E-Book, Deutsch, 1496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
Buchen / Rolff Professionswissen Schulleitung
4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29484-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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E-Book, Deutsch, 1496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-29484-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Herbert Buchen, ehemaliger Leiter des Referats für Schulleitungs- und Schulaufsichtsfortbildung am Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen. Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am »Institut für Schulentwicklungsforschung« der Universität Dortmund und Vorsitzender der »Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte« (DAPF).
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Zur Einführung: Leitung als Trias von Führung, Management und Steuerung;12
3.1;1. Führung;12
3.2;2. Management;15
3.3;3. Steuerung;16
3.4;4. Wie alles zusammengeführt wird: Konfluente Leitung;17
3.5;5. Fazit;18
3.6;Literaturverzeichnis;18
4;I. Führung und Management;20
4.1;Schule managen – statt nur verwalten;21
4.1.1;1. Verwaltungsreform als Basis und Anlass von Schulreform;21
4.1.2;2. Führung und Management – Leitkategorien professioneller Schulleitung;35
4.1.3;3. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für professionelles Management;104
4.1.4;Literaturverzeichnis;108
4.2;Führung;111
4.2.1;1. Grundfragen zur Führung einer Schule;112
4.2.2;2. Politische Grundlagen;122
4.2.3;3. Führungstheorien;129
4.2.4;4. Transaktionales Leadership;144
4.2.5;5. Transformationale Führung;156
4.2.6;6. Eine ganzheitliche, praxisbezogene Betrachtung der Führung: Leadership;161
4.2.7;7. Probleme und Grenzen des Leadership in teilautonomen Schulen;178
4.2.8;Literaturverzeichnis;182
4.3;Schulleitung – ein Leitbild entwickeln;186
4.3.1;1. Einleitung;186
4.3.2;2. Vorstellungen des Kollegiums von Schulleitung thematisieren;187
4.3.3;3. Führungsstilkonzepte;190
4.3.4;4. Die Schulleitungsrolle: Erwartungen unterschiedlicher Gruppen und Instanzen;196
4.3.5;5. Entwicklungsorientierung in Führung und Management als Forderung ministerieller Vorgaben;197
4.3.6;Literaturverzeichnis;201
4.4;Wirksame Schulleitung;202
4.4.1;1. Einleitung;202
4.4.2;2. Macht die Schulleitung einen Unterschied? Schulleitung als Faktor für Schulqualität und -effektivität;203
4.4.3;3. Was ist gute Schulleitung? Zentrale Merkmale einer wirksamen Führung in der Schule;212
4.4.4;4. Kontingenz und Situationsbezug erfolgreicher Schulleitung: Warum ist es so schwer, zu wissenschaftlich gesicherten Aussagen über effektive Schulleitung zu gelangen?;232
4.4.5;Literaturverzeichnis;235
4.5;Changemanagement und Organisationsentwicklung;238
4.5.1;1. Können Schulen lernen?;239
4.5.2;2. Kritik am Konzept der Schulentwicklung auf der Grundlage von Organisationsentwicklung;240
4.5.3;3. Einige Grundannahmen;242
4.5.4;4. Organisationsentwicklung als Instrumentarium;267
4.5.5;5. Die Organisation als Interaktionssystem;286
4.5.6;6. In Entwicklungslandschaften navigieren: Aufgaben der Schulleitung;290
4.5.7;Literaturverzeichnis;301
5;II. Organisationsgestaltung;304
5.1;Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe;305
5.1.1;1. Vorbemerkung;306
5.1.2;2. Zwei Quellen: Implementationsorientierung und Einzelschulbasierung;307
5.1.3;3. Organisationsentwicklung als Grundlage;311
5.1.4;4. Prozess- bzw. Phasenorientierung;316
5.1.5;5. Selbstorganisation, Gesamtsystemsteuerung und Koppelungsprobleme;319
5.1.6;6. Begriffsbestimmung;322
5.1.7;7. Lernende Schule als Metaziel;325
5.1.8;8. Schulprogramme als Leitorientierung;329
5.1.9;9. Steuergruppen als Kern;348
