Bürger | Figurierte Gewölbe zwischen Saale und Neisse | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1064 Seiten

Bürger Figurierte Gewölbe zwischen Saale und Neisse

Spätgotische Wölbkunst von 1400 bis 1600
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-95899-280-1
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Spätgotische Wölbkunst von 1400 bis 1600

E-Book, Deutsch, 1064 Seiten

ISBN: 978-3-95899-280-1
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
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Ein wesentliches architektonisches Element spätgotischer Bauwerke ist das Gewölbe. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde vor allem Gewölben mit musterbildenden Rippen- bzw. Gratverläufen besondere Achtung entgegengebracht. Um ihre verschiedenen Figurationen in Beziehung zueinander zu setzen, Genesen, Standards und Modifikationen zu erkennen, wird mit der Arbeit erstmals eine Klassifizierung der Gewölbe vorgenommen, die phänomenologische Eigenheiten voneinander scheidet und begrifflich fasst. Die definitorische Neuordnung bildet die Basis für eine Typologie der Wölbformen, die durch Betrachtungen zu sämtlichen Wölbelementen und -details vorbereitet und abgerundet wird. Der Systematik liegt die Dokumentation des gesamten Bestandes figurierter Gewölbe zwischen Saale und Neiße zugrunde. Die qualitative und quantitative Auswertung bleibt nicht nur auf die Gewölbeform und ihre Rippenfigurationen beschränkt, sondern berücksichtigt auch ihre Einbindung in die architektonische Struktur der Baukörper. Ein ikonologisches Kapitel widmet sich den zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Gewölben und ihren symbolischen Gehalten. Vielfältige, neu aufgezeigte Formverbindungen vermitteln ein eindrückliches Bild der Abhängigkeit, Synthese- und Entwicklungsfähigkeit der obersächsischen Steinmetzkunst im Bezug zur Architektur in anderen deutschen Regionen, Österreich, Böhmen, Schlesien und dem franko-flämischen Raum. Auf umfangreichem Quellenmaterial fußen Darstellungen zum Entwurf und zur Konstruktion von Gewölben. Am Beispiel Obersachsens erfolgt ferner der Nachweis, dass in viel stärkerem Maße als bislang angenommen, die Effizienz in der Bau- und Entwurfspraxis stieg. Mit speziellen Überlegungen zur Bauorganisation in der Spätgotik wird eine wichtige Facette der Kontinuität zwischen hochmittelalterlichem Bauhandwerk und neuzeitlicher Baukunst beleuchtet. Den Abschluss der Arbeit bildet die Konstruktionsanalyse von Rippenfigurationen. Zahlreiche Schemata stützen die Erläuterungen, aus denen sich letztlich methodische Konsequenzen für die Stilanalyse und Architekturhistoriographie ergeben. Durch die enorme Fülle der behandelten Aspekte und Erkenntnisse wird das mehrbändige Buch sicher nicht nur zu einem Standardwerk für die spätmittelalterliche Baukunst und Baukultur, sondern vor allem zu einer Grundlage für weitere Forschungsansätze und insbesondere für eine neue, ausdifferenzierte Architekturgeschichte Sachsens.

