Buch, Deutsch, Englisch, Band 8, 423 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g
Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes
Buch, Deutsch, Englisch, Band 8, 423 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g
Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-658-25516-9
Verlag: Springer
In diesem Band werden ausgehend von systematischen Studien zum Verhältnis von Leib, Lernen, Bildung und Erziehung neue Impulse aus der empirischen Bildungsforschung, den Neurowissenschaften und der Postphänomenologie aufgegriffen: Phänomenologische und pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit und Embodiment werden mit diskurs- und praxistheoretischen, neurophänomenologischen sowie Perspektiven der Gender Studies verknüpft und auf die pädagogischen Praxisfelder Digitalisierung, Schule und Kindergarten bezogen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Systematische und historische ZUgänge zu Phänomen Leiblichkeit.- Zum Verhältnis von Phänomenologie zu diskurs- und praxistheoretischen Positionen.- Neurophänomenologie.- Aisthetische und anthropologische Zugänge.- Leibliche Erfahrungen und Praxen.