Buchen / Rolff | Professionswissen Schulleitung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1496 Seiten

Reihe: Beltz Handbuch

Buchen / Rolff Professionswissen Schulleitung

Mit E-Book inside
4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29484-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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E-Book, Deutsch, 1496 Seiten

Reihe: Beltz Handbuch

ISBN: 978-3-407-29484-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Handbuch stellt das gesamte Spektrum moderner Schulleitung zur Verfügung. Es enthält ein komplettes Curriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk mit detailliertem Register. Neben klassischen Themen wie Leitung, Management und Führung steht die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität im Mittelpunkt. Die 4. Auflage enthält zwei neue Kapitel über Digitale Medien und Gesundheitsmanagement, ein aktualisiertes Literaturverzeichnis und eine Überarbeitung der Kapitel »Führung« und »Qualitätsmanagement«. Die Autorinnen und Autoren zählen zu den anerkannten Fachleuten im deutschsprachigen Raum.

Dr. phil. Herbert Buchen, ehemaliger Leiter des Referats für Schulleitungs- und Schulaufsichtsfortbildung am Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen. Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am »Institut für Schulentwicklungsforschung« der Universität Dortmund und Vorsitzender der »Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte« (DAPF).
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Zur Einführung: Leitung als Trias von Führung, Management und Steuerung;12
3.1;1. Führung;12
3.2;2. Management;15
3.3;3. Steuerung;16
3.4;4. Wie alles zusammengeführt wird: Konfluente Leitung;17
3.5;5. Fazit;18
3.6;Literaturverzeichnis;18
4;I. Führung und Management;20
4.1;Schule managen – statt nur verwalten;21
4.1.1;1. Verwaltungsreform als Basis und Anlass von Schulreform;21
4.1.2;2. Führung und Management – Leitkategorien professioneller Schulleitung;35
4.1.3;3. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für professionelles Management;104
4.1.4;Literaturverzeichnis;108
4.2;Führung;111
4.2.1;1. Grundfragen zur Führung einer Schule;112
4.2.2;2. Politische Grundlagen;122
4.2.3;3. Führungstheorien;129
4.2.4;4. Transaktionales Leadership;144
4.2.5;5. Transformationale Führung;156
4.2.6;6. Eine ganzheitliche, praxisbezogene Betrachtung der Führung: Leadership;161
4.2.7;7. Probleme und Grenzen des Leadership in teilautonomen Schulen;178
4.2.8;Literaturverzeichnis;182
4.3;Schulleitung – ein Leitbild entwickeln;186
4.3.1;1. Einleitung;186
4.3.2;2. Vorstellungen des Kollegiums von Schulleitung thematisieren;187
4.3.3;3. Führungsstilkonzepte;190
4.3.4;4. Die Schulleitungsrolle: Erwartungen unterschiedlicher Gruppen und Instanzen;196
4.3.5;5. Entwicklungsorientierung in Führung und Management als Forderung ministerieller Vorgaben;197
4.3.6;Literaturverzeichnis;201
4.4;Wirksame Schulleitung;202
4.4.1;1. Einleitung;202
4.4.2;2. Macht die Schulleitung einen Unterschied? Schulleitung als Faktor für Schulqualität und -effektivität;203
