Cratzius | Die Einbindung des Absatz- und Produktionsbereichs in Innovationsprozesse | Buch | 978-3-8244-0701-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Cratzius

Die Einbindung des Absatz- und Produktionsbereichs in Innovationsprozesse


2003
ISBN: 978-3-8244-0701-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Band 44, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-8244-0701-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Theorie des Innovationsmanagements befindet sich in einer gewissen Abschirmung: Sie setzt sich mit dem Innovationsgeschehen auseinander, ohne den Übergang von Innovation zu Routine zu beachten. Dies ist unternehmenspolitisch ein beachtliches Problem, denn Erfolg stellt sich erst dann ein, wenn eine Innovation routinemäßig verwertet wird.

Michael Cratzius untersucht die verbreitete These, dass der Übergang erleichtert wird, wenn die primär für die Leistungserstellung und -verwertung verantwortlichen Funktionsbereiche Absatz und Produktion möglichst frühzeitig in den Innovationsprozess eingebunden werden. Seine empirische Untersuchung zeigt, dass die Einbindung dieser Funktionsbereiche in Abhängigkeit von projektspezifischen Rahmendaten erfolgen sollte. Dies gilt vor allem für den Absatzbereich.
Cratzius Die Einbindung des Absatz- und Produktionsbereichs in Innovationsprozesse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- 1 Einleitung.- I: Begriffliche und theoretische Grundlagen.- 2 Definitorische und inhaltliche Abgrenzungen.- 3 Der Stand der Forschung.- 4 Der konzeptionelle Bezugsrahmen.- II: Empirische Untersuchung.- 5 Das Untersuchungsdesign.- 6 Der Zusammenhang zwischen Projektorganisation und Projekterfolg.- 7 Der Zusammenhang zwischen Innovationsgrad und Projektorganisation.- 8 Der Zusammenhang zwischen Projektorganisation und Projekterfolg im Kontext unterschiedlicher Innovationsgrade.- 9 Zusammenfassung und Implikationen.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Michael Cratzius ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt am Studienkolleg Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.