Buch, Deutsch, Band 12, 986 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1509 g
Reihe: Reihe Medienökonomie
Theorien, Strukturen, Strategien
Buch, Deutsch, Band 12, 986 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1509 g
Reihe: Reihe Medienökonomie
ISBN: 978-3-8487-4653-8
Verlag: Nomos
Angesichts schrumpfender Auflagen und sinkender Einnahmen nutzen deutsche Zeitungsverlage in der gegenwärtigen „Zeitungskrise“ medienpolitische Strategien, um ihre publizistischen und ökonomischen Interessen und Ressourcen durch Einflussnahme auf ihre politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen abzusichern. Der vorliegende Band analysiert aus einer interdisziplinären Theorieperspektive, die politökonomische Ansätze kombiniert und Zeitungsunternehmen als strategisch handelnde, interessengeleitete Akteure konzipiert, prägende verlagspolitische Konflikte seit der Jahrtausendwende – wie die Kämpfe um ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger oder gegen eine Tagesschau-App. Die medienpolitischen Profile einflussreicher Verlagsunternehmen werden über eine qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews, Dokumenten und Presseartikeln rekonstruiert, um verlagspolitische Strategien für Wissenschaftler und Praktiker aus Politik und Wirtschaft transparent zu machen.