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1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;7
5;Band 1;13
5.1;Vorwort;13
5.2;0 Einfu¨hrung;15
5.2.1;0.1 Bemerkungen zur Abgrenzung, Bewertung und Bearbeitung des Forschungsgegenstandes;15
5.2.2;0.2 Die Beurteilung der Spätgotik und ihrer leitenden Konzepte in der historischen Entwicklung;17
5.3;Teil 1;25
5.3.1;Zur Gestalt von Gewölben – Phänomenologie Figurierter Gewölbe;27
5.3.1.1;1 Zur Architektur des Baukörpers, des aufgehenden Mauerwerks und des Gewölbes;27
5.3.1.1.1;1.1 Baukörper;27
5.3.1.1.1.1;1.1.1 Choranlagen;27
5.3.1.1.1.2;1.1.2 Sakristeien;30
5.3.1.1.1.3;1.1.3 Langhäuser;31
5.3.1.1.1.4;1.1.4 Weitere gewölbte Raumteile;33
5.3.1.1.2;1.2 Aufgehendes Mauerwerk;34
5.3.1.1.2.1;1.2.1 Umfassungsmauern;34
5.3.1.1.2.2;1.2.2 Strebepfeiler;34
5.3.1.1.2.3;1.2.3 Wandpfeiler;35
5.3.1.1.2.4;1.2.4 Freipfeiler und Scheidbögen;36
5.3.1.1.3;1.3 Gewölbeelemente;40
5.3.1.1.3.1;1.3.1 Die Auflager;40
5.3.1.1.3.2;1.3.2 Rippenprofile;49
5.3.1.1.3.3;1.3.3 Rippenverläufe und Rippenelemente;53
5.3.1.1.3.4;1.3.4 Schlusssteine;59
5.3.1.1.3.5;1.3.5 Ortsunabhängige Gewölbeelemente;67
5.3.1.1.3.6;1.3.6 Kappen und Wölbgru¨nde;70
5.3.1.1.3.7;1.3.7 Farbfassung;73
5.3.1.2;2 Gewölbeformen – Gewölbesystematik;75
5.3.1.2.1;2.1 Strahlgewölbe;78
5.3.1.2.1.1;2.1.1 Dreistrahlgewölbe (Kat.-Nr. 001–012);78
5.3.1.2.1.1.1;2.1.1.1 Springgewölbe (Kat.-Nr. 001–005);78
5.3.1.2.1.1.2;2.1.1.2 Schirmgewölbe (Kat.-Nr. 006–010);80
5.3.1.2.1.2;2.1.2 Radialstrahlgewölbe (Kat.-Nr. 013–024);81
5.3.1.2.1.2.1;2.1.2.1 In Chorschlu¨ssen (Kat.-Nr. 013–019);81
5.3.1.2.1.2.2;2.1.2.2 Figurative Radialstrahlgewölbe (Kat.-Nr. 020–024);82
5.3.1.2.2;2.2 Sterngewölbe (Kat.-Nr. 025–249);82
5.3.1.2.2.1;2.2.1 Rautensterne (Kat.-Nr. 025–147);82
5.3.1.2.2.1.1;2.2.1.1 Vierrautensterne (Kat.-Nr. 025–103);82
5.3.1.2.2.1.2;2.2.1.2 Doppelte Vierrautensterne (Kat.-Nr. 104–115);85
5.3.1.2.2.1.3;2.2.1.3 Sechsrautensterne (Kat.-Nr. 116–125);85
5.3.1.2.2.1.4;2.2.1.4 Achtrautensterne (Kat.-Nr. 126–139);86
5.3.1.2.2.1.5;2.2.1.5 Rautensterne – Sonderformen (Kat.-Nr. 140–147);87
5.3.1.2.2.2;2.2.2 Sterne in Chorschlu¨ssen (Kat.-Nr. 148–166);88
5.3.1.2.2.3;2.2.3 Andere Sterngewölbe (Kat.-Nr. 167–249);88
5.3.1.2.2.3.1;2.2.3.1 Knickrippensterne (Kat.-Nr. 167–193);88
5.3.1.2.2.3.2;2.2.3.2 Kreuz-Rauten-Gewölbe (Kat.-Nr. 194–234);90
5.3.1.2.2.3.3;2.2.3.3 Kreuz-Dreistrahl-Gewölbe (Kat.-Nr. 235–241);91
5.3.1.2.2.3.4;2.2.3.4 Sterngewölbe – Sonderformen (Kat.-Nr. 242–249);91