5.1.10;10. Probleme;359
5.1.11;11. Perspektiven: Auf dem Weg zur datenbasierten Schulentwicklung?;367
5.1.12;Literaturverzeichnis;370
5.2;Grundlagen organisatorischer Gestaltung;374
5.2.1;1. Blicke auf die Organisation von Schule;375
5.2.2;2. Die Organisation und die Zieltätigkeit von Schule;391
5.2.3;3. Aufgaben, Stellen und Ressourcen;397
5.2.4;4. Entscheidungsverfahren und Problembearbeitung;405
5.2.5;5. Organisatorische Regeln;413
5.2.6;6. Information und Kommunikation;417
5.2.7;7. Organisationsgestaltung und mentale Organisationsbilder;421
5.2.8;Literaturverzeichnis;424
5.3;Projektmanagement;427
5.3.1;1. Grundlagen;428
5.3.2;2. Startphase des Projektes;432
5.3.3;3. Projektplanung;439
5.3.4;4. Projektdurchführung;444
5.3.5;5. Die Abschlussphase des Projektes;450
5.3.6;6. Projektcoaching als Begleitung von Schulprojekten;452
5.3.7;Literaturverzeichnis;456
6;III. Personalmanagement;458
6.1;Personalmanagement;459
6.1.1;1. Einführung: Begriffe, Begründungen und Definitionen;460
6.1.2;2. Konzepte und Ansätze des Personalmanagements;467
6.1.3;3. Personalmanagement und Schulentwicklung;479
6.1.4;4. Personalmanagement als Personalentwicklung;489
6.1.5;5. Zur Rolle von Schulleitung und Lehrerrat im Personalmanagement;528
6.1.6;6. Strategisches Personalmanagement;542
6.1.7;7. Controlling des Personalmanagements;546
6.1.8;Literaturverzeichnis;550
6.2;Personalentwicklung in selbstständigen Schulen;554
6.2.1;1. Einleitung;554
6.2.2;2. Teilautonomie und Personalentwicklung;557
6.2.3;3. Bedarfserhebung;558
6.2.4;4. Einstellungsverfahren;561
6.2.5;5. Einführung ins Kollegium;566
6.2.6;6. Führung durch Zielvereinbarung: Mitarbeitergespräche;568
6.2.7;7. Honorierungsmöglichkeiten;581
6.2.8;8. Institutionalisierung der Schulentwicklung;583
6.2.9;9. Konflikte und Konfliktgespräche;585
6.2.10;10. Schluss;592
6.2.11;Literaturverzeichnis;593
6.3;Personal- und Leistungsbeurteilung;595
6.3.1;1. Prolog: Warum Personalbeurteilung?;596
6.3.2;2. Begriffsverständnis;599
6.3.3;3. Zentrale Aspekte von Beurteilungen;607
6.3.4;4. Beurteilungsprobleme;623
6.3.5;5. Bezugsgrundlagen der Personalbeurteilung;631
6.3.6;6. Teilaspekte der Leistungsbeurteilung;638
6.3.7;7. Fazit;652
6.3.8;Literaturverzeichnis;653
6.4;Personalauswahl schulgenau;655
6.4.1;1. Nur die Besten sollten in den Lehrerberuf;655
6.4.2;2. Schulen müssen ihr Personal selbst auswählen können;656
6.4.3;3. Welche auswahldiagnostischen Verfahren passen zur Schule?;658
6.4.4;4. Das strukturierte Einstellungsinterview: die Methode der Wahl;660
6.4.5;5. Auswertung des Interviews;679
6.4.6;6. Informationen an abgelehnte Bewerber/innen;680
6.4.7;Literaturverzeichnis;681
6.5;Outputsteuerung durch Bildungsstandards;682
6.5.1;1. Ein ökonomisches Programm der Bildungsreform;683
6.5.2;2. Die Schule als Organisation?;688
6.5.3;3. Die Profession im Kontext der Organisation;694
6.5.4;4. Bildungsstandards als Ergebniserwartungen;700
6.5.5;5. Was tun?;714
6.5.6;Literaturverzeichnis;717
6.6;Neue Arbeitszeitmodelle;720
6.6.1;1. Das tradierte Standardmodell: lebenslang, vollzeitbeschäftigt, halbtags und deputatsorientiert;721
6.6.2;2. Lehrerarbeit unter Veränderungsdruck;721
6.6.3;3. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: biografisch orientierte Varianten;724
6.6.4;4. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: arbeitsorganisatorische Varianten;728
6.6.5;5. Am Horizont: Grundzüge eines neuen Zeitmanagements;732
6.6.6;Literaturverzeichnis;735
6.7;Teamentwicklung;737
6.7.1;1. Einleitung;737
6.7.2;2. Zwölf Erfolgskriterien der Teamentwicklung;739
6.7.3;3. Team-Checks als Handwerkszeug der Teamentwicklung;741
6.7.4;4. Teamentwicklung und Qualitätsmanagement: professionelle Lerngemeinschaften;747