4.4.3;3. Was ist gute Schulleitung? Zentrale Merkmale einer wirksamen Führung in der Schule;212
4.4.4;4. Kontingenz und Situationsbezug erfolgreicher Schulleitung: Warum ist es so schwer, zu wissenschaftlich gesicherten Aussagen über effektive Schulleitung zu gelangen?;232
4.4.5;Literaturverzeichnis;235
4.5;Changemanagement und Organisationsentwicklung;238
4.5.1;1. Können Schulen lernen?;239
4.5.2;2. Kritik am Konzept der Schulentwicklung auf der Grundlage von Organisationsentwicklung;240
4.5.3;3. Einige Grundannahmen;242
4.5.4;4. Organisationsentwicklung als Instrumentarium;267
4.5.5;5. Die Organisation als Interaktionssystem;286
4.5.6;6. In Entwicklungslandschaften navigieren: Aufgaben der Schulleitung;290
4.5.7;Literaturverzeichnis;301
5;II. Organisationsgestaltung;304
5.1;Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe;305
5.1.1;1. Vorbemerkung;306
5.1.2;2. Zwei Quellen: Implementationsorientierung und Einzelschulbasierung;307
5.1.3;3. Organisationsentwicklung als Grundlage;311
5.1.4;4. Prozess- bzw. Phasenorientierung;316
5.1.5;5. Selbstorganisation, Gesamtsystemsteuerung und Koppelungsprobleme;319
5.1.6;6. Begriffsbestimmung;322
5.1.7;7. Lernende Schule als Metaziel;325
5.1.8;8. Schulprogramme als Leitorientierung;329
5.1.9;9. Steuergruppen als Kern;348
5.1.10;10. Probleme;359
5.1.11;11. Perspektiven: Auf dem Weg zur datenbasierten Schulentwicklung?;367
5.1.12;Literaturverzeichnis;370
5.2;Grundlagen organisatorischer Gestaltung;374
5.2.1;1. Blicke auf die Organisation von Schule;375
5.2.2;2. Die Organisation und die Zieltätigkeit von Schule;391
5.2.3;3. Aufgaben, Stellen und Ressourcen;397
5.2.4;4. Entscheidungsverfahren und Problembearbeitung;405
5.2.5;5. Organisatorische Regeln;413
5.2.6;6. Information und Kommunikation;417
5.2.7;7. Organisationsgestaltung und mentale Organisationsbilder;421
5.2.8;Literaturverzeichnis;424
5.3;Projektmanagement;427
5.3.1;1. Grundlagen;428
5.3.2;2. Startphase des Projektes;432
5.3.3;3. Projektplanung;439
5.3.4;4. Projektdurchführung;444
5.3.5;5. Die Abschlussphase des Projektes;450
5.3.6;6. Projektcoaching als Begleitung von Schulprojekten;452
5.3.7;Literaturverzeichnis;456
6;III. Personalmanagement;458
6.1;Personalmanagement;459
6.1.1;1. Einführung: Begriffe, Begründungen und Definitionen;460
6.1.2;2. Konzepte und Ansätze des Personalmanagements;467
6.1.3;3. Personalmanagement und Schulentwicklung;479
6.1.4;4. Personalmanagement als Personalentwicklung;489
6.1.5;5. Zur Rolle von Schulleitung und Lehrerrat im Personalmanagement;528
6.1.6;6. Strategisches Personalmanagement;542
6.1.7;7. Controlling des Personalmanagements;546
6.1.8;Literaturverzeichnis;550
6.2;Personalentwicklung in selbstständigen Schulen;554
6.2.1;1. Einleitung;554
6.2.2;2. Teilautonomie und Personalentwicklung;557
6.2.3;3. Bedarfserhebung;558
6.2.4;4. Einstellungsverfahren;561
6.2.5;5. Einführung ins Kollegium;566
6.2.6;6. Führung durch Zielvereinbarung: Mitarbeitergespräche;568
6.2.7;7. Honorierungsmöglichkeiten;581
6.2.8;8. Institutionalisierung der Schulentwicklung;583
6.2.9;9. Konflikte und Konfliktgespräche;585
