E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9916-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Michel Clement ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.
Dr. Oliver Schusser ist Direktor iTunes Europe bei Apple.
Dipl.-Kfm. Dominik Papies ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur zweiten Auflage;6
2;Inhalt;8
3;Herausforderungen in der Musikindustrie;10
4;1. Herausforderungen in der Musikindustrie;11
5;2. Ökonomische Analyse der Musikindustrie;22
5.1;Marktübersicht und Marktentwicklung der Musikindustrie;23
5.2;Wettbewerbsanalyse;33
5.3;Netzeffekte und Musik;50
5.4;Copyrights und Lizenzmanagement;64
5.5;Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie;82
6;3. Management von Musik;90
6.1;Management der Wertschöpfungskette;91
6.2;Managing Artists and Repertoire (A&R);103
6.3;Managing Recording und Production;121
6.4;Managing Marketing und Sales;138
6.5;Managing Vertrieb;170
6.6;Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“;186
7;4. Neue Technologien im Musikbereich;198
7.1;Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie;199
7.2;Piraterie in Peer-to-Peer-Netzwerken;213
7.3;Digital Rights Management;227
7.4;Mobile Music;238
8;5. Autoren;254
Herausforderungen in der Musikindustrie.- Herausforderungen in der Musikindustrie.- Ökonomische Analyse der Musikindustrie.- Marktübersicht und Marktentwicklung der Musikindustrie.- Wettbewerbsanalyse.- Netzeffekte und Musik.- Copyrights und Lizenzmanagement.- Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie.- Management von Musik.- Management der Wertschöpfungskette.- Managing Artists and Repertoire (A&R).- Managing Recording und Production.- Managing Marketing und Sales.- Managing Vertrieb.- Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“.- Neue Technologien im Musikbereich.- Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie.- Piraterie in Peer-to-Peer-Netzwerken.- Digital Rights Management.- Mobile Music.