E-Book, Deutsch, 149 Seiten
Christiansen / Johannsen Schulentwicklung in der Praxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8203-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Gemeinschaftsschule Handewitt
E-Book, Deutsch, 149 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8203-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die Gemeinschaftsschule Handewitt ist das Ergebnis eines zehnjährigen Schulentwicklungsprozesses, der in der Nach-PISA-Ära in Schleswig-Holstein auf der Basis neuer Schulgesetze auch eine Schulstrukturänderung bedeutete. Diese führte seit 2007 zu einer Zweigliedrigkeit in der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5-10). 2013/2014 wird die Gemeinschaftsschule durch die Genehmigung von dreizehn neuen Oberstufen an Gemeinschaftsschulen neben dem Gymnasium zu einer vollwertigen zweiten Säule des Schulsystems. Hier wird der zehnjährige Entwicklungsprozess aus Sicht zweier Beteiligter vor Ort detailliert beschrieben und in die gegenwärtige landes- und bundespolitische Schulreformphase eingebettet. Verbunden damit ist für Schleswig-Holstein eine bildungspolitische Stärkung des ländlichen Raumes, in dem das bisher gegliederte Schulwesen deutlich an seine demografische Grenze stieß. Dieses Buch will den Lehrkräften und Eltern an Schulen aber auch Kommunalpolitikern und Fachleuten aus der Bildungsverwaltung, die vor Veränderungsprozessen stehen, Anregungen aus der Praxis geben. Gleichzeitig soll es Mut machen, auch gegen Widerstände ('Veto-Spieler') Kurs zu halten in Richtung auf eine inklusive, nicht ausgrenzende Schule.
Arthur Christiansen, Jahrgang 1965, Dr. rer. soc., ist seit dem 19. Januar 2014 amtierender Bürgermeister der Stadt Schleswig. Er war seit 1983 zuerst beim Kreis Schleswig-Flensburg, danach bei der Gemeinde Kronshagen und bei der Stadt Flensburg beschäftigt. Beim Aufbau der Gemeinschaftsschule Handewitt war er 2007 als Amtsvorsteher und später als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Handewitt maßgeblich beteiligt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;6
3;1. Einleitung;8
3.1;Teil einer bundesweiten Entwicklung;9
3.2;Die Chance vor Ort ergreifen;12
4;2. Gemeinschaftsschule (GemS) – eine neue alte Idee;15
4.1;Frühe Schulreformer – Comenius, Condorcet;15
4.2;Die deutsche Schulreformbewegung;18
4.3;Die Grundschule;21
4.4;Die Gesamtschule;22
4.5;PISA und die Schulstrukturdebatte;24
5;3. Die Gemeinschaftsschule findet Eingang in die Schulgesetzgebung;27
5.1;Exkurs zur Namensfindung;28
5.2;Das Zwei-Wege-Modell;29
5.3;Die Protagonisten: Sachsen, Schleswig-Holstein, Berlin;30
5.4;Die zweite Welle: NRW, Thüringen, Saarland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt;31
5.5;Was machen die anderen Bundesländer – Hamburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen und Bayern?;33
6;4. Die Gründung der Gemeinschaftsschule Handewitt (2007);35
6.1;Demografie macht Schule – Das Rösner-Gutachten;36
6.2;Der Blick an die Basis;39
6.3;Die Projektgruppe Gemeinschaftsschule;41
6.4;Ein Schulträger und eine einzige Schule im Amt;43
6.5;Das pädagogische Konzept;43
6.6;Das lange Warten auf die Genehmigung;45
6.7;Vetospieler – Nachbargemeinden und Landes-CDU;48
6.8;Das Gründungskollegium – Der Gründungsjahrgang 2007;49
6.9;Die neue Stundentafel;50
6.10;Medienkompetenz;52
6.11;Schulsozialarbeit;53
6.12;Schulentwicklungstage;54
6.13;Der Gemeindehaushalt;55
7;5. Die Aufbaujahre (2008–2013);57
7.1;Infoabende und Anmeldezahlen;57
7.2;Unser Schulprogramm;59
7.3;Neue Zeugnisse;61
7.4;Erste Bauerweiterungen im Jahr 2008;62
7.5;Der Wahlpflichtbereich;63
7.6;Wie lange kann gemeinsam gelernt werden?;64
7.7;Die inklusive Schule;66
7.8;Teambildung – Teamstrukturen;67
7.9;Der Offene Ganztag – Referenzschule;68
7.10;Gesunde Schule – Zukunftsschule;70
7.11;Transparenz schaffen;72
7.12;Die mittlere Ebene der Fachkonferenzleitungen;72
7.13;Digitales Schwarzes Brett;73
7.14;Wochenpläne;73
7.15;Planungszeit (Leitungsklausuren);74
7.16;Ausbildungsschule;75
7.17;Die Gemeinde als Schulträger – Haus 3 (Architektenwettbewerb);76
8;6. Die eigene Oberstufe für die GemS Handewitt (2012/2013);78
8.1;Die Vorgeschichte;79
8.2;Die ersten Schritte zu einer eigenen Oberstufe in Handewitt;82
8.3;Die Schulentwicklungsplanung des Kreises Schleswig-Flensburg;83
8.4;Die Jahre der Entscheidung für die Oberstufe – 2012/2013;84
8.5;Wie geht es an den Gemeinschaftsschulen weiter?;87
8.6;Gelingt der Start an der Handewitter Oberstufe?;88
9;7. Stimmen die Leistungen? Evaluation;91
9.1;Kein Sitzenbleiben mehr;92
9.2;VERA 8;92
9.3;Zielvereinbarungen;94
9.4;NEPS;95
9.5;Abschlüsse;95
9.6;Lehrergesundheit;96
10;8. Kontakte – Netzwerkarbeit;98
10.1;Werbung für die Gemeinschaftsschule – Vorträge;99
10.2;Besuche an der Gemeinschaftsschule Handewitt;100
11;9. Die Gemeinschaftsschule – Ein Modell für ganz Deutschland?;102
11.1;Der Osten war Vorreiter;102
11.2;Die Gemeinschaftsschule wird „gesellschaftsfähig“;104
11.3;Die Gemeinschaftsschule als Zwischenschritt;107
11.4;Schulentwicklung von der Basis aus – Akzeptanz schaffen;107
12;Literatur und Anhang;112
12.1;Literatur;112
12.2;Anhang;116
12.2.1;a) Das pädagogische Konzept;116
12.2.2;b) Zielvereinbarung mit dem Schulamt;126
12.2.3;c) Das Schulprogramm;129
12.2.4;d) Die Stundentafel (Klassenstufen 5–10);148