Büdenbender-Kuklinski | Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden | Buch | 978-3-658-35843-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 615 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Büdenbender-Kuklinski

Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden

Buch, Deutsch, 615 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

ISBN: 978-3-658-35843-3
Verlag: Springer


Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell entwickelt, das der Beschreibung von Relevanzzuschreibungen von Mathematiklehramtsstudierenden dient und auf dessen Grundlage das entsprechend konzeptualisierte Konstrukt der Relevanzzuschreibungen quantitativ-empirisch beforscht wird. Aus einer Darstellung des lernkontextübergreifenden Forschungsstandes zu Relevanz- und Wertkonstrukten und deren Zusammenhängen zu affektiven und leistungsbezogenen Merkmalen sowie Lernaktivitäten heraus, werden Forschungsfragen zur explorativen Beforschung der Mechanismen und Zusammenhänge des Konstrukts der Relevanzzuschreibungen entwickelt. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung deuten an, dass das Konstrukt der Relevanzzuschreibungen besonders stark mit affektivenMerkmalen der Studierenden zusammenhängt, und sie bieten Anhaltspunkte für die Konzeption von Maßnahmen, die Relevanzzuschreibungen zum Mathematikstudium von Lehramtsstudierenden unterstützen könnten.
Büdenbender-Kuklinski Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Grundlegende Annahmen, Ziele und Aufbau der Arbeit.- Rahmenbedingungen: Studienabbruch, Kritik der Mathematiklehramtsstudierenden am Mathematikstudium und dessen Anforderungen.- Konzeptualisierung der Konstrukte der Relevanzgründe, Relevanzinhalte und Relevanzzuschreibungen.- Stand der Forschung: Relevanz und Wert in verschiedenen Lernkontexten und mögliche Zusammenhänge zwischen Relevanzzuschreibungen und anderen Studierendenmerkmalen.- Forschungsfragen.- Methodologie, Methoden und Design.


Die Autorin
Christiane Büdenbender-Kuklinski hat Mathematik und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Leibniz Universität Hannover studiert. Im Rahmen ihrer anschließenden Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigte sie sich insbesondere mit hochschulmathematikdidaktischen Fragestellungen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.