Clement / Schusser / Papies | Ökonomie der Musikindustrie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

Clement / Schusser / Papies Ökonomie der Musikindustrie

E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-9916-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Top-Manager der Musikindustrie und Experten aus der Wissenschaft analysieren in diesem Sammelband die ökonomischen Gegebenheiten der Musikindustrie und des Produkts Musik. Sie leiten Implikationen für das Wertschöpfungsmanagement von Musik ab und zeigen, wie das bisherige Geschäft der Musikindustrie durch neue Technologien systematisch erweitert wird.

Prof. Dr. Michel Clement ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.
Dr. Oliver Schusser ist Direktor iTunes Europe bei Apple.
Dipl.-Kfm. Dominik Papies ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.
Clement / Schusser / Papies Ökonomie der Musikindustrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur zweiten Auflage;6
2;Inhalt;8
3;Herausforderungen in der Musikindustrie;10
4;1. Herausforderungen in der Musikindustrie;11
5;2. Ökonomische Analyse der Musikindustrie;22
5.1;Marktübersicht und Marktentwicklung der Musikindustrie;23
5.2;Wettbewerbsanalyse;33
5.3;Netzeffekte und Musik;50
5.4;Copyrights und Lizenzmanagement;64
5.5;Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie;82
6;3. Management von Musik;90
6.1;Management der Wertschöpfungskette;91
6.2;Managing Artists and Repertoire (A&R);103
6.3;Managing Recording und Production;121
6.4;Managing Marketing und Sales;138
6.5;Managing Vertrieb;170
6.6;Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“;186
7;4. Neue Technologien im Musikbereich;198
7.1;Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie;199
7.2;Piraterie in Peer-to-Peer-Netzwerken;213
7.3;Digital Rights Management;227
7.4;Mobile Music;238
8;5. Autoren;254

Herausforderungen in der Musikindustrie.- Herausforderungen in der Musikindustrie.- Ökonomische Analyse der Musikindustrie.- Marktübersicht und Marktentwicklung der Musikindustrie.- Wettbewerbsanalyse.- Netzeffekte und Musik.- Copyrights und Lizenzmanagement.- Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie.- Management von Musik.- Management der Wertschöpfungskette.- Managing Artists and Repertoire (A&R).- Managing Recording und Production.- Managing Marketing und Sales.- Managing Vertrieb.- Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“.- Neue Technologien im Musikbereich.- Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie.- Piraterie in Peer-to-Peer-Netzwerken.- Digital Rights Management.- Mobile Music.


Prof. Dr. Michel Clement ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.

Dr. Oliver Schusser ist Direktor iTunes Europe bei Apple.

Dipl.-Kfm. Dominik Papies ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.