5.3.1.2.3;2.3 Netzgewölbe (Kat.-Nr. 250–499);91
5.3.1.2.3.1;2.3.1 Springrautengewölbe (Kat.-Nr. 250–303);93
5.3.1.2.3.1.1;2.3.1.1 Springrautengewölbe mit Gurtrippen (Kat.-Nr. 250–276);94
5.3.1.2.3.1.2;2.3.1.2 Springrautengewölbe ohne Gurtrippen (Kat.-Nr. 277–298);94
5.3.1.2.3.1.3;2.3.1.3 Springrautengewölbe mit Gurt- und Scheitelrippen (Kat.-Nr. 299–303);95
5.3.1.2.3.2;2.3.2 Doppelkreuzgewölbe (Kat.-Nr. 304–330);95
5.3.1.2.3.3;2.3.3 Parallelrippengewölbe (Kat.-Nr. 331–433);97
5.3.1.2.3.3.1;2.3.3.1 Parallelrippengewölbe in Einzeljochen oder mit durchgehenden Gurtrippen (Kat.-Nr. 331–359);97
5.3.1.2.3.3.2;2.3.3.2 Parallelrippengewölbe ohne durchgehende Gurtrippen (Kat.-Nr. 360–413);97
5.3.1.2.3.3.3;2.3.3.3 Geknickte Reihung – Knickrippennetzgewölbe (Kat.-Nr. 414–421);99
5.3.1.2.3.3.4;2.3.3.4 Dreibahnige Parallelrippengewölbe (Kat.-Nr. 422–433);99
5.3.1.2.3.4;2.3.4 Rautennetzgewölbe (Kat.-Nr. 434–451);100
5.3.1.2.3.5;2.3.5 Sternnetzgewölbe (Kat.-Nr. 452–472);101
5.3.1.2.3.6;2.3.6 Netzgewölbe – Sonderformen (Kat.-Nr. 473–490);103
5.3.1.2.3.7;2.3.7 Unregelmäßige Netzgewölbe (Kat.-Nr. 491–499);103
5.3.1.2.4;2.4 Bogenrippengewölbe (Kat.-Nr. 500–529);103
5.3.1.2.4.1;2.4.1 Schleifensterne (Kat.-Nr. 500–507);103
5.3.1.2.4.2;2.4.2 Schlingrippengewölbe (Kat.-Nr. 508–512);104
5.3.1.2.4.3;2.4.3 Bogenrippengewölbe – Sonderformen (Kat.-Nr. 513–521);104
5.3.1.2.4.4;2.4.4 Maßwerk im Gewölbe (Kat.-Nr. 522–529);104
5.3.1.2.5;2.5 Zellengewölbe (Kat.-Nr. 530–637);106
5.3.1.2.5.1;2.5.1 Rippenzellengewölbe (Kat.-Nr. 530–539);106
5.3.1.2.5.2;2.5.2 Gratzellengewölbe (Kat.-Nr. 540–637);106
5.3.1.2.6;2.6 Zusammenfassung;108
5.3.1.3;3 Funktionen von Gewölben;110
5.3.1.3.1;3.1 Baugebundene Aufgaben;110
5.3.1.3.1.1;3.1.1 Witterungsschutz;110
5.3.1.3.1.2;3.1.2 Der Brandschutz;110
5.3.1.3.2;3.2 Ikonologie und Symbolik;111
5.3.1.3.2.1;3.2.1 Das Himmlische Jerusalem;113
5.3.1.3.2.2;3.2.2 Das Haus Gottes – die christliche Kirche;114
5.3.1.3.2.3;3.2.3 Der Paradiesgarten;116
5.3.1.3.2.4;3.2.4 Himmelssymbolik;118
5.3.1.3.3;3.3 Die liturgische Funktion von Gewölben;120
5.3.1.3.3.1;3.3.1 Der Ringschlussstein als architektonische Voraussetzung;120
5.3.1.3.3.2;3.3.2 Das Gewölbe als Kulisse fu¨r liturgische Inszenierungen;120
5.3.1.3.4;3.4 Die Bedeutung des Gewölbes im liturgischen Raum;122
5.3.1.3.4.1;3.4.1 Portale zum Himmel – Das Verhältnis von Langhaus, Chor und Gewölbe;122
5.3.1.3.4.2;3.4.2 Wege zu Gott – Das Verhältnis vonGewölbebildung und Raumwirkung;123
5.3.1.3.5;3.5 Die Bedeutung des Gewölbes fu¨r die Raumwirkung;124