6.2.10;10. Schluss;592
6.2.11;Literaturverzeichnis;593
6.3;Personal- und Leistungsbeurteilung;595
6.3.1;1. Prolog: Warum Personalbeurteilung?;596
6.3.2;2. Begriffsverständnis;599
6.3.3;3. Zentrale Aspekte von Beurteilungen;607
6.3.4;4. Beurteilungsprobleme;623
6.3.5;5. Bezugsgrundlagen der Personalbeurteilung;631
6.3.6;6. Teilaspekte der Leistungsbeurteilung;638
6.3.7;7. Fazit;652
6.3.8;Literaturverzeichnis;653
6.4;Personalauswahl schulgenau;655
6.4.1;1. Nur die Besten sollten in den Lehrerberuf;655
6.4.2;2. Schulen müssen ihr Personal selbst auswählen können;656
6.4.3;3. Welche auswahldiagnostischen Verfahren passen zur Schule?;658
6.4.4;4. Das strukturierte Einstellungsinterview: die Methode der Wahl;660
6.4.5;5. Auswertung des Interviews;679
6.4.6;6. Informationen an abgelehnte Bewerber/innen;680
6.4.7;Literaturverzeichnis;681
6.5;Outputsteuerung durch Bildungsstandards;682
6.5.1;1. Ein ökonomisches Programm der Bildungsreform;683
6.5.2;2. Die Schule als Organisation?;688
6.5.3;3. Die Profession im Kontext der Organisation;694
6.5.4;4. Bildungsstandards als Ergebniserwartungen;700
6.5.5;5. Was tun?;714
6.5.6;Literaturverzeichnis;717
6.6;Neue Arbeitszeitmodelle;720
6.6.1;1. Das tradierte Standardmodell: lebenslang, vollzeitbeschäftigt, halbtags und deputatsorientiert;721
6.6.2;2. Lehrerarbeit unter Veränderungsdruck;721
6.6.3;3. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: biografisch orientierte Varianten;724
6.6.4;4. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: arbeitsorganisatorische Varianten;728
6.6.5;5. Am Horizont: Grundzüge eines neuen Zeitmanagements;732
6.6.6;Literaturverzeichnis;735
6.7;Teamentwicklung;737
6.7.1;1. Einleitung;737
6.7.2;2. Zwölf Erfolgskriterien der Teamentwicklung;739
6.7.3;3. Team-Checks als Handwerkszeug der Teamentwicklung;741
6.7.4;4. Teamentwicklung und Qualitätsmanagement: professionelle Lerngemeinschaften;747
6.7.5;5. Teamentwicklung und Konfliktmanagement;748
6.7.6;6. Teamentwicklung und Leitung;756
6.7.7;Literaturverzeichnis;759
7;IV. Unterrichtsentwicklung;760
7.1;Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung;761
7.1.1;1. Einleitung;761
7.1.2;2. Lehrer als Lerner;765
7.1.3;3. Unterrichtsentwicklung findet im Team statt;767
7.1.4;4. Entwicklung der Einzelschule: Unterrichts- und Organisationsentwicklung;767
7.1.5;5. Zur Notwendigkeit umfassender Qualifizierungsmaßnahmen;768
7.1.6;6. Unterrichtsentwicklung in der Praxis:die Schüler/innen im Mittelpunkt;770
7.1.7;7. Weiterentwicklung des Ursprungskonzepts;774
7.1.8;8. Schüler/innen als selbstständige Lerner;777
7.1.9;9. Lehrkräfte als selbstständige Lerner;780
7.1.10;10. Die vier Trainingsbausteine;782
7.1.11;11. Das Angebot für die Schulen;785
7.1.12;12. Schulstufenbezogene Trainingskonzepte;788
7.1.13;13. Die Organisationsformen des Trainings;789
7.1.14;14. Die Trainer/innen;791
7.1.15;15. Umsetzung in der Schule;792
7.1.16;16. Umsetzung im Unterricht;793
7.1.17;17. Schulleitung als Stütz- und Sicherungssystem;795
7.1.18;Literaturverzeichnis;797
7.2;Reflektorische Unterrichtsentwicklung;798
7.2.1;1. Ausgangspunkt: Lehrer/innen als »reflektierende Praktiker«;798
