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E-Book, Deutsch, Band 13, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

Büttgen / Roggenkamp / Schlag Religion und Philosophie

Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz

E-Book, Deutsch, Band 13, 300 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

ISBN: 978-3-374-04821-2
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Frage nach gemeinsamen Wurzeln der Religions- und Philosophielehrerausbildung steht im Zentrum der Überlegungen von deutschen, französischen und schweizerischen Religionspädagogen, Philosophen, Historikern und Theologen. Der vorliegende Band unternimmt eine erste Bestandsaufnahme der Situation in den drei Ländern, die sich durch vielfältige Bezeichnungen der Fächer (Religionsunterricht, Religionslehre, Religionskunde, Philosophie, Geschichte) sowie unterschiedliche didaktische Varianten (konfessionell, konfessionell-kooperativ, religionskundlich, „fait religieux“) auszeichnet. Diese Komplexität der Situation erfordert andere methodologische Strategien, als sie ein einfacher Vergleich der Lehrerausbildung in den drei Ländern nahelegen würde. Die Autoren stellen deshalb Überlegungen aus den Bereichen der institutionalisierten Lehrerbildung, des professionellen Verständnisses und der didaktischen Strukturen vor dem Hintergrund einer transnationalen Perspektive auf entsprechende historische Entwicklungen vor.
Die Beiträge von Petra Bleisch Bouzar, Philippe Büttgen, Gérald Chaix, Béatrice Finet, Erhard Holze, Monika Jakobs, David Käbisch, Pierre Kahn, Angela Kaupp, Andreas Keßler, Antje Roggenkamp, Arnulf von Scheliha, Thomas Schlag, Henrik Simojoki und Michael Wermke dokumentieren ein mehrtägiges Kolloquium, das im Frühjahr 2016 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand.

[Religion and Philosophy. Perspectives on the Teacher Training in Germany, France and Switzerland]
The question of shared roots of teacher training in the subjects religion and philosophy is the centre of thought of German, French and Swiss scientists in the fields Religious Education, Philosophy, History and Theology. This volume describes a first state of situation in the three countries. They are marked by diverse names for the subject (e.g. Religious education, Philosophy, History) and different didactic methods (denominational, theological, 'fait religieux'). This complex situations calls for more diverse methodological strategies than a simple comparison between teacher training in the three different countries. Therefore, the authors present considerations from the areas of institutional teacher training, professional understanding and didactical structures against the background of a transnational perspective on certain historical developments.
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INHALT

Einleitung 9

I. Begru¨ndung/Profil/Bezugswissenschaft

Thomas Schlag
Historische, verfassungsrechtliche und gesellschaftspolitische Hintergru¨nde der Diversita¨t des Religionsunterrichts in der Schweiz 25

Philippe Bu¨ttgen
Der Philosophieunterricht in Frankreich: von der lai¨cite´ zum fait religieux 39
David Ka¨bisch

Von der nationalen zur transnationalen Rechts-, Religions- und Bildungsforschung. Zum Beispiel: Deutschland, Frankreich und die Schweiz 53

II. Konkrete Institutionen der Aus- und Fortbildung

Monika Jakobs
Die Ausbildung von Religionslehrpersonen in der Schweiz im Spannungsfeld von kirchlichem und staatlichem Bildungsinteresse 77

Michael Wermke
Die Pa¨dagogischen Akademien in Preußen zwischen 1926 und 1933 als Beitrag zur Professionalisierung der Religionslehrerbildung 99

Ge´rald Chaix
Das franzo¨sische Schul- und Bildungssystem im Spiegel religio¨ser Elemente und Betrachtungen 125

III. Geschichtliche Voraussetzungen und aktuelle Entwicklungen im Selbstversta¨ndnis der Lehrenden

Pierre Kahn
Die Wurzeln der laizistischen Schule und die Grundschulpa¨dagogik 139

Antje Roggenkamp
Vera¨nderungen im Selbstversta¨ndnis? - Der Religionslehrerberuf im Spiegel seiner Professionalisierung! 149

Petra Bleisch
Didaktische U¨berlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft 179

IV. Vergleich europa¨ischer und angelsa¨chsischer Rahmenbedingungen sowie entsprechender (zivil-) religio¨ser Einflu¨sse

Erhard Holze
Laicite´ in Frankreich, Religionsunterricht in Deutschland: zwischen Separation und res mixta 201
Ein aktueller deutsch-franzo¨sischer Vergleich zur religio¨sen Bildung in der Schule.

Be´atrice Finet
Zum Umgang mit der Shoah am Ende der Grundschulzeit: Kann der Einsatz von Literatur staatsbu¨rgerlichen Zielen dienen? 219

Andreas Kessler
Neutralisierung des Religio¨sen – ein Triptychon: Gesellschaftliche und religionsdidaktische Entwicklungen im schweizerischen Kontext 239

Henrik Simojoki
Ist Europa ein Sonderfall? Religionshermeneutische Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der globalisierten Welt 257

V. Kommentare und Ausblick

Angela Kaupp
Transnationale Religions- und Philosophie-Lehrerbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz: Quadratur des Kreises oder zukunftstra¨chtiges Forschungsfeld? 273

Arnulf von Scheliha
Europa¨ische Konvergenzen in Sachen Religionsunterricht? Beobachtungen zur Tagung und ein Vorschlag 283

Verzeichnis der Autoren 291


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