5.3.1.3.5.1;3.5.1 Das Verhältnis von Joch, Pfeiler und Gewölbe;125
5.3.1.3.5.2;3.5.2 Das Verhältnis von Raum und Rippensystem;127
5.3.1.3.5.3;3.5.3 Prämisse oder Konsequenz? – Die Veränderung der Raumkonzeption;128
5.3.1.3.6;3.6 Zusammenfassung;130
5.3.2;Zur Entwicklung Figurierter Gewölbe zwischen Saale und Neisse;133
5.3.2.1;Vorbemerkungen;133
5.3.2.2;4 Die Genese figurierter Gewölbe;133
5.3.2.2.1;4.1 Vorbedingungen – Die Entstehung Figurierter Gewölbe im 13. und 14. Jahrhundert;134
5.3.2.2.1.1;4.1.1 Englands Flechtrippen-, Fächer- und Trichtergewölbe;134
5.3.2.2.1.2;4.1.2 Fru¨he kontinentale Figurationen der Zisterzienser und des Deutschordenslandes;137
5.3.2.2.1.3;4.1.3 Die Einstu¨tzenkirchen und zweischiffigen Hallen in Böhmen und der Oberlausitz;137
5.3.2.2.1.4;4.1.4 Die spätgotischen Gewölbe Peter Parlers in Prag;139
5.3.2.2.1.5;4.1.5 Der Bezug zu Frankreich;141
5.3.2.2.2;4.2 Historischer Überblick;141
5.3.2.2.2.1;4.2.1 Handelswege;141
5.3.2.2.2.2;4.2.2 Die Geschichte Sachsens im 15. und 16. Jahrhundert;142
5.3.2.2.2.3;4.2.3 Die Geschichte der Oberlausitz im15. und 16. Jh.;146
5.3.2.2.3;4.3 Die Entwicklung figurierter Gewölbe zwischen Saale und Neiße;146
5.3.2.2.3.1;4.3.1 Ein fru¨her Außenseiter;148
5.3.2.2.3.2;4.3.2 Die Wirkung der Prager Bauhu¨tte;148
5.3.2.2.3.3;4.3.3 Erste parlerische Wölbformen in Obersachsen;154
5.3.2.2.3.4;4.3.4 Anregungen aus dem Westen? – Die indirekte Wirkung Prags;157
5.3.2.2.3.5;4.3.5 Der ausklingende Einfluss des Deutschordenslandes;158
5.3.2.2.4;4.4 Die Verbreitung figurierter Gewölbe zwischen 1400 und 1470;159
5.3.2.2.4.1;4.4.1 Parlerische Wölbkunst als Allgemeingut;159
5.3.2.2.4.2;4.4.2 Beziehungen zur Baukunst in Franken;160
5.3.2.2.4.3;4.4.3 Die Nachfolge der mittelrheinischen Bauschule Madern Gertheners;163
5.3.2.2.4.4;4.4.4 Westliche Einflu¨sse;166
5.3.2.2.4.5;4.4.5 Gewölbte Umgangschöre – Der Einfluss des Backsteingebietes;167
5.3.2.2.4.6;4.4.6 Die Rolle Schlesiens;169
5.3.2.2.4.7;4.4.7 Formale Beziehungen zu Bauten am Oberrhein;170
5.3.2.2.4.8;4.4.8 Die Anleihen aus der niederbayrischen Bauschule Hans von Burghausens;171
5.3.2.2.4.9;4.4.9 Die Wirkung der Wiener Bauhu¨tte;173
5.3.2.2.5;4.5 Die Einfu¨hrung neuartiger Wölbkunst unter Arnold von Westfalen (1471–1481);175
5.3.2.2.5.1;4.5.1 Umwälzungen im obersächsischen Bauwesen;177
5.3.2.2.5.2;4.5.2 Die kurfu¨rstliche Bauhu¨tte und die Entstehung der Zellengewölbe in Meißen;179
5.3.2.2.5.3;4.5.3 Die Rochlitzer Bauhu¨tte und die Überwindung der Raumgrenze;183
