E-Book, Deutsch, 225 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Briegel Einrichtung und Ausgestaltung unternehmensinterner Whistleblowing-Systeme
2009
ISBN: 978-3-8349-9482-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 225 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
ISBN: 978-3-8349-9482-0
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Torsten Briegel entwickelt einen institutionenökonomischen Theorierahmen, innerhalb dessen Whistleblowing hinsichtlich seiner Funktionalität rekonstruiert werden kann. Es wird gezeigt, welche Chancen sich Unternehmen durch die Einrichtung von internen Whistleblowing-Systemen bieten und welche formellen und informellen Bedingungen zur gelingenden Umsetzung eines solchen Vorhabens zu beachten sind.
Dr. Torsten Briegel promovierte bei Prof. Dr. Andreas Suchanek am Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Globale Ethik an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;16
7;1 Einleitung;17
7.1;1.1 Stand der Forschung;21
7.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung ;25
7.3;1.3 Begriffsdefinition Whistleblowing;30
8;2 Methodik;35
8.1;2.1 Integration von normativer und positiver Analyse;35
8.2;2.2 Mikrofundierung von Makrophänomenen als Modellrahmen;39
8.3;2.3 Organisationsform Unternehmen;45
8.4;2.4 Interaktionen als Bezugsrahmen der Mikrofundierung;53
8.5;2.5 Rolle von Institutionen in Interaktionssituationen;56
9;3 Status quo des unternehmensinternen Umgangs mit Whistleblowing;60
9.1;3.1 Ausgestaltung der Governance-Struktur und das Auftreten von Whistleblowing;61
9.2;3.2 Whistleblowing als Ergebnis einer Interaktion zwischen Mitarbeiter und Unternehmen;68
9.3;3.3 Whistleblowing als Verletzung der Prinzipal-Agenten-Beziehung;81
9.4;3.4 Der Status quo des unternehmensinternen Umgangs mit Whistleblowing als externer Risikofaktor für Unternehmen;88
9.5;3.5 Zusammenfassung;94
10;4 Ökonomische Vorteilhaftigkeit und Anreizkompatibilität von Whistleblowing- Systemen;97
10.1;4.1 Ökonomische Vorteile von Whistleblowing-Systemen;98
10.2;4.2 Anreizkompatibilität als Voraussetzung zur Einrichtung von Whistleblowing- Systemen;126
10.3;4.3 Zusammenfassung;164
11;5 Unternehmensinterne Ausgestaltung von Whistleblowing-Systemen;167
11.1;5.1 Informations- und Anreizprobleme bei Einrichtung interner Whistleblowing- Systeme;168
11.2;5.2 Whistleblowing und Corporate Compliance;175
11.3;5.3 Förderung von Whistleblowing durch Beeinflussung der Unternehmenskultur;197
11.4;5.4 Zusammenfassung;218
12;6 Fazit;221
13;Literaturverzeichnis;225
Methodik.- Status quo des unternehmensinternen Umgangs mit Whistleblowing.- Ökonomische Vorteilhaftigkeit und Anreizkompatibilität von Whistleblowing-Systemen.- Unternehmensinterne Ausgestaltung von Whistleblowing-Systemen.- Fazit.