7.2.2;2. Unterrichtsentwicklung als Lernprozess;801
7.2.3;3. Sinnhaftes Lernen ermöglichen;802
7.2.4;4. Unterrichtsentwicklung als Bestandteil des Schulprogramms;805
7.2.5;5. Behördliche Vorgaben und innerschulische Entwicklung;807
7.2.6;6. Fünf Basisprozesse in der Unterrichtsentwicklung;809
7.2.7;7. Aufgaben der Schulleitung;811
7.2.8;Literaturverzeichnis;818
7.3;Unterricht analysieren, beurteilen, planen;819
7.3.1;1. Unterricht analysieren;819
7.3.2;2. Unterricht beurteilen;846
7.3.3;3. Unterricht planen;860
7.3.4;Literaturverzeichnis;875
8;V. Kommunikation und Beratung;878
8.1;Leitungskommunikation;879
8.1.1;1. Grundlagen;879
8.1.2;2. Kritikgespräch;894
8.1.3;3. Beratungsgespräch;926
8.1.4;4. Schlichtungsgespräch;952
8.1.5;5. Jahresgespräch;971
8.1.6;Literaturverzeichnis;1000
8.2;Kollegiale Fallberatung;1001
8.2.1;1. Vorwort;1002
8.2.2;2. Ausgangsüberlegungen;1003
8.2.3;3. Perspektiven und Ziele;1005
8.2.4;4. Teilnahmekriterien;1007
8.2.5;5. Entscheidungshilfen für Struktur und Zusammensetzung;1009
8.2.6;6. Methode;1012
8.2.7;7. Ablaufschema für Fallberatungsgruppen;1016
8.2.8;8. Feedback zur Fallerzählung;1020
8.2.9;9. Gestaltung der Endphase;1032
8.2.10;10. Übergang von fremd- zu selbstgeleiteter Arbeit;1035
8.2.11;11. Methodische Reserven;1037
8.2.12;Literaturverzeichnis;1038
8.3;Coaching;1039
8.3.1;1. Was ist Coaching?;1039
8.3.2;2. Phasen des Coachingprozesses;1042
8.3.3;3. Coaching durch die Schulleitung;1052
8.3.4;4. Implementierung von Coaching in der Schule;1054
8.3.5;Literaturverzeichnis;1056
8.4;Konflikte managen;1057
8.4.1;1. Grundlagen: Verständnis und Zielsetzung von Konfliktmanagement;1058
8.4.2;2. Konflikteskalation;1065
8.4.3;3. Wege zur Lösung von Konflikten;1069
8.4.4;4. Der individuelle Umgang mit Konflikten;1072
8.4.5;5. Grundlegende Dimensionen menschlichen Verhaltens in Gruppen;1076
8.4.6;6. Gespräche zur Konfliktklärung und Konfliktlösung;1080
8.4.7;7. Die Moderation von Konflikten: Hilfe zur Konfliktklärung und Konfliktlösung;1087
8.4.8;8. Sieben Maximen für das Leben mit Konflikten;1095
8.4.9;Literaturverzeichnis;1096
8.5;Konferenzen;1097
8.5.1;1. Das Konferenzsystem der Schule;1098
8.5.2;2. Die Konferenzkultur der Schule;1104
8.5.3;3. Konferenzmethoden;1112
8.5.4;Literaturverzeichnis;1125
8.6;Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit;1126
8.6.1;1. Was schulische Öffentlichkeitsarbeit ist;1127
8.6.2;2. Bezugsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit;1131
8.6.3;3. Instrumente der schulischen Öffentlichkeitsarbeit;1141
8.6.4;4. Konzeption;1157
8.6.5;5. Corporate Identity und Corporate Design;1178
8.6.6;6. Medienarbeit;1200
8.6.7;Literaturverzeichnis;1211
9;VI. Qualitätsmanagement;1214
9.1;Qualitätsmanagement;1215
9.1.1;1. Grundlegung;1216
9.1.2;2. Wissenschaftliche Fragen zum Qualitätsbegriff im Bildungswesen;1222
9.1.3;3. Die Zielvorstellungen für das Qualitätsmanagement an Schulen;1239
9.1.4;4. Die staatlichen Rahmenbedingungen: die Qualitätsmanagement-Konzeption eines staatlichen Hoheitsgebiets;1250
9.1.5;5. Das intern konzipierte Qualitätsmanagement;1253
