwar Italy Until the 1970s (Dorena Caroli)
“Changing Notions of Family and Early Childhood Settings in Australia: An Auto-Ethnographic Reflection (Susanne Garvis and Anne Keary)
Relationships Between the Family and Czech Pre-school Institutions during the 20th Century: A Historical Perspective (Jana Uhlirova & Barbora Loudová Stralczynská)
"No Longer Just Onlookers" – Parents and Kindergarten Teachers Work Together in the Kindergarten (Katrin Macha)

II. Institution and Profession in Early Childhood Education and Care
Developmentally Appropriate Practice and its Impact on the Field of Early Child Education and Care in the United States (Roseanne Vallice Levy & Helge Wasmuth)
Preschool Education and Family Involvement in Turkey (Sena Öz, Müdriye Yildiz Biçakçi, Esra Beker, Figen Gürsoy & Neriman Aral)
Exploring the Development of Early Childhood Education in Hungary: A Focus on Family Collaboration (Angela Bajzáth & Nóra Rapos)
The History of the Research Field of Child Protection (Rita Braches-Chyrek)

List of Authors
Index


Dagmar Kasüschke is professor of elementary education and its didactics at the University of Education Schwäbisch Gmünd
Diana Franke-Meyer is professor of Educational Science specialising in elementary education at the Protestant University of Applied Sciences in Bochum 
Rita Braches-Chyrek is professor of Social Pedagogy at the University of Bamberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.