5.3.2.2.5.4;4.5.4 Innovationen der Görlitzer Bauhu¨tte;187
5.3.2.2.5.5;4.5.5 Verbindungen zu Westfalen;188
5.3.2.2.5.6;4.5.6 Weitere Ansätze zur Schöpfung vernetzender Wölbformen;191
5.3.2.2.6;4.6 Der innovative Gewölbebau zur Amtszeit Konrad Pflu¨gers (1482–1505);191
5.3.2.2.6.1;4.6.1 Die Zellengewölbe im Umfeld der bischöflichen Kurie;191
5.3.2.2.6.2;4.6.2 Die Nachfolge in Böhmen und im Deutschordensland;193
5.3.2.2.6.3;4.6.3 Das Dohnaer Rippenzellengewölbe;193
5.3.2.2.6.4;4.6.4 Allgemeine Bezu¨ge zur schwäbischen Baukunst;195
5.3.2.2.6.5;4.6.5 Das zerstörte Kapellengewölbe der Bautzner Ortenburg;198
5.3.2.2.6.6;4.6.6 Die neuartige Langhausfiguration der Görlitzer Peterskirche;200
5.3.2.2.6.7;4.6.7 Die Langhausgewölbe der Leipziger Thomaskirche und des Freiberger Domes;203
5.3.2.2.7;4.7 Singularität als Norm – die Blu¨tezeit obersächsischer Wölbkunst zwischen1500 und 1550;207
5.3.2.2.7.1;4.7.1 Die ‚schwäbischen‘ Sternnetzgewölbe großer Stadtkirchen;207
5.3.2.2.7.2;4.7.2 Die Werkgruppe der Rochlitzer Hu¨tte;211
5.3.2.2.7.3;4.7.3 Die Sternnetz- und Rippenzellengewölbe der Saale-Orla-Region;213
5.3.2.2.7.4;4.7.4 Das Langhaus- und das Chorgewölbe der Zwickauer Marienkirche;214
5.3.2.2.7.5;4.7.5 Bogenrippengewölbe in der Nachfolge Benedikt Rieds;219
5.3.2.2.7.6;4.7.6 Das ‚perfekte‘ Gewölbekonzept der Wolfgangskirche in Schneeberg;223
5.3.2.2.7.7;4.7.7 Die ‚vollkommene‘ Wölbung der Pirnaer Marienkirche;225
5.3.2.2.7.8;4.7.8 Allgemeine Wölbformen der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts;226
5.3.2.2.7.9;4.7.9 Figurierte Gewölbe um 1550;227
5.3.2.2.8;4.8 Die Spätphase zwischen 1550 und 1600;228
5.3.2.2.8.1;4.8.1 Zum Verhältnis von Spätgotik, Renaissance und Nachgotik;228
5.3.2.2.8.2;4.8.2 Die Gewölbe der Stadtkirchen in Plauen und Oelsnitz/Vogtland;229
5.3.2.2.8.3;4.8.3 Gewölbte Kirchen des Landadels zwischen Elbe und Elster;230
5.3.2.2.8.4;4.8.4 Die osterzgebirgischenPatronatskirchen;230
5.3.2.2.8.5;4.8.5 Weitere Gewölbe im Ausklang des 16. Jahrhunderts;232
5.3.2.2.8.6;4.8.6 Figurierte Gewölbe in der Neuzeit;233
5.3.2.2.9;4.9 Figurierte Gewölbe zwischen Saale und Neiße – ein Überblick;235
5.3.2.2.10;4.10 Zusammenfassung;239
5.4;Teil 2;243
5.4.1;Zur Konstruktion von Gewölben – Modellhafte Beschreibung eines Bauprozesses;245
5.4.1.1;5 Die Bauorganisation;245
5.4.1.1.1;5.1 Die Auftraggeber;245
5.4.1.1.1.1;5.1.1 Landesherr;246
5.4.1.1.1.2;5.1.2 Bischöfe;248
5.4.1.1.1.3;5.1.3 Adelige;250
5.4.1.1.1.4;5.1.4 Stadträte;251
5.4.1.1.2;5.2 Bauverwaltung und Finanzierung;252
