Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung
Buch, Deutsch, 261 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
ISBN: 978-3-8350-0385-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Am Beispiel des deutschen Lebensmittelhandels untersuchen Thomas Bogner und Nicole Brunner die Rahmenbedingungen für die Internationalisierung sowie die Motive für eine entsprechende Strategie. Mit Blick auf das sozio-kulturelle, das politisch-rechtliche, das wirtschaftliche und das marktspezifische Umfeld erläutern sie die Voraussetzungen für eine grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeit und zeigen die Möglichkeiten des Markteintritts auf. Abschließend präsentieren sie einen Überblick über das Konsumverhalten und die Wettbewerbsstrukturen in 13 europäischen Ländern und in China.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rahmenbedingungen im deutschen Handel.- Motive der Internationalisierung.- Voraussetzungen für die Internationalisierung.- Möglichkeiten des Markteintritts.- Konsumverhalten und Wettbewerbsstrukturen in unterschiedlichen Regionen.- Ausblick.