6.7.5;5. Teamentwicklung und Konfliktmanagement;748
6.7.6;6. Teamentwicklung und Leitung;756
6.7.7;Literaturverzeichnis;759
7;IV. Unterrichtsentwicklung;760
7.1;Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung;761
7.1.1;1. Einleitung;761
7.1.2;2. Lehrer als Lerner;765
7.1.3;3. Unterrichtsentwicklung findet im Team statt;767
7.1.4;4. Entwicklung der Einzelschule: Unterrichts- und Organisationsentwicklung;767
7.1.5;5. Zur Notwendigkeit umfassender Qualifizierungsmaßnahmen;768
7.1.6;6. Unterrichtsentwicklung in der Praxis:die Schüler/innen im Mittelpunkt;770
7.1.7;7. Weiterentwicklung des Ursprungskonzepts;774
7.1.8;8. Schüler/innen als selbstständige Lerner;777
7.1.9;9. Lehrkräfte als selbstständige Lerner;780
7.1.10;10. Die vier Trainingsbausteine;782
7.1.11;11. Das Angebot für die Schulen;785
7.1.12;12. Schulstufenbezogene Trainingskonzepte;788
7.1.13;13. Die Organisationsformen des Trainings;789
7.1.14;14. Die Trainer/innen;791
7.1.15;15. Umsetzung in der Schule;792
7.1.16;16. Umsetzung im Unterricht;793
7.1.17;17. Schulleitung als Stütz- und Sicherungssystem;795
7.1.18;Literaturverzeichnis;797
7.2;Reflektorische Unterrichtsentwicklung;798
7.2.1;1. Ausgangspunkt: Lehrer/innen als »reflektierende Praktiker«;798
7.2.2;2. Unterrichtsentwicklung als Lernprozess;801
7.2.3;3. Sinnhaftes Lernen ermöglichen;802
7.2.4;4. Unterrichtsentwicklung als Bestandteil des Schulprogramms;805
7.2.5;5. Behördliche Vorgaben und innerschulische Entwicklung;807
7.2.6;6. Fünf Basisprozesse in der Unterrichtsentwicklung;809
7.2.7;7. Aufgaben der Schulleitung;811
7.2.8;Literaturverzeichnis;818
7.3;Unterricht analysieren, beurteilen, planen;819
7.3.1;1. Unterricht analysieren;819
7.3.2;2. Unterricht beurteilen;846
7.3.3;3. Unterricht planen;860
7.3.4;Literaturverzeichnis;875
8;V. Kommunikation und Beratung;878
8.1;Leitungskommunikation;879
8.1.1;1. Grundlagen;879
8.1.2;2. Kritikgespräch;894
8.1.3;3. Beratungsgespräch;926
8.1.4;4. Schlichtungsgespräch;952
8.1.5;5. Jahresgespräch;971
8.1.6;Literaturverzeichnis;1000
8.2;Kollegiale Fallberatung;1001
8.2.1;1. Vorwort;1002
8.2.2;2. Ausgangsüberlegungen;1003
8.2.3;3. Perspektiven und Ziele;1005
8.2.4;4. Teilnahmekriterien;1007
8.2.5;5. Entscheidungshilfen für Struktur und Zusammensetzung;1009
8.2.6;6. Methode;1012
8.2.7;7. Ablaufschema für Fallberatungsgruppen;1016
8.2.8;8. Feedback zur Fallerzählung;1020
8.2.9;9. Gestaltung der Endphase;1032
8.2.10;10. Übergang von fremd- zu selbstgeleiteter Arbeit;1035
8.2.11;11. Methodische Reserven;1037
8.2.12;Literaturverzeichnis;1038
8.3;Coaching;1039
8.3.1;1. Was ist Coaching?;1039
8.3.2;2. Phasen des Coachingprozesses;1042
8.3.3;3. Coaching durch die Schulleitung;1052
8.3.4;4. Implementierung von Coaching in der Schule;1054
8.3.5;Literaturverzeichnis;1056
8.4;Konflikte managen;1057
8.4.1;1. Grundlagen: Verständnis und Zielsetzung von Konfliktmanagement;1058
8.4.2;2. Konflikteskalation;1065
8.4.3;3. Wege zur Lösung von Konflikten;1069
8.4.4;4. Der individuelle Umgang mit Konflikten;1072
8.4.5;5. Grundlegende Dimensionen menschlichen Verhaltens in Gruppen;1076
8.4.6;6. Gespräche zur Konfliktklärung und Konfliktlösung;1080
8.4.7;7. Die Moderation von Konflikten: Hilfe zur Konfliktklärung und Konfliktlösung;1087
8.4.8;8. Sieben Maximen für das Leben mit Konflikten;1095
8.4.9;Literaturverzeichnis;1096
8.5;Konferenzen;1097
8.5.1;1. Das Konferenzsystem der Schule;1098
8.5.2;2. Die Konferenzkultur der Schule;1104
8.5.3;3. Konferenzmethoden;1112
8.5.4;Literaturverzeichnis;1125
8.6;Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit;1126
8.6.1;1. Was schulische Öffentlichkeitsarbeit ist;1127
8.6.2;2. Bezugsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit;1131