5.4.1.1.2.1;5.2.1 Der Bauverwalter;252
5.4.1.1.2.2;5.2.2 Die Finanzierung;254
5.4.1.1.3;5.3 Die Werkfu¨hrung;260
5.4.1.1.3.1;5.3.1 Landeswerkmeister und Werkmeister;260
5.4.1.1.3.2;5.3.2 Die Beauftragung der Werkmeister;265
5.4.1.1.3.3;5.3.3 Parliere;271
5.4.1.1.3.4;5.3.4 Zum Verhältnis von Bauherr, Baumeister, Werkmeister und Parlier;272
5.4.1.1.4;5.4 Das Bauhandwerk;274
5.4.1.1.4.1;5.4.1 Die Bauhu¨tte;274
5.4.1.1.4.2;5.4.2 Das Handwerk – das Bauhu¨ttenwesen;275
5.4.1.1.4.3;5.4.3 Die Werkleute;277
5.4.1.1.4.4;5.4.4 Steinmetzzeichen;280
5.4.1.1.5;5.5 Zusammenfassung;281
5.4.1.2;6 Der Bauablauf;283
5.4.1.2.1;6.1 Vorbereitende Arbeiten;283
5.4.1.2.1.1;6.1.1 Der Bauherr – Planung und Entwurf;283
5.4.1.2.1.2;6.1.2 Bestehende Bauteile und ihre Begutachtung;283
5.4.1.2.1.3;6.1.3 Visierungen – Der Werkmeister und sein Entwurf;284
5.4.1.2.1.4;6.1.4 Bereitstellung der Arbeitsmittel;292
5.4.1.2.1.5;6.1.5 Material;295
5.4.1.2.1.6;6.1.6 Präfabrikation;300
5.4.1.2.1.7;6.1.7 Transport;303
5.4.1.2.2;6.2 Die Anlage der Baustelle;305
5.4.1.2.2.1;6.2.1 Abbruch von Vorgängerbauten;305
5.4.1.2.2.2;6.2.2 Grundsteinlegung;306
5.4.1.2.2.3;6.2.3 Projektierung und Übertragung des Planes;307
5.4.1.2.2.4;6.2.4 Fundamentierung;307
5.4.1.2.3;6.3 Wichtige Bauabschnitte;308
5.4.1.2.3.1;6.3.1 Das aufgehende Mauerwerk;308
5.4.1.2.3.2;6.3.2 Der Geru¨stbau;310
5.4.1.2.3.3;6.3.3 Das Dach;310
5.4.1.2.3.4;6.3.4 Abbruch restlicher Bauteile;316
5.4.1.2.3.5;6.3.5 Pfeiler und Scheidbögen;316
5.4.1.2.4;6.4 Zusammenfassung;319
5.4.1.3;7 Der Gewölbebau;320
5.4.1.3.1;7.1 Vorbereitungen;321
5.4.1.3.2;7.2 Das Verhältnis von aufgehendem Mauerwerk und Gewölbe;323
5.4.1.3.3;7.3 Der Lehrgeru¨stbau;323
5.4.1.3.3.1;7.3.1 Gewölbeentwurf und Lehrgeru¨st;324
5.4.1.3.3.2;7.3.2 Die Lehrgeru¨stkonstruktion;326
5.4.1.3.4;7.4 Die Herstellung der Rippenbögen;329
5.4.1.3.5;7.5 Das Rippenwerk;330
5.4.1.3.5.1;7.5.1 Der Versatz der Rippensteine;330
5.4.1.3.5.2;7.5.2 Stabilisierung des Rippensystems mit Eisendu¨beln;332
5.4.1.3.6;7.6 Überlegungen zum Lehrgeru¨st undRippenwerk;337
5.4.1.3.6.1;7.6.1 Das Verhältnis von Holzkonstruktion und Steinrippen – ein Zweikomponentenmodell;337
5.4.1.3.6.2;7.6.2 Die Rippe als konstruktives Element;337
5.4.1.3.6.3;7.6.3 Lehrgeru¨ste fu¨r Backsteinrippengewölbe;339
5.4.1.3.6.4;7.6.4 Besonderheiten beim Zellengewölbebau;340
5.4.1.3.6.5;7.6.5 Lehrgeru¨ste großer obersächsischer Netzgewölbe;342
5.4.1.3.6.6;7.6.6 Überlegungen zu denBogenrippengewölben;347
5.4.1.3.6.7;7.6.7 Der Ru¨ckbau des Lehrgeru¨stes;348
