E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Bündgens-Kosten / Schildhauer Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5507-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5507-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jules Bündgens-Kosten ist wissenschaftliche Mitarbeiter*in am Institut für England- und Amerikastudien (Fachdidaktik Englisch) an der Goethe Universität Frankfurt. Dr. Peter Schildhauer, AR, hat im Sommersemester 2024 eine Vertretungsprofessur für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Englischunterricht in einerdigitalisierten Gesellschaft:The Times They Are a-Changin’ oderthere is nothing new under the sun?;10
2.1;1.1 Let’s talk about… Medien im Englischunterricht;10
2.2;1.2 Digitalisierung im Englischunterricht – Mehr als 0 und 1;13
2.3;1.3 Digitalisierung ist eine grundlegende Veränderung unserer Lebenswelt;14
2.4;1.4 Digitalisierung führt zu einer Erweiterung der Zieldimension kommunikative Kompetenz;15
2.5;1.5 Digitalisierung verändert die Unterrichtstechnologien;16
2.6;1.6 Digitalisierung kann das Sprachenlernen verändern;17
2.7;1.7 Vom Web zum Buch und wieder zurück: Personal Learning Environments;20
2.8;Literatur;22
3;Schwerpunkt: Sprechen und Schreiben;26
3.1;2 Kollaboratives Schreiben im Englischunterricht in einer Kultur der Digitalität;27
3.1.1;2.1 Schreiben in einer Kultur der Digitalität;27
3.1.2;2.2 Möglichkeiten der Kollaboration im Schreibprozess;35
3.1.3;2.3 Beispiele für digitale kollaborative Schreibprojekte im Englischunterricht;39
3.1.4;2.4 Fazit;44
3.1.5;Literatur;45
3.2;3 Unterrichtsanregungen zum Einsatz von Twine im Literaturunterricht der Oberstufe am Beispiel von Short Stories;47
3.2.1;3.1 Einleitung;47
3.2.2;3.2 Interactive Fiction und Twine;48
3.2.3;3.3 Twine im fremdsprachlichen (Literatur-)Unterricht;50
3.2.4;3.4 Twine im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Ein Praxisbeispiel einer Unterrichtsreihe1;52
3.2.5;Literatur;57
3.3;4 Poetry writing in the secondary EFL classroom – digitally triggered and transfigured;58
3.3.1;4.1 Creative writing and language learning;58
3.3.2;4.2 Using digital tools to produce poetry in the EFL classroom;59
3.3.3;4.3 Publish and participate;68
3.3.4;References;68
4;Schwerpunkt: Lesen und Hören;70
4.1;5 Kreativ und digital: App-Einsatz im filmbasierten Fremdsprachenunterricht;71
4.1.1;5.1 Apps und audiovisuelle Medien im Fremdsprachenunterricht;71
4.1.2;5.2 Mobile Assisted Language Learningim Fremdsprachenunterricht;72
4.1.3;5.3 Film Literacy und der produktive Umgang mit Film;73
4.1.4;5.4 App-geleitete Filmanalyse: Potenziale von CLOSE-UP und TopShot für den Filmunterricht;75
4.1.5;5.5 Alles auf einem Gerät? Apps für die schulische Filmproduktion;77
4.1.6;5.6 Fazit;80
4.1.7;Literatur;82
4.2;6 Der Gebrauch von Englisch als LinguaFranca im Kontext digitaler Medien –Online Listening Journalsals Möglichkeit der Begegnungund Reflexion;84
4.2.1;6.1 Einleitung;84
4.2.2;6.2 Begriffsverortung;85
4.2.3;6.3 Digitale Medien als Erfahrungs- und Begegnungsraum: Listening Journal Aktivität als praktisches Beispiel;88
4.2.4;6.4 Fazit und Ausblick;92
4.2.5;Literatur;93
5;Schwerpunkt: Strategien und Methoden;96
5.1;7 Look it up – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an;97
5.1.1;7.1 Einleitung;97
5.1.2;7.2 Digitale Hörstifte;98
5.1.3;7.3 Apps;99
5.1.4;7.4 Online-Wörterbücher;102
5.1.5;7.5 Eine Studie zu Online-Wörterbüchern in der Grundschule;104
5.1.6;7.6 Ausgewählte Ergebnisse der Studie;105
5.1.7;7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen für die Praxis in der Sekundarstufe I;108
5.1.8;Literatur;111
5.2;8 Figuring it out: Sprache entdeckenmit digitalen Korpora;113
5.2.1;8.1 Einleitung;113
5.2.2;8.2 Zentrale Korpora des Englischen;114
5.2.3;8.3 Das Korpus-System der Brigham Young University (BYU);115
5.2.4;8.4 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz;117
