Buch, Deutsch, 152 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
Die 5 Faktoren einer effektiven Führungskommunikation mit dem KLARA-Prinzip
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
ISBN: 978-3-658-28862-4
Verlag: Springer
Schwierige Mitarbeiter, Low Performer, Schlechtleister – alles sehr unschöne Begriffe, die suggerieren, dass die Ursachen ausschließlich beim Mitarbeiter liegen. In diesem Fachbuch betrachten die Autoren Minderleistung aus arbeitspsychologischer Sicht, gehen den vielfältigen Ursachen auf den Grund und klären die arbeitsrechtlichen Grundlagen.
Im Laufe ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern haben die Autoren fünf immer wieder auftauchende Problem- bzw. Themenfelder in der Führung herausgearbeitet und daraus das KLARA-Prinzip entwickelt. KLARA steht für:- Klarheit
- Lösungsorientiertheit
- Achtsamkeit
- Respekt
- Anpassungs-Konsequenz
und beschreibt die wichtigsten Grundprinzipien einer erfolgreichen Führungskommunikation. Praxisnahe Beispiele erleichtern Führungskräften die Umsetzung in den eigenen Berufsalltag.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Rechtswissenschaften Arbeitsrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Begriffe und Grundsätzliches.- Ursachen für Low Performing und schwierige Mitarbeiter.- Das KLARA-Prinzip in der Führungskommunikation und dessen Fehlen als Ursache.- Lösungsansätze.- Resümee der möglichen Maßnahmen.