Chancen und Risiken von Nischenstrategien | Buch | 978-3-8244-6836-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 399 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 531 g

Chancen und Risiken von Nischenstrategien

Ein evolutionstheoretisches Konzept
1999
ISBN: 978-3-8244-6836-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein evolutionstheoretisches Konzept

Buch, Deutsch, 399 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 531 g

ISBN: 978-3-8244-6836-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die zunehmende Dynamik und Komplexität der Märkte ist eine Herausforderung für das Marketingmanagement. Es reagiert darauf immer differenzierter. Neben den Massen­ märkten gewinnen dabei wachstumsträchtige Nischen eine immer größere Bedeutung. Ihre Entstehung, Entwicklung, Struktur und Bearbeitung ist aber bisher kaum erforscht worden. Hier setzt die Arbeit von Herrn Rosenbaum an. Er beginnt mit einer theoreti­ schen Durchdringung des Problems. Das Ergebnis ist eine Nischentheorie, aus der zahl­ reiche praktische Empfehlungen abgeleitet werden. Genauer: Theoretischer Ausgangspunkt für die Untersuchung der Nischenmärkte ist ein evolutionstheoretischer Ansatz. Das ist naheliegend, da der Begriff der Nische aus der Ökologie stammt und dort im Zusammenhang mit evolutionären Entwicklungen verwen­ det wird. Dieser theoretische Ansatz wird systematisch und mit viel Geschick zu einer aussagekräftigen Nischentheorie ausgebaut. Daraus werden praxisrelevante Hypothesen abgeleitet, die durch Konfrontation mit Fakten und zahlreichen Praxisbeispielen überprüft werden. Dabei konnte Herr Rosenbaum neben einer umfassenden Literaturanalyse auf seine mehrjährige Berufserfahrung als Unternehmensberater zurückgreifen. Auf dieser Basis sind differenzierte Nischenstrategietypen herausgearbeitet worden, deren Chancen und Risiken systematisch beurteilt werden. Außerdem werden spezifische Planungs-und Kontrollinstrumente entwickelt sowie Hinweise zur Ausgestaltung eines Nischenmarke­ ting-Mixes gegeben. In der vorliegenden Arbeit ist es Herrn Rosenbaum gelungen, systematisch einen weiten Bogen von grundlegenden theoretischen Ausführungen zu konkreten praktischen Emp­ fehlungen zu spannen. Sowohl der theoretische als auch der praktische Teil enthalten interessanteWeiterentwicklungen und zahlreiche Anregungen zur Bearbeitung von Nischen. Daher ist die Arbeit gleichermaßen für den wissenschaftlichen Theoretiker als auch für den strategisch arbeitenden Praktiker interessant und bietet beiden zahlreiche neue Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit.

Chancen und Risiken von Nischenstrategien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


1. Einführung in die Themen- und Problemstellung.- 2. Grundlagen für die Entwicklung einer eigenständigen Nischentheorie.- 3. Entwicklung eines eigenständigen Nischentheoriekonzeptes.- 4. Ableitung von Chancen und Risiken für die Bearbeitung von Nischen aus dem n-dimensionalen Nischenmodell.- 5. Die Entwicklung von Nischenstrategietypen.- 6. Detaillierte Ausarbeitung von Nischenstrategietypen.- 7. Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Nischen.- 8. Fazit und Schlußbetrachtung.


Dr. Michael C. Rosenbaum studierte in Köln am Lehrstuhl für Marktforschung und Marketing und war viele Jahre als Berater für eine der größten deutschen Unternehmensberatungen tätig. Er ist heute selbständiger Unternehmensberater mit Sitz in Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.