Buch, Englisch, 360 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Performance Practices and Media of Documentation
Buch, Englisch, 360 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-68924-277-0
Verlag: De Gruyter
In den Künsten überlagern sich zunehmend ästhetische, dokumentarische und historiografische Verfahren. fragt nach den vielschichtigen Verhältnissen zwischen Aufführungskünsten, Archivprozessen und Ausstellungspraktiken. Die Beiträge des interdisziplinären Bandes untersuchen die Beziehungen, die durch verkörperte Formen der Überlieferung, durch medientechnische Verfahren der Dokumentation oder durch Prozesse des Aufzeichnens, Auswählens und Präsentierens hergestellt werden. Es geht um Beziehungen zwischen Performances und aneignenden Wiederholungen, zwischen verkörperten Praktiken und technischen Infrastrukturen, zwischen Performer*innen und Dokumentarist*innen sowie zwischen Performance- und Mediengeschichte.
Performance-Praktiken und ihre Dokumentation werden als wissensbildende kollaborative Handlungsräume erschlossen. Die Autor*innen aus Kunst und Wissenschaft schreiben über Materialien, Medien und Konzepte des Dokumentierens. Damit tragen sie zu einem medientheoretischen Diskurs über Gegenwartskunst bei.
- Internationale Perspektive auf performancebasierte Arbeiten mit Bezugnahmen auf aktuelle Ausstellungsprojekte.
- Verknüpfung von ästhetischen, historiografischen, kuratorischen und konservatorischen Perspektiven auf Performancekunst
- Beitrag zur aktuellen Debatte über Archiv und Performance.
Zielgruppe
Kunstwissenschaflter*innen, Künstler*innen, Museolog*innen, Archi / Art historians, artists, museologists, registrars.