Bogner / Brunner | Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 261 Seiten, eBook

Bogner / Brunner Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel

Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung
2007
ISBN: 978-3-8350-9414-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung

E-Book, Deutsch, 261 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9414-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Thomas Bogner und Nicole Brunner untersuchen die Rahmenbedingungen für die Internationalisierung sowie die Motive für eine entsprechende Strategie. Mit Blick auf das sozio-kulturelle, das politisch-rechtliche, das wirtschaftliche und das marktspezifische Umfeld erläutern sie die Voraussetzungen für eine grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeit und zeigen die Möglichkeiten des Markteintritts auf. Abschließend präsentieren sie einen Überblick über das Konsumverhalten und die Wettbewerbsstrukturen in 13 europäischen Ländern und in China.

Prof. Dr. Thomas Bogner ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Strategisches Management und Leiter des Studiengangs Handel und Dienstleistungsmanagement der Staatlichen Berufsakademie Lörrach. Außerdem berät er Unternehmen bei Marketing- und Vertriebsfragen.
Nicole Brunner studierte Betriebswirtschaft im Studiengang 'International Business Management' an der Berufsakademie Lörrach und ist im Moment als Assistentin des CEO einer führenden Schweizer Werbeagentur in Bern beschäftigt.

Bogner / Brunner Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;14
4;Tabellenverzeichnis;18
5;1 Rahmenbedingungen im deutschen Handel;20
5.1;1.1 Der deutsche Einzelhandel im Überblick;20
5.2;1.2 Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland;59
5.3;1.3 Das Verhältnis zwischen Händlern und Lieferanten;70
5.4;1.4 Stand der Internationalisierung in Unternehmen und Vertriebsschienen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel;71
6;2 Motive der Internationalisierung;76
6.1;2.1 Begriff der Internationalisierung;76
6.2;2.2 Historische Entwicklung;77
6.3;2.3 Aktueller Stand der Internationalisierung im Lebensmitteleinzelhandel;82
6.4;2.4 Fundamentale Triebkräfte der Internationalisierung;89
7;3 Voraussetzungen für die Internationalisierung;103
7.1;3.1 Grundsätzliche Anforderungen an die internationale Marktforschung;103
7.2;3.2 Analyse des sozikulturellen Umfeldes;108
7.3;3.3 Analyse des politisch-rechtlichen Umfeldes;121
7.4;3.4 Analyse des ökonomisch-wirtschaftlichen Umfeldes;123
7.5;3.5 Analyse des technologischen Umfeldes;124
7.6;3.6 Analyse des marktspezifischen Umfeldes;131
7.7;3.7 Anwendung unterschiedlicher Business-Modelle zur Internationalisierung;132
7.8;3.8 Standardisierung und Differenzierung der Kommunikation;135
7.9;3.9 Internationalisierung des Controlling;136
8;4 Möglichkeiten des Markteintritts;142
8.1;4.1 Typologien der internationalen Unternehmenstätigkeit;142
8.2;4.2 Internationalisierungsformen in Korrelation zu Kapitaleinsatz und Managementleistung;148
8.3;4.3 Timing des Markteintritts;159
9;5 Konsumverhalten und Wettbewerbsstrukturen in unterschiedlichen Regionen;162
9.1;5.1 Europa;162
9.2;5.2 China;247
10;6 Ausblick;260
11;Literaturverzeichnis;262

Rahmenbedingungen im deutschen Handel.- Motive der Internationalisierung.- Voraussetzungen für die Internationalisierung.- Möglichkeiten des Markteintritts.- Konsumverhalten und Wettbewerbsstrukturen in unterschiedlichen Regionen.- Ausblick.


Prof. Dr. Thomas Bogner ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Strategisches Management und Leiter des Studiengangs Handel und Dienstleistungsmanagement der Staatlichen Berufsakademie Lörrach. Außerdem berät er Unternehmen bei Marketing- und Vertriebsfragen. Nicole Brunner studierte Betriebswirtschaft im Studiengang „International Business Management“ an der Berufsakademie Lörrach und ist im Moment als Assistentin des CEO einer führenden Schweizer Werbeagentur in Bern beschäftigt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.