Unternehmenskooperationen erfolgreich gestalten
Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 324 g
ISBN: 978-3-662-10809-3
Verlag: Springer
Kooperationen und Unternehmensnetzwerke sind neben dem unternehmerischen Alleingang oder der Akquisition/Fusion erfolgversprechende Strategien, die eigenen Potentiale optimal zu nutzen. Dabei gehen Unternehmen von der innerbetrieblichen Optimierung zur unternehmens- übergreifenden Optimierung der Gesammtprozeßkette über. Die Autoren stellen die verschiedenen Möglichkeiten der Vernetzung mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen vor. Sie beschreiben, welcher Weg in ein bestehendes Netzwerk führt bzw. wie der Aufbau eines neuen Netzwerkes erfolgt. Sie liefern einen Einblick in die dafür notwendigen, bereits verfügbaren oder zukünftigen Methoden und Werkzeuge der IuK-Technologien. Zahlreiche Praxisbeispiele dienen der Veranschaulichung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Unternehmensmanagement im Wandel.- 1: Neue Wege zum Erfolg.- 2: Veränderte Blickwinkel auf Unternehmen.- 2: Produktionsnetzwerke gestalten.- 1: Strukturen und Typen — Ausrichtung der Organisationsstruktur.- 2: Denken, handeln, lenken — der Mensch als Dreh- und Angelpunkt.- 3: Virtuelle Welten — Schlüsselfaktor Informations- und Kommunikationstechnologie.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.