Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-8244-8073-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Matthias Bucerius untersucht die Marketing-Integration bei 232 horizontalen F&A in unterschiedlichen Branchen. Er zeigt, dass sie wesentliche Voraussetzung für den Integrationserfolg (Senkung von Kosten, Steigerung des Marktanteils, Erhaltung der Mitarbeiter- und Kundenloyalität) und den Fusions-/Akquisitionserfolg insgesamt ist. Auf der Basis seiner Untersuchungsergebnisse erarbeitet er zahlreiche Empfehlungen für eine erfolgreiche Marketing-Integration in der Fusions-/Akquisitionspraxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Ausgangspunkt der Arbeit.- 1.2 Forschungsfragen der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2. Konzeptionelle Grundlagen.- 2.1 Definitorische Grundlagen und Eingrenzung der Arbeit.- 2.2 Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung.- 2.3 Bestandsaufnahme der Literatur.- 2.4 Ableitung der Untersuchungsmodelle.- 3. Grundlagen der empirischen Untersuchung.- 3.1 Methodische Grundlagen.- 3.2 Grundlagen zur Datengewinnung.- 4. Das Angleichungsmodell.- 4.1 Definition und Darstellung der Konstrukte.- 4.2 Hypothesenbildung.- 4.3 Messung der Konstrukte des Angleichungsmodells.- 4.4 Empirische Ergebnisse zum Angleichungsmodell.- 5. Das Mitarbeiter- und Kundenbeziehungsmodell.- 5.1 Definition und Darstellung der Konstrukte.- 5.2 Hypothesenbildung.- 5.3 Messung der Konstrukte des Mitarbeiter- und Kundenbeziehungsmodells.- 5.4 Empirische Ergebnisse zum Kommunikationsmodell.- 6. Das Heterogenitätsmodell.- 6.1 Definition und Darstellung der Konstrukte.- 6.2 Hypothesenbildung.- 6.3 Messung der Konstrukte des Heterogenitätsmodells.- 6.4 Empirische Ergebnisse zum Heterogenitätsmodell.- 7. Empirische Bestandsaufnahme der Fusions-/Akquisitionspraxis.- 7.1 Status quo bei der Gestaltung der Marketing-Integration.- 7.2 Status quo des Integrationserfolgs.- 7.3 Status quo des Fusions-/Akquisitionserfolgs.- 8. Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit.- 8.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.- 8.2 Implikationen für die Forschung.- 8.3 Implikationen für die Fusions-/Akquisitionspraxis.