5.2.5;8.5 Schreiben;122
5.2.6;8.6 Schlussbemerkungen: Potenziale der Korpusarbeit;124
5.2.7;Literatur;126
5.3;9 Flip the classroom –Potenziale und Herausforderungenfür den Englischunterricht;127
5.3.1;9.1 Einleitung – Flip your meeting;127
5.3.2;9.2 Grundkonzept und Potenziale;128
5.3.3;9.3 Forschungslage;129
5.3.4;9.4 Grundlegendes Vorgehen;130
5.3.5;9.5 Modifikationen und Variationen;131
5.3.6;9.6 Herausforderungen und erste Lösungsansätze;135
5.3.7;9.7 Fazit;139
5.3.8;Literatur;140
5.4;10 Kulturdidaktik digital: Forschendes Lernen mit digitalen Medien, oder ‚Finding out about food‘;142
5.4.1;10.1 Einleitung;142
5.4.2;10.2 Kulturelles Lernen in einer digitalisierten Gesellschaft;142
5.4.3;10.3 Methodischer Zugang: Forschendes Lernen mit digitalen Medien;146
5.4.4;10.4 Kulturelles Lernen in der Mittelstufe: Finding out about food;147
5.4.5;10.5 Finding out about food – Hinweise zur Durchführung;149
5.4.6;Literatur;152
6;Schwerpunkt: Spielen und Entdecken;154
6.1;11 Von Rebellen und Patrioten: Ein digitales Lernspiel für den fremdsprachlichen Englischunterricht;155
6.1.1;11.1 Einführung;155
6.1.2;11.2 Das Spiel;156
6.1.3;11.3 Historischer Hintergrund und weiterführende didaktische Überlegungen;159
6.1.4;11.4 Zusammenfassung und Ausblick;164
6.1.5;Literatur;165
6.2;12 Breakout Games im Englischunterricht;167
6.2.1;12.1 Was sind Breakout Games?;167
6.2.2;12.2 Aufgabentypen in Breakout Games;168
6.2.3;12.3 Ziele von Breakout Games im Englischunterricht;170
6.2.4;12.4 Differenzierung in Breakout Games;172
6.2.5;12.5 Schüler*innen als Breakout Games-Gestaltende;173
6.2.6;12.6 Fazit;174
6.2.7;Literatur;175
6.3;13 ‚The future is now‘ –Virtual Reality im Englischunterricht;177
6.3.1;13.1 Einleitung;177
6.3.2;13.2 Augmented vs. Virtual Reality;178
6.3.3;13.3 Virtual Reality im Englischunterricht;179
6.3.4;13.4 Unterrichtsbeispiele;183
6.3.5;13.5 Zusammenfassung und Ausblick;187
6.3.6;Literatur;187
7;Schwerpunkt: Social und Media;190
7.1;14 Social Media im Englischunterricht: Chancen, Potenziale, Risiken;191
7.1.1;14.1 Auf der Höhe einer neuen Kultur;191
7.1.2;14.2 Lurken und partizipieren;192
7.1.3;14.3 Twitter als Einstieg in Social Media;193
7.1.4;14.4 Social Media und die Kompetenzen des modernen Englischunterrichts;195
7.1.5;14.5 Englischunterricht in der Oberstufe;197
7.1.6;14.6 Netzwerke und Plattformen im Unterricht;197
7.1.7;14.7 Social-Media-Einsatz;198
7.1.8;14.8 Unterrichtsskizze;201
7.1.9;14.9 Fazit und Ausblick;202
7.1.10;Literatur;202
7.2;15 Let’s play, let’s learn: Wie Schüler*innen informell mit Smartphones, Tablets und Co. Englisch lernen;204
7.2.1;15.1 Mobile Language Learning: Mobile Technologienals Ressourcen für Fremdspracherwerb (FSE)und Fremdsprachenlernen (FSL);204
7.2.2;15.2 Informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung mobiler Technologien;208
7.2.3;15.3 So what about school?;218
7.2.4;Literatur;220
8;Querschnittsthemen;222
8.1;16 Digitale Medien im individualisierenden Englischunterricht – Eine Analyse des Potenzials ausgewählter Tools vor dem Hintergrund des UniversalDesign for Learning;223
8.1.1;16.1 Einleitung;223
8.1.2;16.2 Universal Design for Learning (UDL);224
8.1.3;16.3 Digitale Medien vor dem Hintergrund des UDL;231
8.1.4;16.4 Fazit und Ausblick;242
8.1.5;Anhang;243
8.1.6;Literatur;244
8.2;17 Mehrsprachigkeit und Digitalisierung im Englischunterricht;247
8.2.1;17.1 Mehrsprachigkeit als gesellschaftliches Phänomen;247
8.2.2;17.2 Mehrsprachigkeit als Voraussetzung;248
8.2.3;17.3 Mehrsprachigkeit als Ziel;249
8.2.4;17.4 Das Potenzial von CALL im Kontext von Mehrsprachigkeit;250
8.2.5;17.5 MCALL und der rezeptive Einsatz verschiedener Sprachen;252
8.2.6;17.6 Mehrsprachige Praktiken modellieren;254
8.2.7;17.7 MCALL und der produktive Einsatz verschiedener Sprachen;255
8.2.8;17.8 Fazit;256
8.2.9;Literatur;257
9;Autor*innen;260