9.1.6;6. Metaevaluation;1267
9.1.7;7. Die Abstimmung zwischen extern und intern konzipiertemQualitätsmanagement;1270
9.1.8;8. Qualitätsstandards, Indikatoren und Benchmarks;1272
9.1.9;9. Die entscheidende Frage: Was bringt das Qualitätsmanagement?;1273
9.1.10;10. Der persönliche Standpunkt;1275
9.1.11;Literaturverzeichnis;1276
9.2;Controlling;1280
9.2.1;1. Die Ziele und die Mittel klären;1280
9.2.2;2. Controlling als Überprüfung der Effektivität und Effizienz;1287
9.2.3;3. Controlling als Diagnose und Therapie;1291
9.2.4;4. Controlling im Rahmen von strategischem Management;1296
9.2.5;Literaturverzeichnis;1300
9.3;Evaluation;1301
9.3.1;1. Einleitung;1301
9.3.2;2. Anforderungen an Evaluation;1303
9.3.3;3. Wie gestaltet man eine gute Evaluation?;1318
9.3.4;4. Evaluation in der Schul- und Unterrichtsentwicklung;1326
9.3.5;5. Ausblick: Herausforderungen beim Umgang mit den Ergebnissen von zentralen Lernstandserhebungen;1347
9.3.6;Literaturverzeichnis;1349
9.4;Dateninduzierte Schulentwicklung;1352
9.4.1;1. Schulqualität: Kriterien und Modelle im Kontext der Zielsetzung»ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung«;1352
9.4.2;2. Konzepte der Schulentwicklung: Schulreform als Entwicklung der Einzelschule;1354
9.4.3;3. Bildungscontrolling und Schulentwicklung: perspektivische Erweiterungen;1358
9.4.4;4. Standards im Kontext eines extern konzipierten Qualitätsmanagements;1358
9.4.5;5. Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten als Motor für Schulentwicklung;1361
9.4.6;Literaturverzeichnis;1370
9.5;Schulinspektion und Schulaufsicht;1377
9.5.1;1. Einleitung;1377
9.5.2;2. Ziele und politische Rahmenbedingungen der Implementierung von Inspektionsverfahren;1379
9.5.3;3. Schulinspektion – von Schulaufsicht zu Evaluation;1380
9.5.4;4. Institutionalisierungsmodelle und ihre Konsequenzen;1382
9.5.5;5. Rechtliche Rahmensetzungen für die Schulinspektion;1383
9.5.6;6. Ansprüche an Inspektionsverfahren im Kontext eines umfassenden Bildungsmonitorings;1384
9.5.7;7. Entwicklungstrends und Herausforderungen;1392
9.5.8;8. Schulinspektion und schulinternes Qualitätsmanagement;1400
9.5.9;9. Schulische Arbeitsschritte im Kontext der Schulinspektion;1405
9.5.10;Literaturverzeichnis;1408
10;VII. Trends;1410
10.1;Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft;1411
10.1.1;1. Digitale Medien in der Schule: Aktuelle Entwicklungen;1412
10.1.2;2. Perspektiven auf Schulleitungshandeln und digitale Medien;1417
10.1.3;3. Von Digital Leadership zur verteilten Führung unter der Perspektive digitaler Medien;1423
10.1.4;Literaturverzeichnis;1427
10.2;Gesundheitsmanagement an Schulen;1429
10.2.1;1. Vorbemerkungen;1429
10.2.2;2. Gesundheit und Schule;1430
10.2.3;3. Das Konzept »Gute gesunde Schule«;1439
10.2.4;4. Salutogenes Leitungshandeln: Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen;1446
10.2.5;5. Selbstmanagement – Die eigene Gesundheit erhalten und fördern;1472
10.2.6;Literaturverzeichnis;1478
11;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;1482
12;Sachregister;1484



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