Crijns / Seifert / Thalheim | Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

Crijns / Seifert / Thalheim Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation

Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

ISBN: 978-3-8350-9656-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Zentrales Thema des Bandes ist die Optimierung von Kommunikationsabläufen inner- und außerhalb von Unternehmen. Es werden Fallstudien und Lösungskonzepte zu folgenden Themenbereichen vorgestellt: Interpretations- und Transferprobleme im interkulturellen Kontext; internationale Wirtschaftskontakte (Mediation, Investor Relations, Co-Branding); Wertvorstellungen und Überzeugungsarbeit in Werbeauftritten; Trainingskonzepte (Konfliktbearbeitung).

Drs. Rogier Crijns ist Associate Professor am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.
Janine Thalheim ist wissenschaftliche Hilfskraft bei Drs. Rogier Crijns am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.
Crijns / Seifert / Thalheim Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;1 Einleitung;11
4;2 Fragestellung und Ziel der Arbeit;42
5;3 Material und Methoden;45
6;4 Ergebnisse;60
7;5 Diskussion;99
8;6 Schlussfolgerungen;115
9;7 Relevanz und Ausblick;118
10;8 Zusammenfassung;120
11;9 Literaturverzeichnis;124

Fixpunkte der Unternehmenskommunikation im Zeitalter.- Fragestellung und Ziel der Arbeit.- Externe Unternehmenskommunikation.- Russische Versicherungsunternehmen im Internet — Verständlichkeit und Effizienz der Hypertexte.- Einsatz des Co-Branding in Unternehmen — Best-practise-Beispiele aus der Schweiz.- Unternehmenskommunikation kooperativ — eine Brauerei zwischen zwei Fußballvereinen.- Material und Methoden.- Kulturwerte und Multilingualität.- Measuring the effect of culture in experimental persuasive effects research.- Content elements in product recall notices in the UK — guidelines and practice.- Rhetorical figures in German and Dutch print advertisements.- The persuasiveness of cultural value appeals in international advertising.- Probleme der textuellen Darstellung von Unternehmensidentität auf Unternehmenswebsites.- Communicating cooperation in multilingual business settings — translating corporate philosophies from English into German.- Ergebnisse.- Optimierungsansätze von Kommunikationsprozessen.- Leitbilder und Handeln — eine experimentelle Untersuchung zum metaphorischen Priming der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Kommunikation.- Teacher-parent consultation — a case study of intercultural conversation in a primary school setting.- Teamaufstellungen in der angewandten Teamdynamik — Erfahrungen und methodische Entwicklungen.- Perspektivenwechsel in Unternehmen — von Konfliktkultur zur Kooperationskultur in Wirtschaftsunternehmen.- Mediation als Methode der Konfliktbearbeitung in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskooperation.- Diskussion.- Schlussfolgerungen.- Relevanz und Ausblick.- Zusammenfassung.


Drs. Rogier Crijns ist Associate Professor am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.

Janine Thalheim ist wissenschaftliche Hilfskraft bei Drs. Rogier Crijns am Department of Business Communication der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.