Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: Research
Eine länderübergreifende qualitative Studie in Finnland und Nordrhein-Westfalen
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-35508-1
Verlag: Springer
Annika Breternitz geht in diesem Buch der Frage nach, welche Sichtweisen Lehrkräfte auf Schülerfehler haben und welche Einflussfaktoren diese Sichtweisen prägen. Die Sichtweisen Fehler als Lernchance wie auch als zu sanktionierende Fehlleistung anzusehen, haben ihre Legitimität im Kontext Schule. In der heutigen Professionalitätsdiskussion wird auf die Relevanz des konstruktiven Umgangs der Lehrkräfte mit Schülerfehlern immer wieder hingewiesen. Die Autorin untersucht mit dem Blick auf die (generelle) Ambivalenz der Wertung von Fehlern, welche Sichtweisen der Lehrkräfte erkennbar werden und welche Faktoren (wie z.B. Schulform, Aufgabe der Lehrkräfte, Ausbildung) diese beeinflussen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf einen länderübergreifenden Ansatz, der die finnischen und deutschen Bildungssysteme in den Blick nimmt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Die Begriffe Fehler und Sichtweise bzw. Sichtweise auf Schülerfehler.- Forschungsstand zu Sichtweisen auf Fehler.- Schulentwicklung, Funktionen der Schule und Aufgaben der Lehrkräfte.- Methodologie und methodisches Vorgehen.- Datenauswertung.- Diskussion zentraler Ergebnisse.- Limitationen, Resümee und weiterführende Untersuchungen.