Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
ISBN: 978-3-8350-0685-0
Verlag: Gabler Verlag
Top-Manager der Musikindustrie und Experten aus der Wissenschaft analysieren in diesem Sammelband die ökonomischen Gegebenheiten der Musikindustrie und des Produkts Musik. Sie leiten Implikationen für das Wertschöpfungsmanagement von Musik ab und zeigen, wie das bisherige Geschäft der Musikindustrie durch neue Technologien systematisch erweitert wird. In diesem Standardwerk werden die grundlegenden Gesetze der Musikindustrie diskutiert und deren Veränderungen durch das Internet aufgezeigt.
Die 2. Auflage greift die aktuellen Marktentwicklungen in der Musikindustrie auf, kombiniert sie mit neuen wissenschaftliche Erkenntnissen und diskutiert die daraus resultierenden Implikationen für Forschung und Praxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Herausforderungen in der Musikindustrie.- Herausforderungen in der Musikindustrie.- Ökonomische Analyse der Musikindustrie.- Marktübersicht und Marktentwicklung der Musikindustrie.- Wettbewerbsanalyse.- Netzeffekte und Musik.- Copyrights und Lizenzmanagement.- Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie.- Management von Musik.- Management der Wertschöpfungskette.- Managing Artists and Repertoire (A&R).- Managing Recording und Production.- Managing Marketing und Sales.- Managing Vertrieb.- Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“.- Neue Technologien im Musikbereich.- Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie.- Piraterie in Peer-to-Peer-Netzwerken.- Digital Rights Management.- Mobile Music.