E-Book, Deutsch, 316 Seiten
Brendel Reflexives Denken im Geographieunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8578-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
E-Book, Deutsch, 316 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8578-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dem Klimawandel entgegenwirken, nachhaltig mit Ressourcen umgehen oder so-ziale Ungleichheit abschwächen - die aktuellen Herausforderungen unserer (Welt-)Gesellschaft verlangen der heutigen und zukünftigen Generation viele Kompetenzen ab. Das Globale Lernen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Schülerin-nen und Schüler auf diese Herausforderungen vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu fördern, darunter auch die Fähigkeit zur Reflexion. Doch inwieweit denken Lernende überhaupt über diese Themen nach? Und wie kann tiefere Reflexion im Sinne Globalen Lernens angestoßen werden? Solchen Fragen geht diese explorative Studie nach. Mithilfe von Weblogs als digi-tale Lerntagebücher wurde nach qualitativer Methodik erhoben, wie tiefgreifend Schülerinnen und Schüler über diese oder ähnliche Themenfelder des Globalen Lernens reflektieren, welche Faktoren Reflexion beeinflussen und wie reflexives Denken individuell und gezielt gefördert werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1. Einleitung;9
5;2. Theoretische Grundlagen;11
5.1;2.1 Reflexionsprozesse im Globalen Lernen und einer BNE;11
5.1.1;2.1.1 Kurzüberblick über die Konzepte Globales Lernen und BNE;11
5.1.2;2.1.2 Zur Rolle von Reflexionsprozessen im Globalen Lernen und einer BNE;13
5.2;2.2 Reflexion und Reflexivität;16
5.2.1;2.2.1 Definitionen;16
5.2.2;2.2.2 Modelle zur Bestimmung von Reflexion;19
5.2.3;2.2.3 Modelle zur Bestimmung von Reflexivität;25
5.2.4;2.2.4 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität in der Geographiedidaktik;31
5.2.5;2.2.5 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität im GL und einer BNE;33
5.3;2.3 Digitale Medien im Geographieunterricht;37
5.3.1;2.3.1 Definitionen;38
5.3.2;2.3.2 Weblogs als Instrument zur Reflexionsförderung;39
5.3.2.1;2.3.2.1 Forschungsstand zur Förderung von Reflexionsprozessen durch Weblogs;40
5.3.2.2;2.3.2.2 Weblogs als reflexionsfördernde Lernumgebung;42
5.3.3;2.3.3 Digitale Medien und Web 2.0 im Geographieunterricht;45
5.3.3.1;2.3.3.1 Positionsbestimmung zu Web 2.0 im Geographieunterricht;46
5.3.3.2;2.3.3.2 Forschungsstand zum Web 2.0 in der Geographiedidaktik;48
5.3.4;2.3.4 Digitale Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und der BNE;52
5.3.4.1;2.3.4.1 Positionsbestimmung zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE;52
5.3.4.2;2.3.4.2 Forschungsstand zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE;55
5.3.4.3;2.3.4.3 Forschungsstand zu Weblogs im Globalen Lernen und einer BNE;58
5.3.4.4;2.3.4.4 Exkurs: Forschungsstand zu Web 2.0 im Rahmen von mobilen Endgeräten;60
5.4;2.4 Zusammenfassung: Weblogs zur Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen;63
6;3. Methodologie;65
6.1;3.1 Forschungsfrage;65
6.2;3.2 Forschungsdesign;67
6.3;3.3 Verfahren der Datenerhebung;72
6.3.1;3.3.1 Problemzentrierte Leitfaden-Interviews mit den Lehrkräften;72
6.3.1.1;3.3.1.1 Methodische Eignung der Interviewform;72
6.3.1.2;3.3.1.2 Konstruktion und Erläuterung des Gesprächsleitfadens;74
6.3.1.3;3.3.1.3 Sampling und Durchführung der Interviews;78
6.3.2;3.3.2 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Lehrkräfte;83
6.3.3;3.3.3 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Schüler/-innen;85
6.3.4;3.3.4 Unterrichtsbegleitende Wikis;87
6.4;3.4 Verfahren der Datenauswertung;88
6.4.1;3.4.1 Auswertung der Leitfaden-Interviews;88
6.4.2;3.4.2 Auswertung der Lehrerblogs;97
6.4.3;3.4.3 Auswertung der Schülerweblogs und Konzeption des Reflexionsstufenmodells;98
6.4.4;3.4.4 Auswertung der Wikis;100
6.5;3.5 Überprüfung hinsichtlich der Gütekriterien qualitativer Forschung;104
7;4. Auswertung und Ergebnisse;113
7.1;4.1 Lehrerinterviews;113
7.2;4.2 Weblogs der Schülerinnen und Schüler;136
7.3;4.3 Weblogs der Lehrkräfte;154
7.4;4.4 Wikis der Schülerinnen und Schüler;157
7.5;4.5 Feedbacks der Schülerinnen und Schüler;164
7.6;4.6 Feedbacks der Lehrkräfte;175
8;5. Synthesis und Interpretation;180
8.1;5.1 Fallinterpretationen;180
8.1.1;5.1.1 Unterrichtsreihe der Klasse 1;181
8.1.2;5.1.2 Unterrichtsreihe der Klasse 2;191
8.1.3;5.1.3 Unterrichtsreihe der Klasse 3;200
8.1.4;5.1.4 Unterrichtsreihe der Klasse 4;210
8.2;5.2 Einflussfaktoren auf reflexives Denken im Kontext Globalen Lernens;221
8.2.1;5.2.1 Geographischer Fachinhalt;222
8.2.2;5.2.2 Lehrkraft;224
8.2.3;5.2.3 Lebensweltbezug;233
8.2.4;5.2.4 Unterrichtsmethoden;238
8.2.5;5.2.5 Geschlecht;241
8.2.6;5.2.6 Partizipation;242
8.2.7;5.2.7 Kommunikation;245
8.2.8;5.2.8 Lernumgebung;247
8.3;5.3 Ausprägungsgrade reflexiven Denkens im Globalen Lernen;249
8.3.1;5.3.1 Stufenmodell zur Bestimmung reflexiven Denkens im Globalen Lernen;249
8.3.2;5.3.2 Trigger zur differenzierten Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen;252
8.4;5.4 Grenzen des Modells;256
8.5;5.5 Grenzen der Studie;258
8.6;5.6 Mediendidaktische und -pädagogische Erkenntnisse;260
9;6. Einordnung der Studienergebnisse im Kontext Globalen Lernens und einer BNE;266
10;7. Zusammenfassendes Fazit;274
11;Literaturverzeichnis;278