Brenner / Strnad | Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 202 Seiten

Reihe: Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte

Brenner / Strnad Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft

Bilanz und Perspektiven

E-Book, Deutsch, Band 12, 202 Seiten

Reihe: Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte

ISBN: 978-3-8353-2296-7
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Ära der Zeitzeugen endet: eine aktuelle Standortbestimmung der Holocaust-Forschung in Deutschland unter sich wandelnden Vorzeichen

Das Ableben der letzten Zeitzeugen, das langsam nachlassende Medieninteresse sowie die neue Schwerpunktsetzung von zeitgeschichtlich ausgerichteten Instituten erfordern eine neue Standortbestimmung der Holocaust-Forschung. Die Autorinnen und Autoren diskutieren, inwieweit der Holocaust in der akademischen Lehre an deutschen und österreichischen Universitäten verankert ist und welche Forschungstendenzen sich in den letzten beiden Jahrzehnten abzeichneten.


Aus dem Inhalt:
Peter Longerich: Forschungssituation in Deutschland

Dieter Pohl: Holocaust, Genozid und Gewalt in Forschung und Lehre

Jürgen Matthäus: Holocaust-Forschung in Deutschland: eine Geschichte ohne Zukunft?

Wendy Lower: Holocaust-Studien in Deutschland im internationalen Kontext

Stefanie Schüler-Springorum: Zum Umgang mit jüdischen Selbstzeugnissen und Täterdokumenten

Thomas Sandkühler: Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive

Robert Sigel: Holocaust Education oder historisch-politischer Unterricht zum Nationalsozialismus

Andreas Wirsching: Schwerpunktsetzungen in der akademischen Lehre

Maximilian Strnad: »Grabe, wo Du stehst«: Zur Bedeutung des Thema »Holocaust« für die Geschichtswerkstattbewegung
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Aus dem Inhalt:

Peter Longerich: Forschungssituation in Deutschland

Dieter Pohl: Holocaust, Genozid und Gewalt in Forschung und Lehre

Jürgen Matthäus: HolocaustForschung in Deutschland: eine Geschichte ohne Zukunft?

Wendy Lower: HolocaustStudien in Deutschland im internationalen Kontext

Stefanie Schüler-Springorum: Zum Umgang mit jüdischen Selbstzeugnissen und Täterdokumenten

Thomas Sandkühler: Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive

Robert Sigel: Holocaust Education oder historischpolitischer Unterricht zum Nationalsozialismus

Andreas Wirsching: Schwerpunktsetzungen in der akademischen Lehre

Maximilian Strnad: "Grabe, wo Du stehst": Zur Bedeutung des Thema "Holocaust" für die Geschichtswerkstattbewegung


Brenner, Michael
Michael Brenner ist Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München und Direktor des
Zentrums für Israel-Studien an der American University in Washington, D. C.
Veröffentlichungen u. a.:
Israel: Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates (2016); Geschichte des Zionismus (2002).

Strnad, Maximilian
Maximilian Strnad, geb. 1976, promovierte an der Ludwigs-Maximilian-Universität München. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stadtarchiv München.
Veröffentlichungen u. a.: Flachs für das Reich. Das jüdische Zwangsarbeitslager »Flachsröste Lohhof« bei München (2013); Zwischenstation »Judensiedlung«. Verfolgung und Deportation der jüdischen Münchner 1941-1945. (2011); Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft. Bilanz und Perspektiven (Mithg., 2012).

Die Herausgeber Michael Brenner, geb. 1964, Inhaber des Lehrstuhls für jüdische Geschichte und Kultur am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Internationaler Vizepräsident des Leo Baeck Instituts.


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