Buchholz / Schach / von der Haar | Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 91 Seiten, eBook

Buchholz / Schach / von der Haar Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation

Sensemaking, Mindset, Sprache

E-Book, Deutsch, 91 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-26449-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Transformation durch Digitalisierung und Kulturwandel in Unternehmen bewirken eine Konzentration auf Werte. Stärkere Kollaboration und weniger Hierarchie erfordern Halt und Orientierung aus der Organisation heraus. Purpose, Sensemaking und Mindset spiegeln sich in Texten der Unternehmenskommunikation – besonders in Leitbildern und der Unternehmensphilosophie. Hilfreich ist die Beschäftigung mit Metaphern. So lassen sich sinnstiftende Konzepte identifizieren, in Texte integrieren und im Kommunikationsmanagement einsetzen. Das Buch beschäftigt sich mit dem werteorientierten Kommunikationsmanagement und der Wertevermittlung mit Metaphern in Unternehmenstexten. Der InhaltEinleitung • Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement • Wertevermittlung durch Sprache und Text • Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation Die AutorinnenDr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design.Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design.Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.
Buchholz / Schach / von der Haar Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1 Einleitung;7
2.1;Literatur;12
3;2 Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement;13
3.1;Zusammenfassung;13
3.2;2.1Change Management reloaded: Unternehmenstransformation und agiles Management;14
3.3;2.2Normatives Management reloaded: Den Purpose definieren und adäquate Werte setzen;17
3.4;2.3Nachhaltigkeit reloaded;22
3.4.1;2.3.1Corporate Social Responsibility im Kontext von Transformation;22
3.4.2;2.3.2Compliance Management als besonderer Aspekt der Corporate Social Responsibility;25
3.5;2.4Sinnstiftung reloaded: Mit einem adäquaten Kommunikationsmanagement Sensemaking und Mindset bewirken;27
3.6;2.5Orientierung reloaded: Sensemaking als Verständigungshilfe in einer VUCA-Welt;30
3.7;Literatur;33
4;3 Wertevermittlung durch Sprache und Text;35
4.1;Zusammenfassung;35
4.2;3.1Sensemaking durch Unternehmenstexte;35
4.3;3.2Information, Image, Dialog und Obligation: Ansätze der Wertevermittlung in Unternehmenstexten;37
4.4;3.3Werteformulierung im Kommunikationskonzept;42
4.5;3.4Narration: Vermittlung des Purpose und der Werte;43
4.6;3.5Ansätze zur Agilität in der Textproduktion;47
4.7;3.6Klassische Textsorten der Wertevermittlung;49
4.7.1;3.6.1Unternehmensleitbild;49
4.7.2;3.6.2Nachhaltigkeitsbericht;53
4.7.3;3.6.3Compliance-Richtlinien;55
4.8;Literatur;57
5;4 Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation;60
5.1;Zusammenfassung;60
5.2;4.1Warum Metapher die Antwort auf VUCA ist;61
5.3;4.2Wie Metaphern Sprache, Denken und Handeln beeinflussen;65
5.4;4.3Wieso Metaphern in der Unternehmenskommunikation sinnvoll sind;72
5.5;4.4Welche Metaphern Unternehmen in Textsorten der Wertevermittlung nutzen;76
5.6;4.5Woher ökonomische Metaphern im Bildungssektor stammen;84
5.7;Literatur;88


Dr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design.Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design.Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.