E-Book, Deutsch, Band 3, 450 Seiten
Reihe: Romanica
Conrad von Heydendorff Zurück zum Realen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0793-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Tendenzen in der italienischen Gegenwartsliteratur
E-Book, Deutsch, Band 3, 450 Seiten
Reihe: Romanica
ISBN: 978-3-8470-0793-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Danksagung;10
6;Einleitung;12
7;Teil I;24
8;1. Die Postmoderne und ihr Ende – ein Blick auf die Zeit;26
8.1;1.1 Postmoderne und Postmodernismus – ein Abriss mit Schwerpunkt Italien;27
8.2;1.2 Der Umbruch – Fakten und Faktoren aus Politik und Zeitgeist;34
8.3;1.3 Der New Realism in der Philosophie – ein versöhnlicher Kompromiss;39
9;2. Der Januskopf des Realismus – Probleme und Vorüberlegungen;46
9.1;2.1 Literatur zwischen objektiv wissenschaftlicher Darstellung und subjektivem Blickwinkel – das 19. Jahrhundert in Frankreich und Italien;48
9.2;2.2 Realismen im italienischen Novecento zwischen Erlebnis, Zeugnis und Widerstand;57
9.3;2.3 Die Reziprozität von Realismus und Antirealismus – ein Modell;64
10;3. Zurück zum Realen? Tendenzen in der italienischen Gegenwartsliteratur;70
10.1;3.1 Der Realismus ist das (Un)?Mögliche – Aktuelle Stimmen aus Literatur und Kritik;71
10.2;3.2 Das literarische Panorama um die Jahrhundertwende;78
10.3;3.3 Die Wechselwirkung von Alten und Neuen Medien: Literatur zwischen Intermedialität, Transmedialität und Mimesis;84
10.4;Zwischenfazit;93
11;Teil II;98
12;4. Diskontinuierliches Erzählen bei Niccolò Ammaniti: Von der Pulp-Literatur zu einem Schreiben unter realistischen Vorzeichen;100
12.1;4.1 Der ‚Kannibalismus? in der Literatur oder die ‚Verdauung? der Postmoderne;106
12.2;4.2 Nuancen der Darstellung einer Welt der Gewalt zwischen Pulp und Realismus;117
12.2.1;4.2.1 Ambivalente Gewaltdarstellung in Fango: Ammanitis Nähe zum Verismus;119
12.2.2;4.2.2 Das Decrescendo expliziter Gewaltdarstellung von Ti prendo e ti porto via zu Io non ho paura;129
12.3;4.3 Darstellende und dargestellte Strukturen in Come Dio comanda;142
12.3.1;4.3.1 Zum dramatischen Modus des Texts;145
12.3.2;4.3.2 Gottvater, Sohn und heilige Medien – Macht- oder ‚Medizin?diskurs?;154
12.4;4.4 (Anti-)Helden: ‚Sympathieträger? in der Tradition des Lumpenproletariats;174
12.4.1;4.4.1 ‚Anarchische Christusfiguren? – das Prekariat als Fortschreibung von Pasolinis Subproletariat;177
12.4.2;4.4.2 Das isolierte Kind in der Welt der Erwachsenen: Cristiano in der Tradition des Pin;186
12.5;Zwischenfazit;193
13;5. Mario Desiatis moderner Meridionalismus oder das Portrait einer Region;200
13.1;5.1 Der Meridionalismus in seiner Entwicklung vom 19. bis 21. Jahrhundert;206
13.2;5.2 Il paese delle spose infelici: Annalisa d'Efebo als Allegorie Apuliens;216
13.3;5.3 Foto di classe: Typologie und Topologie des Südens;238
13.3.1;5.3.1 Typisierung auf dokumentierter Basis: Dialog mit vergangenen und aktuellen Quellen;240
13.3.2;5.3.2 Erinnerungsorte lokaler Identität im Zeitalter der Globalisierung;250
13.3.3;5.3.3 Zur Funktionalisierung und Semantisierung der dargestellten Landschaft;259
13.4;Zwischenfazit;275
14;6. Roberto Savianos Gomorra: Hybrider Realismus im Zeichen eines wiedererstarkten Subjekts;282
14.1;6.1 Die Chimaira des Genres und die plurale Ordnung des unsichtbaren Plots;289
14.2;6.2 Die Rolle der ‚Selbst-Erzählung?: Das Ich zwischen Pluralität und Authentizität;301
14.2.1;6.2.1 Konstruktion und Entwicklung des Ich-Erzählers in Gomorra;309
14.2.2;6.2.2 Chorales Stellvertretererzählen: Zur Absorption der Nebenfiguren;324
14.3;6.3 Zur Funktion von Intertextualität und Intermedialität in Gomorra;333
14.3.1;6.3.1 Zolas Le Ventre de Paris als Hypotext für Gomorra;340
14.3.1.1;6.3.1.1 Körper (in) der Stadt – Stadtkörper;343
14.3.1.2;6.3.1.2 Zur Bedeutung von Blick und Imagination: Die Deskription bei Zola und Saviano;356
14.3.1.3;6.3.1.3 Die Determination durch das milieu: Einlösung und Widerspruch einer Tradition;366
14.3.2;6.3.2 Korrektive Nachbildung Pasolinis: Savianos Poetik der Wahrheit;374
14.3.3;6.3.3 Savianos Don Peppino Diana-Kommentar: Die Macht des Wortes;382
14.3.4;6.3.4 Extratextuelle Transzendenz: inszenierte versus realisierte Fiktion in „Hollywood”;390
14.4;Zwischenfazit;400
15;Schlussbemerkung zur Rückkehr realistischer Tendenzen in der italienischen Gegenwartsliteratur;408
16;Quellen;416
17;Namensregister;446