E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Daecke Nutzung virtueller Welten zur Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung
2010
ISBN: 978-3-8349-8464-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie
E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-8349-8464-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Julia Daecke untersucht das Konzept der interaktiven Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Kunden. Sie überprüft, was das neuartige Phänomen der internetbasierten 3D-Welten in diesem Zusammenhang leisten kann.
Dr. Julia Daecke promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Organisation der Universität Bamberg.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Literaturverzeichnis;227
4;Inhaltsübersicht;10
5;Inhaltsverzeichnis;11
6;Abbildungsverzeichnis;14
7;Abkürzungsverzeichnis;16
8;1 Einleitung;18
8.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung;18
8.2;1.2 Aufbau der Arbeit;24
9;2 Grundlagen;27
9.1;2.1 Innovationsforschung als theoretisches Fundament der Kundenintegration;27
9.2;2.2 Virtuelle Welten als Untersuchungsobjekt;57
9.3;2.3 Forschungsstand zur virtuellen Kundenintegration;68
10;3 Empirische Untersuchung;84
10.1;3.1 Erläuterung der Forschungsmethodik;84
10.2;3.2 Ergebnisse der Experteninterviews;90
11;4 Nutzen virtueller Welten zur Kundenintegration;131
11.1;4.1 Phasenspezifische Ziele der Kundenintegration;131
11.2;4.2 Gegenüberstellung der Umgebungen virtuelle Welt, Internet und Offline-Welt;145
11.3;4.3 Phasenspezifischer Nutzen virtueller Welten;164
11.4;4.4 Zusammenfassung;176
12;5 Organisation der virtuellen Kundenintegration;181
12.1;5.1 Anreizstrukturen und unternehmenskulturelle Voraussetzungen;182
12.2;5.2 Ablaufstruktur der virtuellen Kundenintegration;195
12.3;5.3 Aufbaustruktur der virtuellen Kundenintegration;202
12.4;5.4 Zusammenfassung;213
13;6 Schlussfolgerungen und Ausblick;217
13.1;6.1 Zentrale Ergebnisse der Arbeit;217
13.2;6.2 Weiterer Forschungsbedarf;224
14;Literaturverzeichnis;227
Grundlagen.- Empirische Untersuchung.- Nutzen virtueller Welten zur Kundenintegration.- Organisation der virtuellen Kundenintegration.- Schlussfolgerungen und Ausblick.