In digitalisierten, segmentierten, globalisierten und passgenau konfigurierten Wertschöpfungsprozessen ist die Beschaffung eine Quelle von Effizienz-, Effektivitäts- und Wettbewerbsvorteilen. Gerade in Handelsunternehmen dreht sich der gesamte (Dienst-)Leistungsprozess um (strategischen) Einkauf und Beschaffung. Angesichts zunehmend segmentierter Märkte, hoher Kundenansprüche und wachsenden Wettbewerbs ist eine stufenübergreifende Integration der Wertschöpfungskette ebenso unerlässlich wie eine "End-to-End-Perspektive", die letztlich in eine zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung mündet. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses Ansatzes, insbesondere der Aufbau effektiver ECR-Systeme, werden im vorliegenden Band kompakt, aus der Sicht der Unternehmenspraxis handlungsorientiert dargestellt.
Brockmann / Krings
Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen jetzt bestellen!
Zielgruppe
Studierende und Dozierende der BWL, insbesondere Einkaufs-, Beschaffungs- und Produktionsmanagement, Fach- und Führungskräfte und Berater.
Weitere Infos & Material
Dr. Heike Brockmann ist Chief Procurement Officer eines pharmazeutischen Logistikdienstleistungsunternehmens.