Brosius / Haas / Koschel | Methoden der empirischen Kommunikationsforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Brosius / Haas / Koschel Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-531-94214-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs.

Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät.Alexander Haas ist wissenschaftlicher Mitarbieter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München.
Dr. Friederike Koschel war u.a. Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und ist Geschäftsführerin von Diagnose & Transfer - Institut für Angewandte Psychologie.
Brosius / Haas / Koschel Methoden der empirischen Kommunikationsforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Allgemeine Einführung.- Wissenschaftstheorie.- Messen in der empirischen Kommunikationsforschung.- Messinstrumente.- Auswahlverfahren.- Befragung I: Grundlagen.- Befragung II: Fragebogenkonstruktion.- Befragung III: Das Interview.- Inhaltsanalyse I: Grundlagen.- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch.- Inhaltsanalyse III: Computergestützte Inhaltsanalyse.- Beobachtung I: Grundlagen.- Beobachtung II: Varianten und Durchführung.- Experiment I: Grundlagen.- Experiment II: Validität und Fehler.- Experiment III: Varianten und Durchführung.


Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Alexander Haas ist wissenschaftlicher Mitarbieter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München.

Dr. Friederike Koschel war u.a. Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und ist Geschäftsführerin von Diagnose & Transfer - Institut für Angewandte Psychologie.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.