Sensemaking, Mindset, Sprache
E-Book, Deutsch, 91 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-26449-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1 Einleitung;7
2.1;Literatur;12
3;2 Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement;13
3.1;Zusammenfassung;13
3.2;2.1Change Management reloaded: Unternehmenstransformation und agiles Management;14
3.3;2.2Normatives Management reloaded: Den Purpose definieren und adäquate Werte setzen;17
3.4;2.3Nachhaltigkeit reloaded;22
3.4.1;2.3.1Corporate Social Responsibility im Kontext von Transformation;22
3.4.2;2.3.2Compliance Management als besonderer Aspekt der Corporate Social Responsibility;25
3.5;2.4Sinnstiftung reloaded: Mit einem adäquaten Kommunikationsmanagement Sensemaking und Mindset bewirken;27
3.6;2.5Orientierung reloaded: Sensemaking als Verständigungshilfe in einer VUCA-Welt;30
3.7;Literatur;33
4;3 Wertevermittlung durch Sprache und Text;35
4.1;Zusammenfassung;35
4.2;3.1Sensemaking durch Unternehmenstexte;35
4.3;3.2Information, Image, Dialog und Obligation: Ansätze der Wertevermittlung in Unternehmenstexten;37
4.4;3.3Werteformulierung im Kommunikationskonzept;42
4.5;3.4Narration: Vermittlung des Purpose und der Werte;43
4.6;3.5Ansätze zur Agilität in der Textproduktion;47
4.7;3.6Klassische Textsorten der Wertevermittlung;49
4.7.1;3.6.1Unternehmensleitbild;49
4.7.2;3.6.2Nachhaltigkeitsbericht;53
4.7.3;3.6.3Compliance-Richtlinien;55
4.8;Literatur;57
5;4 Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation;60
5.1;Zusammenfassung;60
5.2;4.1Warum Metapher die Antwort auf VUCA ist;61
5.3;4.2Wie Metaphern Sprache, Denken und Handeln beeinflussen;65
5.4;4.3Wieso Metaphern in der Unternehmenskommunikation sinnvoll sind;72
5.5;4.4Welche Metaphern Unternehmen in Textsorten der Wertevermittlung nutzen;76
5.6;4.5Woher ökonomische Metaphern im Bildungssektor stammen;84
5.7;Literatur;88