5.4.1.3.6.8;7.6.8 Zum Phänomen der ‚Probegewölbe‘;348
5.4.1.3.7;7.7 Das Kappenwerk;350
5.4.1.3.7.1;7.7.1 Das Aufmauern der Kappen;350
5.4.1.3.7.2;7.7.2 Die Tragwerkbildung – Das Verhältnis von Kappen- und Rippenwerk;353
5.4.1.3.7.3;7.7.3 Die Herstellung einheitlicher Wölbgru¨nde;355
5.4.1.3.7.4;7.7.4 Wölbungen mit separat gebusten Kappen;356
5.4.1.3.7.5;7.7.5 Die Kappenaufmauerung bei Zellengewölben;357
5.4.1.3.8;7.8 Die Gestaltung;358
5.4.1.3.8.1;7.8.1 Die plastische Ausgestaltung;358
5.4.1.3.8.2;7.8.2 Die Farbfassung;359
5.4.1.3.9;7.9 Die Fertigstellung und Einweihung;360
5.4.1.3.9.1;7.9.1 Abschließende Arbeiten;360
5.4.1.3.9.2;7.9.2 Weihe der Kirche;361
5.4.1.3.10;7.10 Zusammenfassung;362
5.4.1.4;8 Überlegungen zur Struktur der Rippensysteme;363
5.4.1.4.1;8.1 Die Prager Gewölbefigurationen Peter Parlers;363
5.4.1.4.1.1;8.1.1 Die Sakristei des Veitsdomes;364
5.4.1.4.1.2;8.1.2 Die Wenzelskapelle;365
5.4.1.4.1.3;8.1.3 Der Hochchor;367
5.4.1.4.1.4;8.1.4 Die Durchfahrt des AltstädterBru¨ckenturmes;368
5.4.1.4.2;8.2 Die Unterscheidung der Gewölbe nach der Struktur ihrer Rippensysteme;368
5.4.1.4.2.1;8.2.1 Die konstruktive Primärfiguration;369
5.4.1.4.2.2;8.2.2 Die dekorative Sekundärfiguration;370
5.4.1.4.3;8.3 Konstruktions-analytische Klassifizierung;370
5.4.1.4.3.1;8.3.1 Gewölbe mit parallelen Modulen;371
5.4.1.4.3.2;8.3.2 Gewölbe mit orthogonal angeordneten Modulen;373
5.4.1.4.3.3;8.3.3 Gewölbe mit kombinierten Modulen;373
5.4.1.4.3.4;8.3.4 Gewölbe mit figurierten Modulen;374
5.4.1.4.4;8.4 Überlegungen zum Gebrauch der Klassifizierung;375
5.4.1.4.4.1;8.4.1 Zur allgemeinen Beschreibung der Rippenfiguration;376
5.4.1.4.4.2;8.4.2 Diffenrenzierung von Rippen der Primärfiguration nach demkonstruktiven Anteil;376
5.4.1.4.4.3;8.4.3 Unterschiede in den Kappengefu¨gen der Primärfigurationen;377
5.4.1.4.4.4;8.4.4 Variationen in der Geometrie der Primärfigurationen;379
5.4.1.4.4.5;8.4.5 Charakterisierung durch Trennung von Primär- und Sekundärfiguration;379
5.4.1.4.4.6;8.4.6 Unterscheidung zwischen formaler und analytischer Beschreibung;380
5.4.1.4.5;8.5 Zusammenfassung;381
5.4.1.5;9 Schluss;382
5.4.2;Anhang;385
5.4.2.1;10 Wissenschaftlicher Apparat;385
5.4.2.1.1;10.1 Ausgewählte Quellen (chronologisch);385
5.4.2.1.2;10.2 Quellen- und Literaturverzeichnis;402
5.4.2.1.2.1;10.2.1 Quellen;402
5.4.2.1.2.2;10.2.2 Quelleneditionen;403
5.4.2.1.2.3;10.2.3 Literatur;403
5.4.2.1.3;10.3 Register;425
5.4.2.1.3.1;10.3.1 Ortsregister zum Text (Band 1);425