8.6.3;3. Instrumente der schulischen Öffentlichkeitsarbeit;1141
8.6.4;4. Konzeption;1157
8.6.5;5. Corporate Identity und Corporate Design;1178
8.6.6;6. Medienarbeit;1200
8.6.7;Literaturverzeichnis;1211
9;VI. Qualitätsmanagement;1214
9.1;Qualitätsmanagement;1215
9.1.1;1. Grundlegung;1216
9.1.2;2. Wissenschaftliche Fragen zum Qualitätsbegriff im Bildungswesen;1222
9.1.3;3. Die Zielvorstellungen für das Qualitätsmanagement an Schulen;1239
9.1.4;4. Die staatlichen Rahmenbedingungen: die Qualitätsmanagement-Konzeption eines staatlichen Hoheitsgebiets;1250
9.1.5;5. Das intern konzipierte Qualitätsmanagement;1253
9.1.6;6. Metaevaluation;1267
9.1.7;7. Die Abstimmung zwischen extern und intern konzipiertemQualitätsmanagement;1270
9.1.8;8. Qualitätsstandards, Indikatoren und Benchmarks;1272
9.1.9;9. Die entscheidende Frage: Was bringt das Qualitätsmanagement?;1273
9.1.10;10. Der persönliche Standpunkt;1275
9.1.11;Literaturverzeichnis;1276
9.2;Controlling;1280
9.2.1;1. Die Ziele und die Mittel klären;1280
9.2.2;2. Controlling als Überprüfung der Effektivität und Effizienz;1287
9.2.3;3. Controlling als Diagnose und Therapie;1291
9.2.4;4. Controlling im Rahmen von strategischem Management;1296
9.2.5;Literaturverzeichnis;1300
9.3;Evaluation;1301
9.3.1;1. Einleitung;1301
9.3.2;2. Anforderungen an Evaluation;1303
9.3.3;3. Wie gestaltet man eine gute Evaluation?;1318
9.3.4;4. Evaluation in der Schul- und Unterrichtsentwicklung;1326
9.3.5;5. Ausblick: Herausforderungen beim Umgang mit den Ergebnissen von zentralen Lernstandserhebungen;1347
9.3.6;Literaturverzeichnis;1349
9.4;Dateninduzierte Schulentwicklung;1352
9.4.1;1. Schulqualität: Kriterien und Modelle im Kontext der Zielsetzung»ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung«;1352
9.4.2;2. Konzepte der Schulentwicklung: Schulreform als Entwicklung der Einzelschule;1354
9.4.3;3. Bildungscontrolling und Schulentwicklung: perspektivische Erweiterungen;1358
9.4.4;4. Standards im Kontext eines extern konzipierten Qualitätsmanagements;1358
9.4.5;5. Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten als Motor für Schulentwicklung;1361
9.4.6;Literaturverzeichnis;1370
9.5;Schulinspektion und Schulaufsicht;1377
9.5.1;1. Einleitung;1377
9.5.2;2. Ziele und politische Rahmenbedingungen der Implementierung von Inspektionsverfahren;1379
9.5.3;3. Schulinspektion – von Schulaufsicht zu Evaluation;1380
9.5.4;4. Institutionalisierungsmodelle und ihre Konsequenzen;1382
9.5.5;5. Rechtliche Rahmensetzungen für die Schulinspektion;1383
9.5.6;6. Ansprüche an Inspektionsverfahren im Kontext eines umfassenden Bildungsmonitorings;1384
9.5.7;7. Entwicklungstrends und Herausforderungen;1392
9.5.8;8. Schulinspektion und schulinternes Qualitätsmanagement;1400
9.5.9;9. Schulische Arbeitsschritte im Kontext der Schulinspektion;1405
9.5.10;Literaturverzeichnis;1408
10;VII. Trends;1410
10.1;Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft;1411
10.1.1;1. Digitale Medien in der Schule: Aktuelle Entwicklungen;1412
10.1.2;2. Perspektiven auf Schulleitungshandeln und digitale Medien;1417
10.1.3;3. Von Digital Leadership zur verteilten Führung unter der Perspektive digitaler Medien;1423
10.1.4;Literaturverzeichnis;1427
10.2;Gesundheitsmanagement an Schulen;1429
10.2.1;1. Vorbemerkungen;1429
10.2.2;2. Gesundheit und Schule;1430
10.2.3;3. Das Konzept »Gute gesunde Schule«;1439
10.2.4;4. Salutogenes Leitungshandeln: Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen;1446
10.2.5;5. Selbstmanagement – Die eigene Gesundheit erhalten und fördern;1472
10.2.6;Literaturverzeichnis;1478
11;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;1482
12;Sachregister;1484