E-Book, Deutsch, 245 Seiten
Dall'Armi Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7251-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge für die Lehrkräftebildung
E-Book, Deutsch, 245 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7251-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Julia v. Dall´Armi ist akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Greifswald.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;I Didaktikübergreifende Aspekte des Erklärens;16
3.1;Lernen von Erklärungen und Lernen durch Erklären aus lehr-lern-psychologischer Perspektive;17
3.1.1;1. Wie befasst sich die Lehr-Lernpsychologie mit der Bedeutung von Erklärungen für das Lernen?;17
3.1.2;2. Zwei Sichtweisen auf Erklärungen: Lernen von Erklärungen vs. Lernen durch Erklären;19
3.1.3;3. Lernen von Erklärungen vs. Lernen durch Erklären: Theoretische Überlegungen auf Basis des ICAP-Modells;20
3.1.4;4. Empirische Erkenntnisse der lehr-lernpsychologischen Forschung zum Lernen von Erklärungen;24
3.1.5;5. Empirische Erkenntnisse der lehr-lernpsychologischen Forschung zum Lernen durch Erklären;28
3.1.6;6. Abschließende Gedanken;33
3.2;Das Blickverhalten von Lehrpersonen und Lernenden in schulischen Erklärsituationen;37
3.2.1;1. Einführung in die Thematik der professionellen Unterrichtswahrnehmung;37
3.2.2;2. Bisherige Eye-Tracking-Befunde zur professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Erklärsituationen;42
3.2.3;3. Diskussion;46
3.3;Gesten des Erklärens. Eine Fallstudie zur Wissensvermittlung auf YouTube;53
3.3.1;1. Einleitung;53
3.3.2;2. YouTube-Videos als multimediale und multimodale Erklärressourcen;54
3.3.3;3. Erklären in YouTube-Videos als interaktive und körperliche Aktivität;55
3.3.4;4. Gesten in Mathematik-Erklärvideos: Eine Fallstudie zu „Brüche kürzen“;58
3.3.5;5. Fazit;72
4;II Fachdidaktische Perspektiven;76
4.1;Erklären im Kontext sprachlicher Heterogenität. Von konzeptionellen Herausforderungen zu sprachbildenden Perspektiven;77
4.1.1;0. Einleitung und Überblick;77
4.1.2;1. Konzeptuelle Klärung: Semantische und handlungsanalytische Aspekte des Erklärens;78
4.1.3;2. Erklären in sprachlich heterogenen Unterrichtskontexten;80
4.1.4;3. Ko-Konstruktives Erklären und die Aktivierung fachlich-sprachlicher Wechseldynamiken;89
4.2;“That is a role play. Okay? So you’re going to go into groups in a minute.” Lehrer*innenseitiges Erklären und Instruieren in classroom management-Szenarien des Englischunterrichts: Komplexe Handlungsanweisungen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive;92
4.2.1;1. Einleitung;92
4.2.2;2. Erklären und Instruieren in der englischdidaktischen Forschung und Fachdiskussion;94
4.2.3;3. Die Sprachhandlungstypen Instruieren und Erklären;98
4.2.4;4. Kriterien und Qualitätsmerkmale effektiver Handlungsanweisungen im FSU;102
4.2.5;5. Lehrerseitiges Instruieren und Erklären: Ein Unterrichtsbeispiel;108
4.2.6;6. Fazit und Ausblick: Instruier-/Erklärfähigkeiten in der Englischlehrerbildung;117
4.3;Erklären im Literaturunterricht: Eine Auswertung diskursiver Praktiken und Inhalte im Unterrichtsgespräch zu Schillers Ballade „Der Handschuh“ (1797);122
4.3.1;1. Einleitung;122
4.3.2;2. Textsortenexplikation zur Bereitstellung konzeptuellen Kontextwissens;124
4.3.3;3. Textstellenexplikationen als Beitrag literarischen Lernens;126
4.3.4;4. Explikation zur Herstellung eines Autor-Werk-Kontexts;133
4.3.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;135
4.4;Erklären in der Mathematik;140
4.4.1;1. Einleitung;140
4.4.2;2. Zum Konstrukt der ‚Mathematischen Erklärung‘;141
4.4.3;3. Sprache in Erklärungen;143
4.4.4;4. Forschungslage zu mathematischen Erklärungen;144
4.4.5;5. Erklären und Argumentieren – ein Beispiel;145
4.4.6;6. Eine Theorie des Erklärens;147
4.4.7;7. Praxis des mathematischen Erklärens;149
4.4.8;8. Fazit;151
4.5;Von Instruktionsqualität und Verstehensillusion. Eine Analyse des Forschungsstandes zum Erklären im Physikunterricht vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen Modells des Erklärprozesses;154
4.5.1;1. Einleitung;154
4.5.2;2. Eine konstruktivistisch geprägte Sicht auf Erklärhandlungen;155
4.5.3;3. Fokus auf das Kommunikat: Von der Instruktionsqualität zu Faktoren effektiver Erklärvideos;158
4.5.4;4. Fokus auf die Lehrenden: Was muss man können, um gut zu erklären? Wie misst man Performanz?;161
4.5.5;5. Fokus auf die Lernenden: Von der Verstehensillusion zur Konstruktion von Bedeutung;162
4.5.6;6. Fazit;165
4.6;Erklären im Geschichtsunterricht – geschichtsdidaktische Überlegungen;168
4.6.1;1. Einleitung;168
4.6.2;2. ‚Erklären‘ in der Didaktik der Geschichte;169
4.6.3;3. Was ‚erklären‘ die Videos von „MrWissen2go Geschichte“?;175
4.6.4;4. Schlussbemerkung;178
4.7;Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) domänenspezifisch angepasst: Ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos;181
4.7.1;1. Einleitung;181
4.7.2;2. Theoretischer Hintergrund;182
4.7.3;3. Die Studie: Ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos6;187
4.7.4;4. Diskussion;195
4.7.5;5. Limitationen;197
4.7.6;6. Stärken;197
4.8;Erklären und Instruieren als unterrichtliches Handeln von Musiklehrkräften. Ein fachspezifisches Modell;201
4.8.1;1. Einleitung;201
4.8.2;2. Erklären und Instruieren;202
4.8.3;3. Erklären und Instruieren im Musikunterricht: Ein Modell;204
4.8.4;4. Empirische Befunde;210
4.8.5;5. Diskussion und Ausblick;212
4.9;Kunstwerke digital erklären. Eine Synthese medien- und kunstpädagogischer Ansätze am Beispiel interaktiver Webseiten;218
4.9.1;1. Einleitung;218
4.9.2;2. Erklären aus Kunst- und medienpädagogischer Perspektive;218
4.9.3;3. Vermittlung der Kunst am Campus an der Universität Augsburg durch die Entwicklung multimedialer Inhalte;225
4.9.4;4. Zusammenfassung und abschließende Gedanken;230
4.10;Erklären und Demonstrieren im Sportunterricht;234
4.10.1;1. Handeln im Sport;234
4.10.2;2. Wissen und Können;235
4.11;Die Autor*innen;244