5.4.2.1.3.2;10.3.2 Objektverzeichnis zur Dokumentationnach Kat.-Nr. (Band 2+3; mit Angabe der Landkreise);432
5.4.2.1.3.3;10.3.3 Ortsregister zur Dokumentation, alphabetisch;441
5.4.2.1.4;10.4 Abbildungsnachweis;451
6;Band 2;463
6.1;Teil 3: Dokumentation;461
6.1.1;Inhalt Dokumentation;463
6.1.2;Vorwort;465
6.1.3;1 Strahlgewölbe;467
6.1.3.1;1.1 Dreistrahlgewölbe;467
6.1.3.1.1;1.1.1 Springgewölbe;467
6.1.3.1.2;1.1.2 Schirmgewölbe mit Mittelstu¨tze;474
6.1.3.1.3;1.1.3 Andere Dreistrahlgewölbe und Sonderformen;483
6.1.3.2;1.2 Radialstrahlgewölbe;485
6.1.3.2.1;1.2.1 In Chorschlu¨ssen (Auswahl);485
6.1.3.2.2;1.2.2 Figurative Radialstrahlgewölbe;492
6.1.4;2 Sterngewölbe;498
6.1.4.1;2.1 Rautensterne;498
6.1.4.1.1;2.1.1 Regelmäßige Vierrautensterne;498
6.1.4.1.2;2.1.2 Doppelte Vierrautensterne;617
6.1.4.1.3;2.1.3 Sechsrautensterne;633
6.1.4.1.4;2.1.4 Achtrautensterne;650
6.1.4.1.5;2.1.5 Rautensterne – Sonderformen;674
6.1.4.2;2.2 Sterne in Chorabschlu¨ssen;695
6.1.4.3;2.3 Andere Sterngewölbe;721
6.1.4.3.1;2.3.1 Knickrippensterne;721
6.1.4.3.2;2.3.2 Kreuz-Rauten-Gewölbe;760
6.1.4.3.3;2.3.3 Kreuz-Dreistrahl-Gewölbe;827
6.1.4.3.4;2.3.4 Sterngewölbe – Sonderformen;837
6.1.5;3 Netzgewölbe;853
6.1.5.1;3.1 Springrautengewölbe;853
6.1.5.1.1;3.1.1 Springrautengewölbe mit durchgehenden Gurtrippen;853
6.1.5.1.2;3.1.2 Springrautengewölbe ohne durchgehende Gurtrippen;897
6.1.5.1.3;3.1.3 Springrautengewölbe mit Gurt- und Scheitelrippen;923
6.1.5.2;3.2 Doppelkreuzgewölbe;931
7;Band 3;985
7.1;3 Netzgewölbe;985
7.1.1;3.3 Parallelrippengewölbe;985
7.1.1.1;3.3.1 Parallelrippengewölbe in Einzeljochen oder mit durchgehenden Gurtrippen;985
7.1.1.2;3.3.2 Parallelrippengewölbe ohne durchgehende Gurtrippen;1029
7.1.1.3;3.3.3 Geknickte Reihung – Knickrippennetzgewölbe;1121
7.1.1.4;3.3.4 Dreibahnige Parallelrippenwölbung;1136
7.1.2;3.4 Rautennetzgewölbe;1151
7.1.3;3.5 Sternnetzgewölbe;1184
7.1.4;3.6 Netzgewölbe – Sonderformen;1233
7.1.5;3.7 Unregelmäßige Netzgewölbe;1259
7.2;4 Bogenrippengewölbe;1272
7.2.1;4.1 Schleifensterne;1272
7.2.2;4.2 Schlingrippengewölbe;1297
7.2.3;4.3 Bogenrippengewölbe – Sonderformen;1304
7.2.4;4.4 Maßwerkgewölbe / Maßwerk im Gewölbe;1324
7.3;5 Zellengewölbe;1344
7.3.1;5.1 Rippenzellengewölbe;1344
7.3.2;5.2 Gratzellengewölbe;1365
7.4;6 Baldachine, Nischen u. ä. mit gewölbeartigen Figurationen (Auswahl);1497
7.5;7 Späte Nachfolge (chronologisch);1504
7.5.1;7.1 Figurierte Gewölbe im 17. Jahrhundert;1504
7.5.2;7.2 Figurierte Gewölbe im 18. Jahrhundert;1524



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